KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.5 IP4] Anfängerfrage betreffend Integration Unifi Protect

Wissen, Planung & Diskussion zur Unterstützung von Rest-API & Webabfragen im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Hi Diego,

hast du dir den Link von Michael angeschaut?
Sun1453 hat geschrieben: Fr Mär 21, 2025 8:26 am Ich werfe mal noch das mit ein was eine Lösung für MQTT ist.

https://github.com/terafin/mqtt-unifi-protect-bridge
Jedenfalls kannst du auf dem TWS einen MQTT-Broker an den Start bringen. Und das Subsystem von ElabNET ist ziemlich robust, was "komisch" formatierte Nachrichten angeht… also von der Seite her… wenn dein Ding MQTT spricht, sollte da was gehen…

Hast du auf deinem Computer den MQTT-Explorer am Start? Das freie Tool ist ziemlich hilfreich, um das alles erst mal an den Start zu bringen und dann auch die nötige Konfiguration für den Wolf zu machen…

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
fechter65
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von fechter65 »

Vielen Dank Jochen.
Abgeschrieben habe ich nur den direkten Weg ohne TWS fremde Hilfsmittel. Michael Vorschlage werde ich mir noch zu Gemüte führen.

Kannst Du mir noch bzgl. des MQTT-Explorers auf die Sprünge helfen? Wie kann ich einen solchen installieren?
Besten Dank und ebensolche Grüsse
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
TWS3500 / TW-ID: 1170/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt

Marino
Reactions:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Marino »

Such mal bei Google nach "MQTT Explorer". Da findest Du die offizielle Website. Das Programm ist kostenlos und für Windows, Mac und Linux verfügbar.
Im GUI gibst Du den MQTT-Broker an und kannst dann sehen, wer was sendet oder auch selber dort etwas senden.
So kannst Du gut testen, ob Werte ankommen oder manuell Einfluss nehmen. Gerade zur Inbetriebnahme echt praktisch.
Zuletzt geändert von Marino am Fr Mär 21, 2025 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Danke Marino, exakt so.

Du brauchst auf jeden Fall einen MQTT-Broker, mit TWS-Bordmitteln alleine geht es nicht. Was MQTT angeht…

Gruß
Jochen
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
fechter65
Reactions:
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von fechter65 »

Kurzbericht:
  • Ich habe einen HomeAssistant-Container aufgesetzt und dort drei Integrationen ausgewählt
    • MQTT
    • MQTT Statestream
    • Unfi Protect
    Damit werden automatisch hunderte von Topics angelegt, die ich im MQTT-Explorer sehe; damit ist es ein Leichtes, die gewünschten Informationen über MQTT in den TWS zu integrieren.
Schlussfolgerung: IF "gewusst wie" THEN "alles ganz einfach".

Die Umsetzung meiner Erkenntnisse habe ich hier zu einer Anleitung verarbeitet: viewtopic.php?t=5815
Gruss
Diego
Zuletzt geändert von fechter65 am Sa Mär 22, 2025 4:46 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
TWS3500 / TW-ID: 1170/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja das Das ist eine der Stärken vom HA, ganz schnell Datenpunkte aus der IoT+Welt generieren.

Aber im TWS lässt sich besser damit arbeiten.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „HTTP-API, REST & Web-Abfragen“