NEU! Datensicherung per FTP / FTPS
mit Anforderung Backup über Systemobjekt, Zeitschaltuhr und VISU
Viele Details dazu hier im Forum

Upgrade: Erweiterte Prüfung von Custom Logik Code
Upgrade: Navigation im Menübaum über Suche mit CTRL-F
Upgrade: Dekodierung für 17 weitere DPT im Busmonitor - mit Farbpunkt bei RGB
Upgrade: Weitere 31 neue physikalische Einheiten und verbesserte Darstellung / Auswahl
Upgrade: Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für VISU Widgets auf der Detailseite

Jetzt in der Insider Version 7 zur 4.5 - für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.1] Visu auf Android 10 Tablet im Fullscreen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 193 Mal

[V4.1] Visu auf Android 10 Tablet im Fullscreen

Beitrag von AndererStefan »

Guten Abend zusammen,

ich bräuchte Hilfe mit der Visu unter Android 10, damit kenn ich mich quasi gar nicht aus. Ich würde die Visu gerne als Progressive Web App im Fullscreen Modus nutzen. Die Elabnet CA hab ich dem Zertifikatsspeicher hinzugefügt und ich kann die Visu in Chrome ohne Fehler laden.

Ich klicke also auf das Menü und wähle zum Startbildschirm hinzufügen. Öffne ich dann über diesen Link, Visu lädt in einem "normalen" Browser-Fenster. Just, als ich dies nun zum x-mal ausprobiere erscheint plötzlich ein Popup mit dem Angebot die Website zu installieren. Achtung: Man muss auf dem Homescreen die Verlinkung starten, die KEIN kleines Chrome-Logo hat. Was genau die Lösung war, weiß ich leider nicht.

Nun klappt es und ich kann die Visu als PWA-App starten. Ich wolten den halben Post schön löschen, aber da stieß ich auf das nächsten Problemchen:
A) In der Visa als PWA is am oberen Bildschirmrand eine graue Statusleiste (von Android?) sichtbar. Wie bekomme ich die weg?

B) Ich habe auch Fully Kiosk 4.4 ausprobiert, aber da lädt die Visu nicht fertig, die Ladeanzeige aus den kreisförmig drehenden Punkten dreht sich endlos. Ich nutze die gleiche Adresse wie in Chrome (https:\timberwolf.xxxx.fritz.box/visu), die Option SSL Fehler zu ignorieren ist gesetzt.

Es wäre schön wenn ihr mir auf dem Weg A) oder B) helfen können zu einer "cleanen" Full-Screen Vusi zu gelangen. Die Variante A wäre mir am liebsten, ich mag Fully Kiosk nicht, das ist mir zu überladen.

Vielen Grüße
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 742 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Stefan,

ich habe schon fast ein Jahr Fully Kiosk Browser 1.54 in Dauereinsatz. Bis jetzt keine Probleme, ich kann mich an keine speziellen Einstellungen, außer der Start URL, in Fully Kiosk Browser erinnern die ich gemacht habe.

Das Timberwolf-Zertifikat habe ich auf dem Android installiert.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Ich musste auf meinen Android Tablets immer noch den WEBVIEW installieren, vorher hatte ich auch nur die drehenden Kreise.
Ansonsten habe ich die VISU erfolgreich auf 5 Android Tablets/Monitore mit dem Fully Browser laufen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 742 Mal

Beitrag von ms20de »

SchateMuhl hat geschrieben: Mo Dez 16, 2024 1:49 pm Ich musste auf meinen Android Tablets immer noch den WEBVIEW installieren, vorher hatte ich auch nur die drehenden Kreise.
Ansonsten habe ich die VISU erfolgreich auf 5 Android Tablets/Monitore mit dem Fully Browser laufen.
Bin mir nicht sicher ob ich das gemacht habe, habe aber auch ein Android Image auf einem RPI4 installiert.
In dem Fully Browser kann man auf jeden Fall in den Einstellungen den Web-Renderer einsehen und umstellen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

auf der Fully-Webpage findet sich dieser Abschnitt:
Fully nutzt Android Webview (=Chromium), und kann die Webseiten nur genauso gut verarbeiten wie Chromium das kann. Für die besten Anzeigeergebnisse soll man in Android 5/6 zusätzlich Android System Webview und in Android ab 7 Google Chrome aus Google Play installieren. Damit wird die Webengine dann aktuell gehalten und die Anzeige in Fully soll der in Chrome identisch sein.
Das würde ich so verstehen, dass WebView vorhanden ist, sobald man Chrome installiert hat. @ms20de möglicherweise war das bei Dir der Fall...
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mo Dez 16, 2024 3:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
AndererStefan
Reactions:

Zunächst einmal danke für eure Beiträge!
Dann muss ich etwas korrigieren: die 4.4 ist nicht die bei mir installierte Fully Kiosk Browser Version, sondern die Bewertung im Play Store … :doh: Installiert ist Version 1.56.3.

Die Elaborated Networks GmbH Timberwolf Web CA ist im System installiert, unter „Vertrauenswürdige Anmeldedaten > Nutzer“.

Webview habe ich nicht separat installiert - welches müsste ich da nehmen?
Im Fully Kiosk Browser ist unter „select webview Implementation“ nur ein Eintrag: Android System Webview 81.0.4044.66.

Wenn ich im Fully Kiosk das /visu weglasse lande ich auf der Anmeldeseite des Admin-Interfaces. Heißt dass hinsichtlich Zertifikat, DNS ist schonmal alles korrekt?

VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mo Dez 16, 2024 11:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

SchateMuhl
Reactions:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von SchateMuhl »

Ich habe damals mein WebViev von dieser Seite als APK auf das Tablet geladen und installiert.
Das passende musst Du dir raussuchen.

WebView APK

versuche mal Dein Glück.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit TWS, 1Home, ENO Gateway, ETS6.3
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 96kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/8000 und DC PV Anlagen über MPPT

Ersteller
AndererStefan
Reactions:

Also es liegt an Webview… mit der Version 81.x…. funktioniert bei mir die Visu innerhalb von Fully Kiosk nicht.

Die Webview APK von APKmirror bekomme ich nicht installiert. Ich habe ein paar Versionen getestet, es bricht aber immer mit einem „… konnte nicht installiert werden“ Fehler ab. Im Play Store finde die Webview App nicht, nur mit einem Link über Google. Aber auch dort tritt beim Aktualisieren ein Fehler auf: „… konnte nicht aktualisiert werden.“ Ich habe alles versucht, Play Store Apps beenden, Cache und Speicher leeren …. nix. OS, Play Store und Chrome sind so aktuell wie’s geht.

Meine vorläufige Lösung ist nun die Android System Webview Dev Version aus dem Play Store zu installieren. (101.x…) In Fully Kiosk dann umgestellt und dann klappt es.

Für Variante A) gibts auch eine Lösung, die heißt Darkmode - da ist die Statusleiste immerhin schwarz und fällt nicht so auf. Mal sehen welche Variante sich durchsetzt.

Puh, selten in letzter Zeit so ein Gefrickel gehabt wie mit Android. Wir werden keine Freunde mehr…

Ich denke das hier kann als gelöst geschlossen werden. Der Fehler ist gelöst und die Ursache liegt wohl irgendwo im Androidsystem oder meinem Tablet (Allnet rk3399).

Ich danke euch für eure Hilfe!

VG Stefan
Zuletzt geändert von AndererStefan am Mi Dez 18, 2024 1:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

FabKNX
Reactions:
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von FabKNX »

Also ich habe das gerade bei mir auf einem Samsung Tab A9+ frisch ausprobiert. (Android 14, 6.1)

Zertifikat war schon installiert.
Fully Kiosk 4.4 frisch aus dem Play Store geladen.

Link eintragen, Settings ein- bzw. ausgestellt und es läuft DIREKT im Vollbild ohne Status und Navigation bar.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Ja das ist klar. Aber hier gehts um ein gut abgehangenes Android 10! Da sieht bzw. sah die Welt noch etwas anders aus...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“