Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Problem] [V4.1] Cometvisu 0.12.6 hängt immer wieder und reagiert mit Verzögerung

Rund um die CometVisu im Timberwolf Server
Antworten

Ersteller
haeuslebauer
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

[V4.1] Cometvisu 0.12.6 hängt immer wieder und reagiert mit Verzögerung

Beitrag von haeuslebauer »

Meine Cometvisu regiart seit einiger Zeit immer mal wieder sehr träge, vorallem wenn der Client schon länger geöffnet ist.

Schaltet man eine Steckdose oder dimmt eine Leuchte, reagiert KNX erst sehr verzögert, oft erst nach 20-40s. Bedient man die gleichen GAs über die KNX direkt, erfolgt die Reaktion sofort, dam Bus liegt es also nicht, es fühlt sich erher so an, als of der knxd nicht aktualisiert, denn auch Statusanzeigen in der Visu sind dann nicht aktuell.

Meist hilft es, den Browser zu schließen und die Visu neu aufzurufen, damit das wieder funktioniert. Der Fehler tritt sowohl auf ISO 18.1. als auch bei Windows 11 mit Firefox auf, sodass ich es eher bei der Cometvisu vermute.

An der Visu habe ich in der Letzten Zeit einige displayinfo Abfragen auf influx Datenbanken ergänzt, da ich meine Solaranlage damit auswerte. Vielleicht ist das noch ein Pfad, mehr hab ich eigentlich nicht verändert.

Der Status des Containers ist healthy.
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und habe gefühlt jeden Stein schon mehrfach umgedreht. Hat einer einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal

Heiko
Timberwolf 950 #337, V4.01, 3500 XL #1571, V4.1 support VPN kann bei bedarf geöffnet werden

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Heiko,

weiß du dass es unter KNX -> Schnittstellen einen Monitor zu KNXnet/IP Verbindungen gibt?
Ebenfalls ist hier ein Verbindungslog für KNXnet/IP verfügbar (Änderungen werden nur angezeigt während die Seite geöffnet ist.)

Vielleicht kann du hier einen Abbruch sehen wenn die Verzögerung auftritt oder hast vielleicht zu wenige Tunnel PAs programmiert?

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Nov 20, 2024 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Sensej
Reactions:
Danksagung erhalten: 249 Mal

Beitrag von Sensej »

haeuslebauer hat geschrieben: Mi Nov 20, 2024 6:02 pm
Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende und habe gefühlt jeden Stein schon mehrfach umgedreht. Hat einer einen Tipp für mich?
Hi Heiko,

1. prüfe zuerst, ob ein CV-Container-MAC-Konflikt besteht.
2. Versuch deine TWS-KNX-Schnittstelle aus TWS neu zu starten, falls die Möglichkeit besteht

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
haeuslebauer
Reactions:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von haeuslebauer »

Hallo Matthias, hallo Juri,
ich hab an den Tunnel PAs nichts verändert. Es sind standardmäßig 25 Tunnel ans PAs angelegt, es wird aber nur einer wirklich benutzt.

Ich habe jetzt einen MQTT Brocker abgeschaltet, den ich angefangen hatte zu konfigurieren. Vielleicht gibt es da einen Konflikt auf Portainer, das hatte ich nicht auf dem Zettel, das das ein Grund sein könnte.
Mal sehen wie es damit jetzt weitergeht.

Vielen Dank schon mal.

Heiko
Timberwolf 950 #337, V4.01, 3500 XL #1571, V4.1 support VPN kann bei bedarf geöffnet werden
Antworten

Zurück zu „CometVisu“