KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.5 IP3] Zeitlichen Mittelwert über Temperatur bilden?

Informationen und Diskussionen über Logik-Engine und Logik-Editor
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
andy_m
Reactions:
Danksagung erhalten: 53 Mal

[V4.5 IP3] Zeitlichen Mittelwert über Temperatur bilden?

Beitrag von andy_m »

Hallo,
ich habe folgende Aufgabenstellung: Aufgrund baulicher Gegebenheiten, muss ich den Mischer für die Vorlauftemperatur eines Fussbodenheizkreises selbst ansteuern. KNX-seitig ist dazu alles vorbereitet (Jalousieaktor an Stellmotor, Steuerung durch Laufzeit und Angabe der % Stellung).
Für die Regelung würde ich ein PI(D)_awu hernehmen (damit steuere auch schon diverse Stellventile für einzelne Räume).

Leider sieht aber der -noch ungeregelte- Temperaturverlauf, der vom Heizkessel kommt so aus (erfasst über einen 1W-Fühler am TW):
Bild

Mit dieser "Unruhe" möchte ich aber keinen PI Regler füttern.... die FBH als System ist ja sehr träge und ich möchte den Stellmotor im Mischer nicht ständig hin und her laufen lassen...

Gibt es eine Möglichkeit im LE einen gleitenden Mittelwert über z.B. die letzten 30min zu generieren?

Die Temperatur ist auch als Zeitreihe abgespeichert, in Grafana kann ich darüber ja auch Mittelwerte bilden, aber eine solche Möglichkeit als Input gibt es nicht im LE, oder?

Ich habe die Custom-Logik hier gesehen: viewtopic.php?t=1986 für Tages-und Monats-Mittelwerte.
Leider stehe ich auf dem Schlauch, ob / wie das als Vorlage für die obige Aufgabenstellung dienen könnte.

Danke & Gruß
Andy
Zuletzt geändert von andy_m am Di Feb 04, 2025 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz - Wiregate #187 *RIP*
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

terseek
Reactions:
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von terseek »

schau Dir mal den Tiefpass an
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
andy_m
Reactions:
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von andy_m »

:doh: danke ... die Vorlesung über Regelungstechnik ist schon zu lange her...

Jetzt gibt es ja nicht nur ein eigenes Logikmodul Tiefpass... noch viel besser, ich kann das direkt als Konvertierungsfunktion am Eingang einstellen!
Ich teste und werde berichten!

Bild

Danke noch mal!
TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz - Wiregate #187 *RIP*
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage
Antworten

Zurück zu „Logikengine & Logik-Editor“