KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.1] Lizenzierung TWS mit v4 Produktupgrade

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

[V4.1] Lizenzierung TWS mit v4 Produktupgrade

Beitrag von AndererStefan »

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zur Lizenzierung/ Wartungsverträgen. Da dachte mir, ich stelle die Frage öffentlich, dann hilft die Antwort eventuell auch anderen.

Ich habe im Frühjahr (vor der Veröffentlichung der v4 einen TWS mit „Upgrade Angebot auf v4“ gekauft. In der Lizenzübersicht auf dem TWS wird mir das Paket „Upgrade auf V4 in Lieferung enthalten (Produktupgrade)“ auch als aktiviert angezeigt.

Im Visu Manager steht jedoch seit neustem jedoch eine Infobox „Es wurde keine Lizenz für die Timberwolf VISU für diesen Server gefunden. Die Timberwolf VISU seht Ihnen nur noch für begrenzte Zeit zum Testen zur Verfügung.“

1) Ich hatte es so verstanden, dass mit dem Hardwarekauf im Frühjahr alle zukünftigen v4.x Releases in vollem Umfang und dauerhaft („Ultra“) lizensiert sind. - Ist das nicht so?

2) Wie ist der Zusammenhang mit einem eventuellen Wartungsvertrag. Wenn ich jetzt einen Wartungsvertrag für 1 Jahr buchen würde (noch keine konkrete Absicht, ich überlege nur), begänne die Laufzeit dann heute, oder erst nach der finalen v4? Andersherum: könnte der Wartungsvertrag ablaufen, bevor die v5 erscheint?

3) Auf der vorherigen Frage aufbauend: welche Frist gilt bei späterem Abschluss eines Wartungsvertrages als Zeitpunkt für den notwendigen Lückenschluss?

Danke und viele Grüße
Stefan
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan,

muss was in der DB eintragen, ist in Kürze gelöst

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan,

sollte eingetragen sein und die Meldung nicht mehr erscheinen.

Zur Frage 2. Ein Laufzeit-Wartungsvertrag würde ab dem 1.1.2025 (vielleicht auch 31.12.2024 - bin gerade nicht sicher wie es berechnet wird) zu laufen beginnen.

Wir geben in wenigen Wochen die Version 4.5 heraus und schließen damit den 4er-Zyklus ab. Wir sind bereits parallel an den Vorbereitungen für das Release V5, das wir im Winter/Frühjahr 2025 erwarten.

Es wird so lange Wartezeiten wie bei der V4 nicht mehr geben, da wir soviel Umfang und auch komplexe Dinge wie neue Logik-Engine und komplett neue VISU Architektur nie mehr zusammen in ein Release von der Planung her einpacken werden. Da haben wir uns einfach zwei zu große Brocken vorgenommen. Außerdem gibt es keine Planung mehr für so große "zentrale" Brocken, die dann noch so einen langen Testzeitraum benötigen auch nur in Sichtweite. Die Logik bekommt in einem künftigen Release zwar eine bessere Oberfläche mit mehr Funktionalität für Verwaltung & Einrichtung, aber keine andere Engine, womit der Test damit deutlich übersichtlicher ist. Auch die Verbesserungen auf der VISU basieren auf der jetzigen Engine und deren Architektur ist so modern, dass dies auf Jahre passt.

Insofern gehen wir weiter von zwei bis drei Hauptversionen pro Jahr aus.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Dankeschön, Meldung ist weg und meine Fragen zufriedenstellend geklärt!
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“