KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[DISKUSSION] [V4.0.1] Rollladensteuerung Nachbauen - Position merken, Timer verwenden

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
kleinklausi
Reactions:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von kleinklausi »

Danke trotzdem Parsley!
Vielleicht findet sich ja noch einer, der erklären kann warum der Monoflop nicht auf False zurück springt...

Grüße Moritz
TWS 3500L ID:760, online, VPN und Reboot gerne nach Absprache; Wiregate248

hkettler
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hkettler »

Hallo liebe Roto Fenster Nutzer,

ich stand auch vor der Frage. Gibt ja unterschiedliche Lösungen die man im Netz so findet.

Logik im TWS wäre super.

Ich habe mangels Zeit erstmal einen Schaltaktor (Impulsfähig) plus einen Rolladenaktor verwendet. Der Rolladensktor hängt nur am Bus und ich nutze nur seine Logik.

Die Verbindung ist eine simple Logik (bei mir im X1):

Flankendetektor auf die Adresse vom Rolladenaktor für aktuelle Fahrtrichtung, d.h. auf „fährt auf“ bzw „fährt ab“ löst die Start und Stopp Impulse am Schaltaktor für die Roto Fenster Steuerung aus.

Funktioniert ohne Probleme und ich kann zuverlässig Zwischenpositionen anfahren.

Wenn ihr einen Aktor kennt der sowohl einen Impuls bei steigender Flanke als auch bei fallender sendet kann man sich die Flankenerkennung sparen.

viele Grüße

Henning
TWS 3500XL | ID: 1117 | Timberwolf Support über Internet erreichbar, Support-VPN kann gestartet werden | Reboot nach Absprache

hkettler
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von hkettler »

Hallo Moritz @kleinklausi ,

kann es sein, dass im Monoflop der auslösende Impuls nicht fällt und daher der Timer endlos läuft? Vgl „langer Impuls“ in den Grafiken zum Monoflop aus der Doku.

viele Grüße

Henning

PS: Null Erfahrung mit TWS Logiken
TWS 3500XL | ID: 1117 | Timberwolf Support über Internet erreichbar, Support-VPN kann gestartet werden | Reboot nach Absprache

Ersteller
kleinklausi
Reactions:

hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:56 pm Ich habe mangels Zeit erstmal einen Schaltaktor (Impulsfähig) plus einen Rolladenaktor verwendet. Der Rolladensktor hängt nur am Bus und ich nutze nur seine Logik.
Gute Idee, Danke!

Ersteller
kleinklausi
Reactions:

hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 7:49 pm kann es sein, dass im Monoflop der auslösende Impuls nicht fällt und daher der Timer endlos läuft?
Hm, bisher habe ich den Monoflop so verstanden, dass er getriggered wird durch Flanke (pos, neg, oder beides). Und dann läuft die Zeit - während dieser Zeit ist geht der "Timer" auf True und am Ende der Zeit auf False.

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Gibt es hier inzwischen Lösungen? Ich habe auch Roto DFF mit Rollladen und Öffnungsfunktion, die über Impulssteuerung laufen. Scheinbar habe ich keine Aktoren, die Impulse können und auch bei der TWS-Logik habe ich noch nichts wirklich geeignets gefunden. Am ehesten noch den Timer1 (eingebaute Logikmodule, Timer 0 bei custom logic), da ist der kürzeste Impuls 1sec, fast ein bisserl lang.

Der Ansatz über die Laufzeit ist m.E. gut genug. Mein Rollladenaktor macht das auch nicht anders. Dem gibt man die Fahrzeit, am besten seprat für rauf und runter, vor und daraus rechnet der Positionen. Für die Dachfenster ist das Ergebnis vielleicht etwas schlechter, da die Rollladenlaufzeit vermutlich in offenem Zustand anders ist als im geschlossenem. Größer dürften die Effekte beim Öffnen sein, da da einige Zeit drauf geht, die Mechanik auf resp. zu zu machen. Das dürfte zu erheblichen Abweichungen bei den Prozentwerten der Öffnung zur Erwartung führen. Ausserdem wäre es unklug, den Mechanismus innerhalb der mechanischen Öffnung/Schliessung anzuhalten…
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:56 pm Ich habe mangels Zeit erstmal einen Schaltaktor (Impulsfähig) plus einen Rolladenaktor verwendet. Der Rolladensktor hängt nur am Bus und ich nutze nur seine Logik.
Was ist das für ein Aktor? Meine Schneider Schalt-/Rollladenaktoren haben keine Logik…
hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:56 pm Die Verbindung ist eine simple Logik (bei mir im X1):

Flankendetektor auf die Adresse vom Rolladenaktor für aktuelle Fahrtrichtung, d.h. auf „fährt auf“ bzw „fährt ab“ löst die Start und Stopp Impulse am Schaltaktor für die Roto Fenster Steuerung aus.
… oder meinst du die Rollladenfunktion des Aktors, wenn du oben Logik schreibst?
hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:56 pm Funktioniert ohne Probleme und ich kann zuverlässig Zwischenpositionen anfahren.
hkettler hat geschrieben: Do Jul 18, 2024 6:56 pm Wenn ihr einen Aktor kennt der sowohl einen Impuls bei steigender Flanke als auch bei fallender sendet kann man sich die Flankenerkennung sparen.
Ich meine, das können die Schneider-Aktoren. Aber ich muss erst mal einen Impulsgenerator finden. Wünschenswert fänd ich einen Impuls von 0,5sek oder so…

Gruß
Jochen

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Moritz,

poste bitte mal die genaue Typenbezeichnung des Fensters….

Das mit dem Finden aussagefähiger Doku ist da ja echt nicht so leicht.

Die Bilderbücher sind da m.E. nur begrenzt aussagekräftig.

Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
kleinklausi
Reactions:

Hallo,
Als Impuls dürfte auch die Treppenlicht Funktion eines normalen Schaltaktors reichen. Einfach mal ausprobieren.
Grüße

jhaeberle
Reactions:

Beitrag von jhaeberle »

Hallo Klausi,
ja, das denke ich auch. Aber die Treppenlichtfunktion in meinem Aktor will mind. 5 Sekunden, das ist mir zu hoch. Das gleiche bei Blinken, da ist die Mindestdauer auch 5sek.
Von einem Freund mit erheblich mehr Elektrowissen als meins, habe ich mir sagen lassen, dass für so ein Relais 500ms kein Problem wären… da will ich eher hin…
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“