Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[FINR] [V4.1] Spaltenbreiten im Zeitserien Manager bei langer Bezeichnung der Verknüpfung (Quelle) (WD-2624)

Diskussionen über Zeitserien, Logging und Auswertung mit Grafana
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS, CometVisu, Grafana, Edomi oder eine andere Software beteiligt ist, dann auch immer deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

[V4.1] Spaltenbreiten im Zeitserien Manager bei langer Bezeichnung der Verknüpfung (Quelle) (WD-2624)

Beitrag von fsl »

Ich habe mich mal wieder etwas eingehender mit meinen Zeitserien befasst, da ich im Hinblick auf eine anstehende Änderung der Struktur der Netzentgelte hier etwas genauere Informationen für ein möglicherweise notwendiges Eingreifen habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Breite der vier Spalten wohl in erster Linie von der Länge der Bezeichnung der Verknüpfung (Quelle) in der linken Spalte stattfindet. Ein Umbruch innerhalb der Bezeichnung der Verknüpfung (Quelle) findet wohl nicht statt. "Leider" habe ich mich bei vielen Bezeichnungen für recht sprechende Bezeichnungen entschieden, die dann teilweise recht lang sind. In der Praxis bedeutet das dann, dass für die zweite Spalte, in der man im Zeitserien Manager eher "arbeitet" (z.B. Eingabe einer Beschreibung) kaum noch Platz bleibt (zumindest auf meinem Bildschirm).

Hier ein Ausschnitt des "schlimmsten" Falls:

Bild

Wenn ich die langen Bezeichnungen herausfiltere, ändert sich die Darstellung dann so, dass man wieder gut etwas sieht.

Mir ist klar, dass ich durch eine Kürzung der Bezeichnungen in den jeweiligen Subsystemen das Problem lösen kann, wollte aber doch der Form halber einmal fragen, ob es andere Workarounds gibt oder ob hier ggf. im Rahmen eines Updates ein Umbruch in der Bezeichnung möglich wäre.
Zuletzt geändert von bondt am Di Nov 19, 2024 10:28 am, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

danik
Reactions:
Danksagung erhalten: 271 Mal

Beitrag von danik »

Danke für den Beitrag, das Problem habe ich bei mir auch. Zeilenumbruch oder Anzeigelänge begrenzen (mit MouseOver-Info) wäre schön.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
fsl
Reactions:
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von fsl »

danik hat geschrieben: Sa Nov 16, 2024 8:29 am Anzeigelänge begrenzen (mit MouseOver-Info)
Das wäre auch eine Möglichkeit. Passiert ja in den anderen Spalten.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

dajohn
Reactions:
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von dajohn »

Hallo, möchte hier auch mein Interesse an einer Optimierung anmelden, selbes Problem.
Danke, dajohn
dajohn - TWS 3500XL ID:1237 im EFH
genutzte Umfänge: KNX (MDT-Komp & WRL), Modbus (WP & Zisterne-Level-Sensor), HTTP-API (Wetter), 1-Wire (Tempsensoren), Portainer: NodeRed (Doorbird)
Support-VPN online; Reboot nicht erwünscht

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von bondt »

Hallo Fsl (@fsl), Dani (@danik) und John (@dajohn),

Danke für die Meldung! Ist hierbei FINR. :-)
Zuletzt geändert von bondt am Di Nov 19, 2024 12:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Zeitserien, Logging & Grafana“