KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP5] Frage zur Struktur von Modbus-Profilen

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
zaphood
Reactions:
Danksagung erhalten: 94 Mal

[V4.5 IP5] Frage zur Struktur von Modbus-Profilen

Beitrag von zaphood »

Hallo,

ich versuche gerade ein Modbus-Profil unter Zuhilfename von ChatGPT zu erstellen. Dazu haben ich mein GoodWe-Profil exportiert und es ChatGPT als Vorlage gegeben, an die es sich strikt halten soll. Die Register die es dann einbauen soll, stammen aus einem PDF von GoodWe. Nach viel Versuch-und-Irrtum konnte ich Profile erzeugen die sich auch Importieren lassen. Leider ist es nicht möglich, das dann importierte Profil anzusehen oder zu editieren, es lädt bis zum jüngsten Tag, obwohl da nur eine Handvoll Register drinstehen.
Bildschirmfoto 2025-04-20 um 21.45.23.png
Ich würde das Profil mal für die Profis hier hochladen, damit vlt. jemand mit mehr Durchblick reinschaut und ggf. sieht, was denn dem Editor nicht gefällt.

Vielen Dank und schöne Ostern
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zaphood am So Apr 20, 2025 9:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

eib-eg
Reactions:
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von eib-eg »

Die Vorlage die dir ChatGPT vorgibt wird meines Erachtens ein Standart 🤔 kann man da Standart sagen🤷‍♂️sein.

Weis ChatGPT überhaupt wie es im Timberwolf aussehen soll.

Ist ChatGPT dahingehend schon gefüttert worden wie ein solches Format aussehen soll?

Wurde seitens ChatGPT schon mal für den wolf auf das erste mal richtiges json geschrieben?

Auch wenn ChatGPT viel weis, weis es nur das mit dem was sie gefüttert wurde.

Ich habe zu wenig Erfahrungen dahingehend und kann dir da nicht weiterhelfen.
Aber ich kann dir sagen das es am einfachsten ist das Modbus Video anzuschauen
oder https://www.youtube.com/live/JQbulzKmoe ... HhjXrqVH8_
Oder diese ChatGPT zur Verfügung zu stellen.
Vermutlich kommt dann ein brauchbares Ergebnis raus.

Noch schöne Ostern.

Und sorry das ich nicht helfen konnte.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Guten Morgen und danke für die Antwort,

natürlich kann eine KI von Hause aus nicht alles kennen und wird im Detail oft versagen. Die besten Erfolge erhält man, wenn man KIs interaktiv und iterativ trainiert, was ich hier getan habe. KIs funktionieren ganz gut in schrittweisen Dialogen. Also Rahmenparameter und Framing. Dann Zielbeschreibung und Hinweis auf iteratives Vorgehen. Jetzt die Zielbeschreibung und kommentierte Beispiele laden. Jetzt kommt die KI-Denkpause. Dann das Ergebnis für eine verfeinerte Bearbeitung immer wieder kommentieren und das Procedere so oft wiederholen, bis die Ergebnisse scharf genug sind.

Die Vorlage für die KI war in meinem Fall ein JSON-Export meines (funktionierenden) Profils für meinen Wechselrichter. Hierauf baut man dann in mehreren Durchläufen auf, bis das System alle Details gelernt hat. Leider bleibt immer eine Restungenauigkeit.

ChatGPT muss natürlich ein JSON File erzeugen, damit ich das importieren kann, da es ja nicht in der Gui klicken gehen kann ;-) Mir ging es daher bei meinem Post hier um die Prüfung der Struktur der JSON Dateien selbst, nicht wie man Modbusprofile per GUI baut.

Daher meine Bitte, ob jemand der die spezifische JSON Struktur für den TW kennt und versteht, da mal reinschauen kann.

Cu
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mo Apr 21, 2025 8:23 am, insgesamt 3-mal geändert.

Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Franky »

@zaphood: Guck mal hier: Nutzung von KI (LLM) für Dokumentation und Custom-Logiken.

Ich habe meinen aktuellen (in Entwicklung befindlichen Prompt) wegen dieses Threds gerade hochgeladen. Es lohnt sich einen (ich nenne es "Masterprompt") zu optimieren, damit der "KI Entwickler" richtig arbeiten kann. Muss natürlich für Modbus etc mit der richtigen Doku gefüttert werden und die Anforderung muss beschrieben werden.

Wenn du willst, kannst Du auch (LLM) Erfahrung in diesem Thread posten. Den Titel des Threads könnten wir anpassen, damit er allgemein wird und "Custom Logiken" daraus streichen.

Gruß

Franky
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Hi Franky (Namensvetter ;-))

danke, hab ich schon einen Blick reingeworfen! Da steckt ja noch mehr Arbeit drin als bei mir, ich hab da gestern ca 3h reingebuttert.
Leider bin ich nun an einem Punkt an dem das erstellte JSON File wohl valide ist und importiert werden kann, danach aber nicht mehr editierbar. Da ich die Struktur des JSONS vom TW nicht so gut kenne und verstehe um die Probleme finden zu können, habe ich das File mal in erster Linie für die Entwickler von Elabnet eingestellt. Denke die kennen ihr eigenes Format am besten.

Deinen Ansatz, Scripte / Automationen mit der KI zu schreiben finde ich sehr interessant. Wenn ich mir aber deinen Prompt ansehe, dann hast du ja der KI schon 80% der Arbeit abgenommen ;-) Dann ist das manuell schneller vervollständigt, denke ich.

Ich schau mir deinen Prompt mal näher an und versuche, wie ich den für den "manuellen" Chat per ChatGPT (also nicht per API o.ä.) angepasst bekommt. Und ja, wir können gerne unsere Erfahrungen zusammenwerfen (auch wenn mir dein Niveau deutlich gehobener erscheint als meins...)

Danke dir und einen schönen Ostermontag !
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mo Apr 21, 2025 11:47 am, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Frank,
zaphood hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 11:45 amLeider bin ich nun an einem Punkt an dem das erstellte JSON File wohl valide ist und importiert werden kann, danach aber nicht mehr editierbar.
Das das json importierbar ist, bedeutet nicht, dass es auch valide ist, insbesondere was die erlaubten Intervalle der enthaltenen Werte für sich bzw. im Verhältnis / in Kombination untereinander betrifft.

Importiert wird das JSON es in eine relationale DB, editiert werden später im Editor dann die (so entstandenen) Datensätze, nicht das JSON.

Der Export- / Import wurde ausschließlich für den Austausch zwischen Timberwolf Servern geschrieben. Dabei werden über den Editor eingegebene (und bereits validierte) Datensätze als json ausgegeben bzw. davon wieder eingelesen. Der ReImport prüft hier die Angaben NICHT im Detail, da er ja von bereits validierten Daten, erzeugt durch einen (anderen) TWS, ausgeht.

Wir haben den Import nicht dafür ausgelegt, dass dieser beim Import die Gültigkeit aller Parameter im Detail prüft. Das wäre auch komplex und dann müssten wir auch ein Prüfungslog bereit stellen (so wie beim ETS Projektimport, für das wir alleine fast ein Mannjahr an Entwicklung aufgewendet haben).

Das Hauptproblem für eine KI ist, dass es gar keinen Modbus Standard gibt so richtig, speziell was die Datenformatierung betrifft, demzufolge auch keine klare Bezeichnung dieser nicht bekannten Formate und ich habe noch keine Doku gesehen, die nicht fehlerhaft gewesen wäre und in den Details oft unklar.

Finde das Projekt spannend und wir werden über das Thema "KI taugliche API" für den TWS ganz generell nachdenken, damit KI generierter Code / Strukturen alles mögliche im TWS konfigurieren bzw. an der Datenverarbeitung teilnehmen können. Muss aber erst Investoren finden, die das auch finanzieren wollen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 21, 2025 5:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Franky
Reactions:
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Franky »

zaphood hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 11:45 am Hi Franky (Namensvetter ;-))
:P
zaphood hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 11:45 am Wenn ich mir aber deinen Prompt ansehe, dann hast du ja der KI schon 80% der Arbeit abgenommen ;-) Dann ist das manuell schneller vervollständigt, denke ich.
ahh verstehe, hehe, also ich habe schon viel zeit reingesteckt, aber nur in die Metaregeln und die "fachlichen Anforderungen" in Prosa. Alles was nach Code aussieht und der ganze "Referenzblock" hat die KI erstellt und in den Prompt gepackt, damit die Kommentare zu den einzelnen Modulen nicht verloren gehen.

Auch die Ergänzungen zur technischen Dokumentation ist daraus entstanden, dass die KI Fehler gemacht hat, wir das geklärt haben und das gewonnene Verständnis im Prompt festgehalten haben. Mit diesem Metaprompt, stellt die KI mittlerweile selber fest, wenn etwas im Prompt erinnert werden muss.

Das ist wirklich nicht offensichtlich, wenn man nur den Prompt sieht ;-)
zaphood hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 11:45 am Danke dir und einen schönen Ostermontag !
Frank
Dito
Frank ;-)
Zuletzt geändert von Franky am Mo Apr 21, 2025 4:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L ID:1642; Support-VPN für ElabNET ist an.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

Stefan hat ja oben schon reagiert, wir hatten das Thema artverwandt hier schon einmal: viewtopic.php?t=4346&hilit=generator+profil#p48244

:confusion-scratchheadyellow: :whistle:

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

StefanW hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 2:11 pm Das das json importierbar ist, bedeutet nicht, dass es auch valide ist, insbesondere was die erlaubten Intervalle der enthaltenen Werte für sich bzw. im Verhältnis / in Kombination untereinander betrifft.

Importiert wird das JSON es in eine relationale DB, editiert werden später im Editor dann die (so entstandenen) Datensätze, nicht das JSON.
Ah, danke, das war mir so nicht klar.
StefanW hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 2:11 pm Das Hauptproblem für eine KI ist, dass es gar keinen Modbus Standard gibt so richtig, speziell was die Datenformatierung betrifft, demzufolge auch keine klare Bezeichnung dieser nicht bekannten Formate und ich habe noch keine Doku gesehen, die nicht fehlerhaft gewesen wäre und in den Details oft unklar.
Weshalb ich ja auch den Export als Blaupause angegeben habe, dem Bitgenau zu folgen. Hat vermutlich dennoch irgendwo im Detail nicht gepasst.

Ok, spiele ich einfach mal noch ein bisschen damit rum, vielleicht wird's ja noch was aus purem Zufall :-D (ich teste nur mit 3 Registern um die Varianz klein zu halten) Edit: Nachdem ich den von blaubaerli verlinkten Beitrag gelesen habe, spiele ich mal lieber doch nicht weiter damit rum. Nicht dass ich mir noch die DB kaputtspiele, wie Du das in dem Artikel andeutest.

Schönen Start in die kurze Woche
Frank
Zuletzt geändert von zaphood am Mo Apr 21, 2025 9:33 pm, insgesamt 3-mal geändert.

Ersteller
zaphood
Reactions:

Beitrag von zaphood »

Franky hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 4:39 pm
zaphood hat geschrieben: Mo Apr 21, 2025 11:45 am Wenn ich mir aber deinen Prompt ansehe, dann hast du ja der KI schon 80% der Arbeit abgenommen ;-) Dann ist das manuell schneller vervollständigt, denke ich.
ahh verstehe, hehe, also ich habe schon viel zeit reingesteckt, aber nur in die Metaregeln und die "fachlichen Anforderungen" in Prosa. Alles was nach Code aussieht und der ganze "Referenzblock" hat die KI erstellt und in den Prompt gepackt, damit die Kommentare zu den einzelnen Modulen nicht verloren gehen.
Man vergisst immer wieder, dass KI zwar Dialogen zu "folgen" scheinen, aber die Ergebnisse ihrer letzten Ausgaben üblicherweise nicht wirklich "erinnern" können. Daher muss der Prompt immer umfänglicher werden, je spezifischer man wurde in der Interaktion. Hätte ich mal auch machen sollen, finde die Idee der Selbstkorrektur super.

Cu
Frank
Antworten

Zurück zu „Modbus“