KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.0.1] Auflistung aller Netzwerk Intefaces (IP+MAC Adressen)

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
computerfritze
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V4.0.1] Auflistung aller Netzwerk Intefaces (IP+MAC Adressen)

Beitrag von computerfritze »

Hallo zusammen,
und ein gutes Neues Jahr 2025,

nachdem ich schon länger den TWS im Schaltschrank habe komme ich erst jetzt dazu mich langsam damit zu beschäftigen ...
Ich hoffe, ich bin hier nun an der richtigen Stelle im Forum gelandet und schreibe meinen ersten Beitrag hier in der TWS Welt ... ;-)

Nachdem ich zunächst ein Problem hatte den TWS im Netzwerk zu erreichen (hatte zuvor lange problemlos geklappt) ... habe ich mir die Netzwerkeinträge in meinem Unifi-Controller angesehen. Dabei viel mir auf, dass in "timberwolf-Server" Eintrag auftaucht, mit einer MAC-Adresse, die ich nicht zuordnen kann. In Summe gibt es 3 Einträge:
  • 1x mit der MAC- und IP die im Webinterface für den TWS angezeigt wird
  • 1x mit der MAC- und IP von einem Docker-Container (MACVlan ist aktiv, im TWS und für den Container)
  • 1x die nicht zuordenbare MAC-Adresse, welche die gleiche IP hat, wie der TWS selbst
Daher die Frage: gibt es eine Möglichkeit sich alle aktiven Netzwerk Interfaces des TWS anzeigen zu lassen um so eine Info über die nicht bekannte MAC-Adresse zu bekommen?

Schon mal besten Dank und viele Grüße
Zuletzt geändert von computerfritze am Mi Jan 01, 2025 6:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Christoph

TWS 3500M ID:1100

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo ? "Computerfritze"

Auch Dir ein gesundes neues Jahr.
Bitte noch die Version aus der Signatur in den Titel nehmen, damit man auch in x Jahren noch weiß mit welcher Version die Frage entstand.
Und auch gern Deinen Namen in die Signatur, wir hier im Rudel schreiben uns gern mit Namen an.

Die MAC Adressen deiner Container kannst due im Portainer -> Networks -> Bridge sehen, also interne IP mit der MAC dazu.
Bildschirmfoto 2025-01-01 um 18.47.39.png
Wenn du alles im MACVlan betreibst findest du die IP / Max unter dem angelegten VLAN Adapter
vlan-mac.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Hattest Du nachträglich die MACVlan Eigenschaft eingestellt, dann ist diese MAC-Adresse ggf. noch die alte mit der der TWS sich im LAN gemeldet hatte als er noch ohne der MACVlan Eigenschaft angestöpselt war.

Der Wechsel der MACVLan Einstellung führt dazu, dass der TWS sich eine neue MAC-Adresse auswürfelt.

Ich bin kein Netzwerk-Experte aber dies ist das was ich bei meinem TWS entsprechend beobachtet habe und Stefan auch in anderen Threads/Wiki-Einträgen (da sicher in korrekteren Worten) auch schon beschrieben hatte.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
computerfritze
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von computerfritze »

Hallo Andreas,
Hallo Göran,

vielen Dank für eure schnelle Antworten.

Danke für die Hinweise: Die Version (4.0.1) hatte ich bereits in den Titel übernommen. Meinen Namen habe ich soeben auch noch in der Signatur ergänzt :-)

An den genannten Stellen in Portainer sehe ich nur die bekannte/zuordenbare MAC.

Ich habe MACVlan tatsächlich nachträglich eingestellt. Den Gedanken bzgl. der vorher gültigen MAC hatte ich auch schon. Kann ich gerade jedoch nicht prüfen (wahrscheinlich wenn ich es wieder deaktivieren, dann verwendet er wieder die alte ... möchte ich jetzt jedoch ungern ^^).

Ich werde das mal weiter beobachten und wenn es passt, das MACVlan Setting temp. ausschalten um zu sehen, ob das dann die MAC Adresse ist.

Somit passt das erstmal und ich setzt das Thema auf "gelöst". Danke euch nochmal :-)
Grüße Christoph

TWS 3500M ID:1100

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Womöglich verschwindet die Zeile auch mal aus dem Uniifi Report. Bei der Fritzbox kann man ja einstellen wie lange die Erinnerung an IP-Adresse vergaben halten soll.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MuckiLegden
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MuckiLegden »

Moin,

Und ein frohes Neues!

Das Thema gab es hier kürzlich schonmal, ich finde es aber gerade auch nicht wieder…

Also in Kurzform:
- Der TWS hat eine Hardware-Mac
- MACVlan schaltet eine zusätzliche virtuelle MAC „dazwischen“, egal ob später aktiviert oder von Anfang aktiv, da der TWS quasi dann auch in dem virtuellen Netz hängt und nicht mehr direkt am Switch.
- Container, die mit dem MACVlan laufen bekommen weitere MAC-Adressen.
- Unifi (und andere) DHCP Server „sehen“ beide MAC-Adressen. Die FritzBox tut dies anscheinend nicht…
- Probleme damit habe ich bislang nicht festgestellt

Viele Grüße,
Mucki
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“