Mod-Edit: Abgetrennt von hier.
Hallo Mo,
erst mal vielen lieben Dank für dein Profil. Ich habe ebenfalls die MV 510 und wollte gerne auf der Basis deines Profils meine Anlage per modbus auslesen und steuern. Leider gelingt es mir aber nicht, die Anlage überhaupt richtig anzulegen.
Ich habe als erstes dein Profil importiert
Danach habe ich die Schnittstelle angelegt
Im dritten Schritt wollte ich dann im Geräte Manager das Gerät anlegen.
Jedoch zeigt mir die Schnittstelle schon Warnungen bei 'Status Verbindung' und 'Status Subsystem' an.
Im Prinzip habe ich hier nur den Namen und die IP Adresse der Anlage eingetragen, daher weiß ich nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
Stimmt der Standardport 502 evtl. hier nicht? Muss ich das seitens der Anlage noch aktivieren? Ich habe in der weboberfläche nur die Einstellungen für Adresse, Baud-rate, Parität und Stoppbit gefunden.
die Anlage habe ich erst seit zwei Tagen, daher kenne ich mich nicht wirklich damit aus. Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Viele grüße
KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Frage] [V?.?.?] Wer kann helfen bei Modbus an Vallox Lüftungsanlage?
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Hallo wer auch immer du bist,
Willkommen erstmal in Forum.
Wir haben hier eine klare Regelung:
- nicht an Themen anhängen sondern ein Extra Thema erstellen. @blaubaerli @Parsley bitte abtrennen.
- Wir benötigen die genau Version des TWS. Diese findest du bei der Login Maske unten. Im Footer nach der Anmeldung oder auch auf der Maske Ausstattung. Bitte auch benennen.
- Signatur korrekt befüllt mit TWS Modell sowie ID, Support VPN Status , Reboot erlaubt ja / nein.
- Auch wären Screenshot sehr gut sowohl vom TWS als auch vom Gerät damit man genau sehen kann was eingestellt ist. Bei Geräten auch wichtig Fireware Versionen.
Erst dann können Wir Dir hier helfen. Danke Dir für das Verständnis.
Willkommen erstmal in Forum.
Wir haben hier eine klare Regelung:
- nicht an Themen anhängen sondern ein Extra Thema erstellen. @blaubaerli @Parsley bitte abtrennen.
- Wir benötigen die genau Version des TWS. Diese findest du bei der Login Maske unten. Im Footer nach der Anmeldung oder auch auf der Maske Ausstattung. Bitte auch benennen.
- Signatur korrekt befüllt mit TWS Modell sowie ID, Support VPN Status , Reboot erlaubt ja / nein.
- Auch wären Screenshot sehr gut sowohl vom TWS als auch vom Gerät damit man genau sehen kann was eingestellt ist. Bei Geräten auch wichtig Fireware Versionen.
Erst dann können Wir Dir hier helfen. Danke Dir für das Verständnis.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Hallo drink1909,
ich glaube das Problem ist: Mein Vallox Profil ist für Modbus RTU.
Du schreibst was von IP-Adresse....das wäre dann Modbus TCP....
Nativ kann die Valox MV510 kein Modbus TCP (zumindest meine nicht). Ich habe die per separates (Modbus-)Kabel angeschlossen. Damit geht's dann gemäß Anleitung.
Details zum Anlegen der Modbus RTU SChnittstelle findest Du im Wiki.
Aber wenn der Thread hier abgetrennt ist, dann stelle ich gerne noch ein paar Screenshots zur Verfügung.
Viele Grüße
Mo
ich glaube das Problem ist: Mein Vallox Profil ist für Modbus RTU.
Du schreibst was von IP-Adresse....das wäre dann Modbus TCP....
Nativ kann die Valox MV510 kein Modbus TCP (zumindest meine nicht). Ich habe die per separates (Modbus-)Kabel angeschlossen. Damit geht's dann gemäß Anleitung.
Details zum Anlegen der Modbus RTU SChnittstelle findest Du im Wiki.
Aber wenn der Thread hier abgetrennt ist, dann stelle ich gerne noch ein paar Screenshots zur Verfügung.
Viele Grüße
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dir fehlt vmtl wie mir zuerst der Abschlusswiderstand, der ist in der deutdchen Vallox-Doku nur erwähnt. aber in der Schemazeichnung abgebildet. Den gibt's bei Hager bzw bei A...
LG
Andreas
LG
Andreas
TWS 3500XL ID:1196, Support-VPN offen, aber nicht dauerhaft von extern erreichbar, Reboot erlaubt