KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.1.1] Fehler KNX-TP Busspannungswiederkehr

Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
abeggled
Reactions:
Danksagung erhalten: 11 Mal

[V4.1.1] Fehler KNX-TP Busspannungswiederkehr

Beitrag von abeggled »

Guten Tag zusammen

Ich kriege aktuell öfters die im Betreff genannte Meldung im "Verbindungslog KNXnet/IP und KNX-TP".
Zudem habe ich teilweise Verbindungsabbrüche beim Programmieren, teilweise auch in Kombination mit dem ETS Fehler "instabile Verbindung".
Die KNX Spannungsversorgung läuft nicht am Limit, höchstens die TWS Spannung (Originalnetzteil) liegt teilweise bei 11.6V.
Soll ich mal auf gut 12V erhöhen?

Danke für eure Unterstützung.
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jun 07, 2025 5:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Daniel
TWS 3500XL ID:1643 - VPN offen - Reboot nach Absprache

maggyver
Reactions:
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von maggyver »

Hallo Daniel.

Zuerst einmal sollte die Ursache geklärt werden.

Die Spannungsversorgung des TWS muss zwischen 12Volt und 24Volt liegen, deine sporadischen 11,6 Volt liegen außerhalb des betriebssichern Bereiches.

Am besagten Netzteil zu viel Last angeschaltet? Netzteil defekt? Umgebungstemperatur und Einbausituation?
Viele Hersteller von Netzteilen empfehlen Mindestabstände zu anderen Baugruppen oder Geräten um eine ausreichende Wärmeabgabe an die Umgebung zu ermöglichen.

Die Verdrahtung ist in Ordnung? Die ausgewählten Klemmen und Drähte (Adern) sind hinsichtlich Strombelastbarkeit und zur sicheren Verklemmung geeignet?

Keine Wackler oder Drahtbrüche? Ausreichend absiolierte Adern, damit keine Isolierung mit untergeklemmt wird? Die richtige Klemmverbindung wurde gewählt? Fliegende Klemmen in Zusammenspiel mit den oben genannten Punkten ergeben viel Stoff für eine Fehlersuche ...

Gibt es Bilder zu dem Aufbau? Schaltpläne bzw. Verteilerpläne?
Zuletzt geändert von maggyver am So Jun 08, 2025 5:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René

TWS 2600LW ID:504
TWS 3500 ID:1306
VPN offen , Reboot erlaubt , Offline , Insider

Ersteller
abeggled
Reactions:

Beitrag von abeggled »

Hallo René

Vielen Dank für die Tipps, in der Zwischenzeit habe ich die Spannung auf rund 14V erhöht.
Seither hatte ich ganz wenige Meldungen, scheint also schon damit zusammen zu hängen.
Mich irritiert einfach der Fehler, da er eigentlich auf den TP-Anschluss des KNX Busses verweist und der passt. Da bin ich beim Programmieren auf min. 29.3V DC.

Ich beobachte es mal weiter und eröffne sonst ein Ticket.
Gruss Daniel

maggyver
Reactions:

Beitrag von maggyver »

Hallo Daniel,

manche Effekte zeigen sich eben nicht wie man es vermuten würde.
Aufgrund der galvanischen Trennung der Busankopplers des TP-Anschlusses bezieht dieser seine Versorgungspannung aus dem KNX und dem TWS.

Prüfe auch die anderen dir von mir genannten Punkte.

Hast du mal das Subystem neu gestartet?
Zuletzt geändert von maggyver am So Jun 08, 2025 7:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
René

Ersteller
abeggled
Reactions:

Beitrag von abeggled »

Hallo René

Ja, der Rest passt, ich werde weiter beobachten.
Aktuell habe ich die Probleme nicht mehr und kann sie auch nicht reproduzieren.
Danke der Nachfrage.
Gruss Daniel

maggyver
Reactions:

Beitrag von maggyver »

Hallo Daniel,

hört sich gut an und ja bitte beobachten.

Nicht das das Netzteil ein Problem mit der Ausregelung der Spannung hat, könnte bei wärmern Temperaturen dann eventuell ein wiederkehrenden Effekt haben. Wenn dieser Fall dann eintritt, Netzteil tauschen, eventuell gleich gegen eines mit mehr Leistung. Schaden kann es nie und dann ist auch Platz für folgende Erweiterungen da.

Dann noch viel Spaß mit deinem TWS.
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Jun 09, 2025 7:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René

Antworten

Zurück zu „KNX“