Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin – falls nicht, bitte verschieben.
Ich habe ein kleines „Spielzeug“, den ANKI Vector, den man mit einem selbstgehosteten Server (Wire-Pod) betreiben kann. Den Server habe ich in Portainer als Container eingerichtet und über ein macvlan-Netzwerk angebunden, damit er eigene Ports nutzen kann – denn ein Um-Mapping (z. B. 9080:80) funktioniert mit Vector leider nicht.
Die vom Wire-Pod benötigten Ports sind: 80, 443, 8080, 8084
Diese sind auf meinem Timberwolf Server (TWS) teilweise bereits belegt, daher kann ich Bridge- oder Host-Modus nicht nutzen.
Soweit läuft der Container – aber:
Vector sucht zur Verbindung per mDNS nach dem Hostnamen: escapepod.local:8080
Dieser wird aber nicht gefunden, vermutlich weil:
- macvlan keine Multicast-Kommunikation mit dem Host unterstützt
- Und damit auch mDNS (Bonjour/Avahi) blockiert ist
Gibt es eine Möglichkeit, mDNS-responses vom Container auf dem Host (TWS) aus zu senden, z. B.:
- Über einen Daemon wie avahi oder ein kleines Tool wie mdnsd
- Der Container sendet die Services nicht selbst, der Host übernimmt das
Falls das nicht geht, muss ich wohl meinen Raspi wieder reaktivieren – wollte das aber gerne vermeiden, weil der TWS ohnehin dauerhaft läuft.
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V4.5 IP5] Vector & Wire-Pod via Docker/macvlan: mDNS-Auflösung von escapepod.local scheitert
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 14 Mal
[V4.5 IP5] Vector & Wire-Pod via Docker/macvlan: mDNS-Auflösung von escapepod.local scheitert
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Mai 06, 2025 8:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID:1394, (Support-VPN offen, Reboot nach Absprache)