ja, aber das können wir (ich) nicht (eine KI trainieren) wir nutzen zur Zeit nur trainierte LLMs...jhaeberle hat geschrieben: ↑Sa Mai 03, 2025 9:53 am @Franky, wenn du die KI mit den Grundlagen trainierst und das dann immer wieder verwendest, statt das bei jedem Prompt erneut zu machen, ist das effektiver und damit günstiger, was sich letztlich auch bei dem kostenlosen Modell auf den möglichen Umfang einer Konversation auswirkt.
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Erfahrungsbericht] [V4.5 IP4] Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 358 Mal
Nur kurz hab noch viel andere Arbeit
Welche llm model
Wenn ich wüsste was du damit meinst
Im Vergleich wie ich beschrieben hab mit der Kette
Wenn ich nicht weis was eine llm ist kann ich dir keine Antwort geben
Wenn du die ai meinst dann ist es der Link den du bereit gestellt hast
Welche llm model
Wenn ich wüsste was du damit meinst
Im Vergleich wie ich beschrieben hab mit der Kette
Wenn ich nicht weis was eine llm ist kann ich dir keine Antwort geben
Wenn du die ai meinst dann ist es der Link den du bereit gestellt hast
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Du kannst eine KI wie Gemini soz. "spezialisieren"… mit Beispielen und Key-Value Listen von "Tipps" besser vorbereiten auf die kommenden Aufgaben. Da wir ja immer wieder Custom Logiken machen wollen, ist mein Gedanke, die Vorarbeiten zu optimieren.
Oder anders: durch das Vortraining kann man deutlich Tokens sparen, da die Prompts kürzer werden. Die Iterationen, wo die Ki Fehler macht und diese ausbügeln muss, kann verkürzt werden.
Ich hatte gestern einen Link mit konkreten Hinweisen gesehen finde den aber leider grad nicht. Hier eine Einführung
Oder anders: durch das Vortraining kann man deutlich Tokens sparen, da die Prompts kürzer werden. Die Iterationen, wo die Ki Fehler macht und diese ausbügeln muss, kann verkürzt werden.
Ich hatte gestern einen Link mit konkreten Hinweisen gesehen finde den aber leider grad nicht. Hier eine Einführung
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
Was auch noch interessant ist
Grafana
Frag mal danach
Da kommt sogar der Timberwolf vor bei der Antwort von der ai
Anscheinend lernt die das der Wolf Daten sammelt und mitgrafana leicht angezeigt werden können
Ach wenn ihr wüsstet was gerade in meinem Schädel vorgeht
Der Tag dürfte locker 300h haben
Grafana
Frag mal danach
Da kommt sogar der Timberwolf vor bei der Antwort von der ai
Anscheinend lernt die das der Wolf Daten sammelt und mitgrafana leicht angezeigt werden können
Ach wenn ihr wüsstet was gerade in meinem Schädel vorgeht
Der Tag dürfte locker 300h haben
-
- Reactions:
@eib-eg sorry, damit meinen wir welche Webseite du benutzt
ja du sprichst mir aus der Seele.
@jhaeberle super danke für diesen Link, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Jedoch glaube ich (muss mich noch Einlesen), dass das mit Kosten / teurer Hardware verbunden ist.
Aber ich bin 100% bei dir. Wenn wir auf die Gewichtungen Einfluss nehmen können, haben wir wieder mehr Tokens frei. Wenn Du in die Richtung noch weiter Recherchieren könntest
ich wäre super gespannt, ob man da mit consumer Hardware was machen kann. Lokal wollte ich ein LLM schon mal laufen lassen, aber auch dafür brauchst du mega Hardware.
- ChatGPT und dort 4o, oder o3 oder o1, ...
- Claude (von Antrophic), z. B. Claude 3.7 Sonnet
- ...

@jhaeberle super danke für diesen Link, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Jedoch glaube ich (muss mich noch Einlesen), dass das mit Kosten / teurer Hardware verbunden ist.
https://console.cloud.google.com/projec ... ew=project
Starten Sie Ihren kostenlosen Testzeitraum mit einem Guthaben von 300 $. Wenn Ihr Guthaben aufgebraucht ist, werden Ihnen keine Kosten in Rechnung gestellt. Weitere Informationen
Ich nutze 2.5 Pro (mit den Flash-modellen hatte ich keine gute ErfahrungModelle, die die überwachte Feinabstimmung unterstützen
gemini-2.0-flash-001
gemini-2.0-flash-lite-001
Aber ich bin 100% bei dir. Wenn wir auf die Gewichtungen Einfluss nehmen können, haben wir wieder mehr Tokens frei. Wenn Du in die Richtung noch weiter Recherchieren könntest

Zuletzt geändert von Franky am Sa Mai 03, 2025 12:20 pm, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Ich dachte nicht an eigene HW, aber du hast recht, da geht heute auch schon einiges.Franky hat geschrieben: ↑Sa Mai 03, 2025 12:18 pm Aber ich bin 100% bei dir. Wenn wir auf die Gewichtungen Einfluss nehmen können, haben wir wieder mehr Tokens frei. Wenn Du in die Richtung noch weiter Recherchieren könntestich wäre super gespannt, ob man da mit consumer Hardware was machen kann. Lokal wollte ich ein LLM schon mal laufen lassen, aber auch dafür brauchst du mega Hardware.
Meine Idee ist, das Dingens besser gemeinsam zu tunen, so dass sich alle leichter damit tun. Eure Ideen mit den Beispielen, Hinweisen und der gescrapten Doku sind ja alle hervorragend. Dann noch funktionierende Custom-Logiken sammeln und das alles der KI gesammelt und wartbar zur Verfügung stellen, damit das jeder leicht verwenden kann…
Vielleicht hab ich morgen Zeit, mich da rein zu hängen…
Zuletzt geändert von jhaeberle am Sa Mai 03, 2025 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
@Franky
Gefüttert wurde die ai mit den Logiken die der Wolf bereit stellt
Sowie mit den Inhalten der zip Datei der Logiken
Hab von Dragonos den markisenbaustein gegeben
Von Robert Mini die Rasenmäher Logik und noch einige
Die ai hat ja selber gesagt ä geschrieben das die von ihr erstellte Datei sehr hilfreich zur Erstellung von costemlogik ist da schon teilweise getestet wurde ob sie sich speichern lässt
Hab auch gesagt sie soll mit Absicht Fehler einbauen um festzustellen wo im wolf sprich Zeile der Fehler angezeigt wird
Das war die größte Hürde
Am Anfang sprach ich von Zeile sowieso
Bis wir den Unterschied bemerkten
Ich gab ihr die zeilennummer mit der fehlerangabe vom Wolf mit Inhalt der Zeile
Darauf hin hat sie viel schneller gelernt
Weiter sind wir dann darauf gekommen das die fehleranzeige im wolf mit der Analyse der ai nicht 100% übereinstimmte
Weiter ging’s mit nochmaligen Tests mit ca 700 Zeilen
Da machte sie nur noch ca 5 Fehler
In meinen Augen könnte jeder der sie nützt so vorgehen
Ergo nach seinen letzten Wissensstand die Info in diese Datei eingeben
Somit ist das Grundwissen in der Datei die jeder nutzen kann und somit auch die tokens nicht verschwendet werden
Für diesen lernefekt wurden nur knapp über 25% verbraucht
Somit kommt man schneller ans Ziel
Als Vergleich mit der solarsteuerung hab ich fast 50% verbraucht und der pc wurde langsamer
Somit ist dies ein Aufruf an alle die dies benützen möchten hier auch mitzumachen
Wenn ein funktionierender Code den die ai erstellt hat einfach zu fragen (sollte sie einige Fehler gemacht haben) ob der geschickte Code zu erweitern währe um in Zukunft weniger Fehler zu machen
So
Lang genug geschrieben
Weiter geht’s mit Arbeit
Gefüttert wurde die ai mit den Logiken die der Wolf bereit stellt
Sowie mit den Inhalten der zip Datei der Logiken
Hab von Dragonos den markisenbaustein gegeben
Von Robert Mini die Rasenmäher Logik und noch einige
Die ai hat ja selber gesagt ä geschrieben das die von ihr erstellte Datei sehr hilfreich zur Erstellung von costemlogik ist da schon teilweise getestet wurde ob sie sich speichern lässt
Hab auch gesagt sie soll mit Absicht Fehler einbauen um festzustellen wo im wolf sprich Zeile der Fehler angezeigt wird
Das war die größte Hürde
Am Anfang sprach ich von Zeile sowieso
Bis wir den Unterschied bemerkten
Ich gab ihr die zeilennummer mit der fehlerangabe vom Wolf mit Inhalt der Zeile
Darauf hin hat sie viel schneller gelernt
Weiter sind wir dann darauf gekommen das die fehleranzeige im wolf mit der Analyse der ai nicht 100% übereinstimmte
Weiter ging’s mit nochmaligen Tests mit ca 700 Zeilen
Da machte sie nur noch ca 5 Fehler
In meinen Augen könnte jeder der sie nützt so vorgehen
Ergo nach seinen letzten Wissensstand die Info in diese Datei eingeben
Somit ist das Grundwissen in der Datei die jeder nutzen kann und somit auch die tokens nicht verschwendet werden
Für diesen lernefekt wurden nur knapp über 25% verbraucht
Somit kommt man schneller ans Ziel
Als Vergleich mit der solarsteuerung hab ich fast 50% verbraucht und der pc wurde langsamer
Somit ist dies ein Aufruf an alle die dies benützen möchten hier auch mitzumachen
Wenn ein funktionierender Code den die ai erstellt hat einfach zu fragen (sollte sie einige Fehler gemacht haben) ob der geschickte Code zu erweitern währe um in Zukunft weniger Fehler zu machen
So
Lang genug geschrieben
Weiter geht’s mit Arbeit
-
- Reactions:
Ja, aber deine Idee es der KI nicht nur im Prompt zur Verfügung zu stellen, sondern ein spezialisiertes large language modell (LLM) darauf zu erstellen, ist gut. Nur fürchte ich, dass wir das ohne sehr hohe Kosten (egal ob Nutzung von Google, oder Open source auf eigener Hardware) nicht hinbekommen ... wenn es dazu doch einen Weg gäbe, wäre ich sofort dabei. denn spezialisierte kleinere LLMs sind (angeblich) besser als die mega großenjhaeberle hat geschrieben: ↑Sa Mai 03, 2025 12:49 pm Meine Idee ist, das Dingens besser gemeinsam zu tunen, so dass sich alle leichter damit tun. Eure Ideen mit den Beispielen, Hinweisen und der gescrapten Doku sind ja alle hervorragend. Dann noch funktionierende Custom-Logiken sammeln und das alles der KI gesammelt und wartbar zur Verfügung stellen, damit das jeder leicht verwenden kann…
Vielleicht hab ich morgen Zeit, mich da rein zu hängen…
-
- Reactions:
ich bin im übrgigen gerade dabei, meinen "Meta-Master"Prompt zu optimieren und durch Aufteilung und spezialisierte Prompt-Dateien für alle möglichen Aufgaben tauglich zu machen. Bei der Entwicklung des Wiki-scrapers Webseitenspeicherprogramms hätte ich Features vom Custom-Logik masterprompt gebrauchen können. Also drehe ich jetzt erstmal dahin eine Runde und diese Ergebnisse plane ich dann auf github (öffentlich) zu speichern. Darüber quatschen und berichten werde ich aber in diesem Thread.