Neue Hauptversion 4.1 - Smashing Pumpkin verfügbar

NEU! Gebäudeinformationssystem
NEU! Neun neue Logikmodule
NEU! Zwei neue VISU Widgets für Energiefluss und Navigation
NEU! Info- und Schalten-Widget in V2 mit umfassender Erweiterung Schalten und Aussenden
Umfassende Überarbeitung des Logik Managers
Erweiterung des Backup-Moduls für Migration von 2500/2600 TWS
Verbesserter Timberwolf Systemmonitor
Und viele weitere Verbesserungen

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCRn

PREVIEW: Zigbee Unterstützung im Timberwolf Server

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1780 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja da warte ich auch noch drauf was der TWS da jetzt noch lernen soll.

MQTT autodetect wie HA es anbietet, wo sich aber der MQTT Versender an einen Standard halten muss oder wie beim TWS-Modbus eine MQTT Profilverwaltung wären jene Punkte die das Handling von MQTT vereinfachen würden. Aber das ist alles unabhängig von einem solchen Zigbee-Stick.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

MuckiLegden
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MuckiLegden »

gbglace hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 8:06 am MQTT autodetect wie HA es anbietet, wo sich aber der MQTT Versender an einen Standard halten muss…..

Das klappt aber auch nur so semi-gut.
Alle paar Wochen beschwert sich meine HA-Instanz penetrant das beim Tasmota ein Präfix fehlt, dann fehlen auch die Daten. Ohne weiteres zutun geht es ein paar Tage später wieder für ein paar Wochen. Da ich HA aber nicht produktiv nutze, habe ich da auch noch nicht weiter nach geschaut.
Beim TWS funktioniert es stabil! Muss also wohl ein HA Problem sein.
gbglace hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 8:06 am ….oder wie beim TWS-Modbus eine MQTT Profilverwaltung wären jene Punkte die das Handling von MQTT vereinfachen würden.

Das wäre perspektivisch nett, steht für mich aber nicht weit oben auf dem Wunschzettel!
gbglace hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 8:06 am
Aber das ist alles unabhängig von einem solchen Zigbee-Stick.
Genau!

Vielleicht wäre es aber für einige Nutzer auch von Vorteil, solche Sachen wie „zigbee2mqtt“ oder weitere beliebte Container (pihole,Unifi,Mqtt,….) über den App-Manager verfügbar zu machen. Evtl. Wäre damit der Einstieg einfacher. Aber ich kann natürlich Aufwand und Nutzen nicht einschätzen.

Viele Grüße,
Mucki

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8240 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 8:06 amoder wie beim TWS-Modbus eine MQTT Profilverwaltung wären jene Punkte die das Handling von MQTT vereinfachen würden.
Jep, kommt auch, weil wir haben das schon zur Hälfte implementiert (in "Luft" zwischen zwei anderen Entwicklungen), gibt es dann auch für http/Rest-API.
MuckiLegden hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 1:03 pmVielleicht wäre es aber für einige Nutzer auch von Vorteil, solche Sachen wie „zigbee2mqtt“ oder weitere beliebte Container (pihole,Unifi,Mqtt,….) über den App-Manager verfügbar zu machen. Evtl. Wäre damit der Einstieg einfacher. Aber ich kann natürlich Aufwand und Nutzen nicht einschätzen.
Leider nicht unerheblich, zumal die Nutzer dann auch Support erwarten und laufende Anpassung an die jeweils neueste Version, die es bei manchen OS-Produkten ja durchaus alle paar Monate geben kann. Wir müssten dass dann ständig tracken und anpassen und Doku und Support.

ich traue es mir nicht laut zu sagen, weil das keiner hören will, aber die Wahrheit ist, das bekommen wir nicht bezahlt. Open Source Software mag selbst kostenlos sein. Aber deren automatisierte Integration auf Knopfdruck mit laufender Anpassung ist es nicht, wird aber allgemein nicht anerkannt. Wenn wir dafür einen eigenen Mann einstellen könnten, der sich nur darum kümmern würde, dann könnten wir gerne dafür sorgen, dass ein halbes Dutzend, vielleicht auch ein ganzes Dutzend, an solchen tollen OS-Produkten auf Knopfdruck zur Verfügung steht. Gerne, aber würde umgelegt auf jeden verkauften Server um die fünf EUR im Monat kosten und das wird man uns nicht bezahlen, so dass ich die notwendigen Ressourcen nicht finanzieren kann.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 26, 2024 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MuckiLegden
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von MuckiLegden »

StefanW hat geschrieben: Sa Okt 26, 2024 1:25 pm Leider nicht unerheblich, zumal die Nutzer dann auch Support erwarten und laufende Anpassung an die jeweils neueste Version, die es bei manchen OS-Produkten ja durchaus alle paar Monate geben kann. Wir müssten dass dann ständig tracken und anpassen und Doku und Support….
Hallo Stefan,

Ich ziehe hiermit die Idee zurück, zumal es ja nicht einmal eine Funktionserweiterung wäre, sondern „nur“ eine Vereinfachung für ohnehin vorhandene Funktionen.

Viele Grüße,
Mucki

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8240 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Mucki,

die Idee ist ja nicht falsch, hatten wir auch schon und dafür auch das APP Konzept geschaffen.

Wir sehen eben nur, dass die Realität leider Herausforderungen bereithält, die schwer lösbar sind.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“