ich habe folgende Aufgabenstellung: Aufgrund baulicher Gegebenheiten, muss ich den Mischer für die Vorlauftemperatur eines Fussbodenheizkreises selbst ansteuern. KNX-seitig ist dazu alles vorbereitet (Jalousieaktor an Stellmotor, Steuerung durch Laufzeit und Angabe der % Stellung).
Für die Regelung würde ich ein PI(D)_awu hernehmen (damit steuere auch schon diverse Stellventile für einzelne Räume).
Leider sieht aber der -noch ungeregelte- Temperaturverlauf, der vom Heizkessel kommt so aus (erfasst über einen 1W-Fühler am TW):

Mit dieser "Unruhe" möchte ich aber keinen PI Regler füttern.... die FBH als System ist ja sehr träge und ich möchte den Stellmotor im Mischer nicht ständig hin und her laufen lassen...
Gibt es eine Möglichkeit im LE einen gleitenden Mittelwert über z.B. die letzten 30min zu generieren?
Die Temperatur ist auch als Zeitreihe abgespeichert, in Grafana kann ich darüber ja auch Mittelwerte bilden, aber eine solche Möglichkeit als Input gibt es nicht im LE, oder?
Ich habe die Custom-Logik hier gesehen: viewtopic.php?t=1986 für Tages-und Monats-Mittelwerte.
Leider stehe ich auf dem Schlauch, ob / wie das als Vorlage für die obige Aufgabenstellung dienen könnte.
Danke & Gruß
Andy