Neue Insider Version V 4.5 IP 4 verfügbar

Ein Dutzend Neuheiten, viele Verbesserungen und einige Bugfixes

Profilexport- und Import für HTTP-/REST-API; Visualisierung von Logik-Zellen (!); Erweitertes System-Monitoring; Admin-UI mit nun sechs Sprachen, VISU Client mit zwölf Sprachen; Aufzeichnung und Anzeige von Status-Logs (z.B. Diagnosetexte von KNX-Spannungsversorgungen und KNX-Aktoren); Vielfache Verbesserungen des VISU Editors uvm.

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AY ... JwIjoiYyJ9

[FR] Umfrage "Offline Sprachsteuerung" mittels ProKNX

Eure Wünsche und Phantasien
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gurumeditation
Reactions:
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von gurumeditation »

ruadl hat geschrieben: Fr Dez 27, 2019 3:47 pm Netzwerkdosen fände ich dazu sogar gut, da sie umfänglich im Haus verteilt sind und nur begrenzt benutzt werden.
Das sehe ich anders für mein Zuhause. Ich weiß nicht, wo du deine Netzwerkdosen hast, aber meine sind in ca. 30 cm Höhe über dem Boden neben den Steckdosen montiert. Dies erscheint mir nicht der optimale Montageort für eine Mikrofon-Lautsprecher-Kombination.

IMHO wäre der praktischste Ansatz für die Hardware, WLAN und ein normales Netzkabell für die Steckdose einzusetzen. Evtl. zusätzlich eine Variante mit Akku für die Terrasse anbieten. Im Ergebnis hätte man dann so einen kleinen knubbeligen Lautsprecher, den man schick dort platzieren kann, wo er guten "Empfang" für die Sprache der Benutzer hat. Gern mit Status-LED und Tasten zum Ausschalten, wie man das von den Cloud-Geräten schon kennt.

Ich fände eine offline Sprachsteuerung ein nettes Gadget (=Spielerei). Der aktuell genannte Preis wäre mir aber um den Faktor 3 zu hoch für eine Anschaffung. Wenn man die Lizenz für die Software (200-300 €) von den Geräten trennen würde, könnte man die Module sicher für 30-50 € anbieten. Von mir nur ein (1) Plus, da ich nicht erwarte, dass in absehbarer Zeit das Preis- und Lizenzmodell geändert wird.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von jhaeberle »

Jahre später… :D

Inzwischen gibt es Aragon 2, einen kleinen Server, der überall stehen kann, wo er LAN hat und Sateliten-Boxen, die es mit POE oder USB-Netzteil gibt. Das Problem mit den POE-Dosen ist damit passé.

Sonst hat sich an der Situation m.E. nicht viel geändert. Aragon ist ganz schön teuer, bleibt m.E. die einzige brauchbare Offline Sprachsteuerung und hat leider nichts mit dem Timberwolf am Hut.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1854 Mal

Beitrag von gbglace »

ja das ist mittlerweile die Kernkompetenz vom proserv, die offline Sprachsteuerung.

im HA ist es ein Nebenschauplatz, die haben da wohl auch eine Lösung die zunehmend offlinefähig wird abseits der drei großen Provider Apple, Google, Amazon.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

jhaeberle
Reactions:
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von jhaeberle »

HA wär natürlichvauch cool, aber dann brauchst du entweder dein Handy oder dir bleibt das Problem der Mikrofone…
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1854 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja die HW als Mikro war das Hindernis, warum ich, als Snips noch frei verfügbar war, das noch nicht im Haus habe. Aktuell sind einfach die kleinen Echos die optisch ansprechendste und günstigste Lösung.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Aktuell gibts nen Sale bei diesem Hersteller. Unter 200 Euro.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Wenn man Sonos nutzen könnte wäre das ein starkes Argument.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 880 Mal

Beitrag von Sun1453 »

http://www.proknx.com/de/product/aragon-base-de/

Hier steht was von sonos Integration
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Ja, aber nur Wiedergabe nicht für die Mikros, vor einem Jahr hatte ich da auch mal explizit nachgefragt.
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Allgemein“