KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[V4.1] Hausbatterie in Abhängigkeit der Wallbox steuern

Hier stellen Foristen und Kunden Ihre EIGENEN Logikbausteine vor. Diese Logikbausteine stehen jedem im Rahmen der vom Autor eingeräumten / genannten Lizenz zur Verfügung.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
avater
Reactions:
Danksagung erhalten: 8 Mal

[V4.1] Hausbatterie in Abhängigkeit der Wallbox steuern

Beitrag von avater »

Hallo zusammen,

ich habe beim PV-Überschussladen die Beobachtung gemacht, dass sich die Regelungen der Wallbox und der Hausbatterie gegenseitig in die Quere kommen, weil beide Geräte versuchen, Netzbezug bzw. Einspeisung auf Null zu bekommen. Allerdings können in meinem Fall die beiden nicht direkt miteinander reden.

Mein Lösungsidee:
Wenn Wallbox lädt, dann der Batterie das Entladen verbieten. Damit verbraucht die Wallbox den Überschuss aber saugt die Batterie nicht leer, gleichzeitig landet das, was die WB übrig lässt, trotzdem in der Hausbatterie.
Und für den Fall, dass die Batterie trotzdem voll wird: Dann wird umgekehrt das Laden gesperrt und das entladen erlaubt, bis die Batterie wieder etwas leerer ist und zurückgeschaltet wird (Hysterese-Werte einstellbar als SOC).

Wird nicht geladen, wird die Batterie wieder komplett freigegeben. Das passiert bei meiner WB auch dann, wenn die eine Ladepause mangels PV-Überschusses einlegt.

Wallbox: Hardy Barth CPµ2
Wechselrichter: Fronius GEN24

Und hier die Logik:

Bild

Code: Alles auswählen

/**
 * Steuerung der Hausbatterie im E-Auto-Ladebetrieb
 *
 * Beim Autoladen wird ein Entladen der Hausbatterie verhindert. Laden der 
 * Hausbatterie ist weiterhin möglich. Damit wird verhindert, dass sich die 
 * Regelung der PV-Überschussladung der Wallbox mit dem Hausbatterieregler 
 * gegenseitig in die Quere kommen. 
 * 
 * Wenn SOC sehr hoch wird (Parameter "Hysterese max.") wird stattdessen das 
 * Laden der Hausbatterie gesperrt und das Entladen dafür freigegeben. Bei 
 * Unterschreiten von "Hysterese min." wird wieder zurückgeschaltet.
 * 
 * Entwickelt für Wallbox Hardy Barth CPµ2 und Wechselrichter Fronius GEN24.
 * 
 */

{
    "Level":[
        ["$SOC","int",0],
        ["$WB_Control_Pilot_State","string","A"],
        ["$Hysterese_max","int",98],
        ["$Hysterese_min","int",90],
        ["$WB_akiv", "bool", false],
        ["$Formula", "string", "X1 * (1-X2)"],
        ["$Formula2", "string", "X1 * X2"],
        ["$CompareTo", "string", "C"],
        ["$StrCmpMode", "string", "e"],
        ["$BattModeEntladen", "bool", false],
        ["$BattNurLaden", "bool", false],
        ["$BattNurEntladen", "bool", false],
        ["$StorCtl_Mod", "int", 0] // 3: Batterie deaktiviert, 2: nur laden, 1: nur entladen, 0: Normalbetrieb
    ],
    "Module":[
        ["Stringcompare", "$WB_Control_Pilot_State", "$WB_akiv", "$CompareTo", "$StrCmpMode"],  // Wert "C" = aktives Laden
        ["CalcFormula",["$WB_akiv","$BattModeEntladen"], "$BattNurLaden", "$Formula"],          // Nur Laden erlauben (bool)
        ["CalcFormula",["$WB_akiv","$BattModeEntladen"], "$BattNurEntladen", "$Formula2"],      // Nur Enladen erlauben (bool)
        ["Comparator","$SOC","$BattModeEntladen",["$Hysterese_min","$Hysterese_max"]],          // Hysterese Entladen/Laden
        ["BinaryMultiplexer", ["$BattNurEntladen", "$BattNurLaden"], "$StorCtl_Mod"]            // Bitmaske für StorCtl_Mod erstellen
    ],
    "Input":[
        ["Wallbox Control Pilot State","Ladestatus der Wallbox ['A','B','C'] (Hardy Barth / Salia Platine)","$WB_Control_Pilot_State","c"],
        ["SOC in","State-of-Charge Hausbatterie","$SOC","c"],
        ["Hysterese max.","Maximaler SOC Hausbatterie [%] (Freigabe Entladen, Sperre Laden)","$Hysterese_max","c"],
        ["Hysterese min.","Minimaler SOC Hasubatterie [%] (Sperren Entladen, Freigabe Laden)","$Hysterese_min","c"]
    ],
    "Output":[
        ["Laden akiv","Es wird aktuell geladen (bool). Z.B. für Visu.","$WB_akiv","c"],
        ["Batterie darf nur entladen","Zur Nutzung im Modbus-Register 'InWRte' Mapping des Ausgangs auf 't: 0, f: 10000' nutzen.","$BattNurEntladen","c"],
        ["Batterie darf nur laden","Zur Nutzung im Modbus-Register 'OutWRte' Mapping des Ausgangs auf 't: 0, f: 10000' nutzen.","$BattNurLaden","c"],
        ["StorCtl_Mod","Bitcodierter Integer-Wert für direkte Nutzung im Modbus-Register 'StorCtl_Mod'","$StorCtl_Mod","c"]
    ]
}
Gerätespezifisch sind insbesondere
  • der Eingang "Wallbox Control State mit dem Stringcompare. Der kann aber leicht ersetzt werden durch etwas anderes, was boolsch "Laden aktiv" von der WB liefert, und
  • der Ausgang "StorCtl_Mod" der in der Hausbatterie die Beschränkungen zum Laden/Entladen aktiviert und deaktiviert (via Modbus). Bin mir nicht sicher, ob das Sunspec ist?
Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen. Ist meine erste Custom-Logik, ich garantiere also für nichts! 8-)

Viele Grüße
Arne
Zuletzt geändert von Parsley am Di Nov 19, 2024 2:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache

mclb
Reactions:
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von mclb »

Hi Arne,

danke, Überschuss-Laden steht bei mir für nächsten Sommer auch noch auf dem Plan. Aus Zeitmangel konnte ich das bisher leider noch nicht umsetzen und im Winter ... naja, da ergibt sich selten so viel Überschuss, dass ich das nützen könnte. Insofern ist der Leidensdruck gerade überschaubar.

Wobei ich bei mir unterscheiden möchte:
- Überschuss-Laden: Eh klar, alles was zu viel an Energie vorhanden ist, lädt ins E-Auto.
- Sofort laden: Wenn ich das E-Auto möglichst schnell wieder brauche, muss ich laden, egal ob PV-Ertrag da ist, Batterie voll, oder nicht. Und da ist es mir dann auch egal, wenn ich die Batterie leer sauge.
- Nachtladung: Bei mir ist nachts der Strom günstiger, deshalb lade ich gerne nachts in der Zeit zwischen 21:00 und 5:00 ... das ist dzt. meine bevorzugte Lademöglichkeit.

Konnte mir aber bisher die Zeit noch nicht nehmen, um da etwas in der Logik umzusetzen.
Angeblich kommt da ja auch was in die Richtung direkt von Elabnet, vielleicht sind sie ja sogar schneller, als ich. :-D

LG
Marcus
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
avater
Reactions:
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von avater »

Hallo Marcus,

das Sofortladen stelle ich bei mir in der WB ein. Die Logik würde dann die Batterie genauso steuern, also insbesondere ein Leersaugen verhindern. Ich mag es aus Prinzip nicht, wenn das Auto das Haus leert. :geek: Wobei das natürlich sogar gewünscht sein könnte, wenn nach dem Schnelladen noch genug Sonne da ist, um die Batterie wieder voll zu machen... :think:

Ich habe auch schon überlegt, meine eigene Überschussladesteuerung zu bauen, weil meine WB sehr oft an der Ladeleistung dreht. Das könnte man noch etwas glätten und die Ausregelung am Netzanschluss dann der Hausbatterie überlassen - die kann das besser.

Gruß
Arne
Viele Grüße!
Arne

TWS 3500 XL #1458 mit KNX, 1-Wire (PBM #1139), HTTP-API, MQTT, Modbus
Support-VPN aktiv, Neustart nach Rücksprache

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

selber basteln ist natürlich immer cool, ohne Frage. Aber gerade in diesem Fall bekommt man das mit evcc doch ootb fertig serviert!? :think:

Zeit für andere Basteleien... ;)
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Zusätzliche Logikbausteine“