Insider Preview 4 veröffentlicht

Wir haben gestern Nacht die Insider Preview 4 zur Version 4.8 veröffentlicht
Erneut überarbeiteter Logik Katalog - jetzt mit Unterkategorien, neuen Titeln, Icons und Beschreibungen für eine nochmals verbesserter Übersicht
Vier neue Logiken für Verschlussüberwachung, Boolesche Logiken, JSON Aggregator. Damit sind es nun 103 verfügbare Logik-Module
Visualisierung des Logik Kerns ("Visualize") mit besserer Anzeige, Bedienung und Online-Hilfe
Verbesserte Mouse-Over im Logik Editor für klarere Information
Viele Bugfixes
Release Notes: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYA60w
AKTION: Wir haben noch viele tolle Updates und 150 Videos (und 800 Wiki Seiten) geplant. Bitte unterstütze uns mit einem Software-Wartungsvertrag, damit wir dieses alles erreichen können. Und damit Dein Server weiterhin Updates, Upgrades und Support erhält. Jetzt in der Aktion schenken wir Dir den Insider Club mit derselben Laufzeit wie der am längsten laufende aktive Wartungsvertrag dazu - bei sofortigem Laufzeitbeginn. Damit profitierst Du auch von einer vorzeitigen Verlängerung. Alle Infos: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/GQB8z
[Beantwortet] [V4.1] Universalobjekte, kann die Nummerierung größer als 2000/8000 sein?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
Celsius
- Danksagung erhalten: 14 Mal
[V4.1] Universalobjekte, kann die Nummerierung größer als 2000/8000 sein?
Hallo
Ich habe eine Frage zu den Universalobjekten. Darf ich die Nummerierung der Objekte größer als 2000/8000 machen, wenn ich bei den Belegungen der Objekte in den Grenzen 2000/8000 bleibe? Was ist denn der neuste Stand 2000 oder 8000 mögliche Universalobjekte?
Um eine übersichtliche Struktur der Objekte zu erstellen, hätte ich gern einen größeren Zahlenbereich als 2000.
Vielen Dank für eine Antwort
Rainer
Ich habe eine Frage zu den Universalobjekten. Darf ich die Nummerierung der Objekte größer als 2000/8000 machen, wenn ich bei den Belegungen der Objekte in den Grenzen 2000/8000 bleibe? Was ist denn der neuste Stand 2000 oder 8000 mögliche Universalobjekte?
Um eine übersichtliche Struktur der Objekte zu erstellen, hätte ich gern einen größeren Zahlenbereich als 2000.
Rainer
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mär 09, 2025 6:09 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
eib-eg
- Danksagung erhalten: 548 Mal
Software Version
Aber da hat sich Stefan schon zu oft gemeldet und es wird nicht eingehalten
Denn wenn einer das gleiche in 5 Jahren sucht und Deinen Beitrag findet.
Mal sehen wenn Du Deinen eigenen Beitrag in 5 Jahren findest wie Du selber drauf reagierst, „oh Mann welcher Software stand war das gleich wider“
Nicht böse gemeint
Oder bist beim suchen im net auf Lösungen von Windows 3.11 noch gestoßen.
Aber da hat sich Stefan schon zu oft gemeldet und es wird nicht eingehalten
Denn wenn einer das gleiche in 5 Jahren sucht und Deinen Beitrag findet.
Mal sehen wenn Du Deinen eigenen Beitrag in 5 Jahren findest wie Du selber drauf reagierst, „oh Mann welcher Software stand war das gleich wider“
Nicht böse gemeint
Oder bist beim suchen im net auf Lösungen von Windows 3.11 noch gestoßen.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
-
Celsius
Hallo
Ich habe bisher noch keine Antwort zu meiner Anfrage bekommen, außer der Reklamation, "keine Versionsnummer angegeben".
Neuer Versuch.
Rainer
Ich habe bisher noch keine Antwort zu meiner Anfrage bekommen, außer der Reklamation, "keine Versionsnummer angegeben".
Neuer Versuch.
Rainer
TWS 3500xl ID:1063 VPN offen, Reboot erlaubt, ETS 5.7.7, Gira HS4.12, PV Anlage 10kW, Kaco WR, PV Speicher 25kWh
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Die aktuelle Applikation kann 1-2000.
Später werden es 1-8000 werden, wobei dann sinnvoll nicht alle 6000 Universalobjekte mit jeweils der vollen Bandbreite an DPTs versehen werden können.
Die innere Architektur der ETS ist da nicht so gut mit dynamischen Elementen, in dem xml müssen alle mögliche Kombinationen bereits hinterlegt sein, was das XML extrem aufbläht wenn das mit den 6000 neuen Objekten auch voll frei wird. die xmls der Applikation schon für die 2000 sidn schon immens lang, kannst Dir ja mal anschauen.
Insofern Tipp. Lass es bleiben mit der Struktur. Das ist wie mit den GAs und vorallem den PAs ziemlich unnötig.
Im TWs kannst am Ende via den Metadaten (GA / GA Name usw.) auch sehr schnell alles finden ohne sich die Nummern der KOs zu merken. Und in der ETS selbst sind die KO#s ja auch verlinkt mit den GA#s und sind damit auch schnell auffindbar. Bei recht umfangreichen Aktoren wundert man sich hier und da ja auch wo da auf einmal je Kanal die KO-Nummern herkommen für verschiedene Funktionen. Das ist alles nicht immer in einem Block je Kanal.
Das finale Design wie es mal mit den 8000 Adressen geclustert werden kann nach Kanälen usw. im Rahmen der Möglichkeiten der ETS gibt es noch nicht.
Später werden es 1-8000 werden, wobei dann sinnvoll nicht alle 6000 Universalobjekte mit jeweils der vollen Bandbreite an DPTs versehen werden können.
Die innere Architektur der ETS ist da nicht so gut mit dynamischen Elementen, in dem xml müssen alle mögliche Kombinationen bereits hinterlegt sein, was das XML extrem aufbläht wenn das mit den 6000 neuen Objekten auch voll frei wird. die xmls der Applikation schon für die 2000 sidn schon immens lang, kannst Dir ja mal anschauen.
Insofern Tipp. Lass es bleiben mit der Struktur. Das ist wie mit den GAs und vorallem den PAs ziemlich unnötig.
Im TWs kannst am Ende via den Metadaten (GA / GA Name usw.) auch sehr schnell alles finden ohne sich die Nummern der KOs zu merken. Und in der ETS selbst sind die KO#s ja auch verlinkt mit den GA#s und sind damit auch schnell auffindbar. Bei recht umfangreichen Aktoren wundert man sich hier und da ja auch wo da auf einmal je Kanal die KO-Nummern herkommen für verschiedene Funktionen. Das ist alles nicht immer in einem Block je Kanal.
Das finale Design wie es mal mit den 8000 Adressen geclustert werden kann nach Kanälen usw. im Rahmen der Möglichkeiten der ETS gibt es noch nicht.
Zuletzt geändert von gbglace am Sa Dez 20, 2025 10:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
Celsius
Hallo Göran,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mehr als 2000 GA's im Projekt, brauche aber weniger Objekte. Damit kann ich bei meiner Struktur bleiben, was das Arbeiten häufig einfacher macht.
Gruß Rainer
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mehr als 2000 GA's im Projekt, brauche aber weniger Objekte. Damit kann ich bei meiner Struktur bleiben, was das Arbeiten häufig einfacher macht.
Gruß Rainer
-
AndererStefan
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Moin Rainer,
ich verstehe nicht, was du mit „Nummerierung der Objekte“ meinst.
Die KO sind doch am TWS vordefiniert und werden nur eingeschaltet bzw. der DPT eingestellt. Eine Nummer legt man doch gar nicht fest?
Dieser Thread könne auch hilfreich sein:
viewtopic.php?f=38&t=6147
VG
Stefan
ich verstehe nicht, was du mit „Nummerierung der Objekte“ meinst.
Die KO sind doch am TWS vordefiniert und werden nur eingeschaltet bzw. der DPT eingestellt. Eine Nummer legt man doch gar nicht fest?
Dieser Thread könne auch hilfreich sein:
viewtopic.php?f=38&t=6147
VG
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
-
gbglace
- Danksagung erhalten: 1993 Mal
Naja manch einer mag sich das irgendwie Clustern weil das alles sehr in GAs gedacht ist. KO 1-500 für Lampen, oder 1-500 EG usw. da kann man sich viel ausdenken um etwas zu strukturieren. Ob es Sinn ergibt ist ne ganz andere Frage. Ich bin da eher bei nein.
Grüße Göran
-
StefanW
- Elaborated Networks

- Danksagung erhalten: 9298 Mal
die möglichen Nummern von KNX Objekten sind durch die ETS vorgegeben (und werden in Adressen für den Datenblock umgerechnet, der beim Programmieren übertragen wird.)".
Die derzeitige Applikation vergibt die Adressen von 1 bis 2000. Dies ist von Nutzer nicht änderbar.
lg
Stefan
die möglichen Nummern von KNX Objekten sind durch die ETS vorgegeben (und werden in Adressen für den Datenblock umgerechnet, der beim Programmieren übertragen wird.)".
Die derzeitige Applikation vergibt die Adressen von 1 bis 2000. Dies ist von Nutzer nicht änderbar.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.