Neue Insider Version 1 zur V 4.5 verfügbar

NEU! Dynamische Akzentfarben in der VISU per Objekt steuerbar
NEU! Seite wechseln sperren per Objekt
NEU! Neue Symbole in VISU und Logik Manager
NEU! Putzmodus im VISU Client
NEU! Umfangreich verbesserter Logik Manager

Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AYD5ng

[Beantwortet] [V4.0.1] Überwachung von Kühl/Gefrierzellen

Ihr habt Fragen zu Eurem Projekt, zum Aufbau und Einsatzbereich von 1-Wire
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V4.0.1] Überwachung von Kühl/Gefrierzellen

Beitrag von Elkomaster91 »

Guten Morgen,

Wir haben bei einem Kunden einen Timberwolf Server 3500 der auf seinem 1-Wire Ausgang ein 15m langes, lilanes BUS Kabel hat und am Ende der Leitung hängen 3x 1-Wire Sensoren Sternförmig mit je 3m Leitung (nicht von euch dran) zum 2 Kühlzellen(8°C und 4°C°) und eine Gefrierzelle(-18°) zu überwachen dran. Wir hatten gleich von Anfang an Probleme bei auslesen der Werte und die BUS Qualität ist auf 5% gesunken. Das hatte sich aber dann irgendwie stabilisiert, das er trotzdem immer wieder die Werte bekommen hat. Die werte kommen aber leider immer seltener an. Jetzt würde ich gerne bessere Sensoren montieren und wollte bei euch fragen, welcher eurer Sensoren würden den für solche Temperaturen geeignet sein?

Gruß Hardi
Zuletzt geändert von Elkomaster91 am Mo Okt 21, 2024 9:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1792 Mal

Beitrag von gbglace »

Hi Hardi,

Ich würde primär versuchen die Leitungstopologie zu verbessern und am Ende nicht solch lange Stücken im Stern zu haben.
Da wo eine Leitung hingeht, schafft man bestimmt auch eine zweite für hin und Rückweg.

PS: der verwendete TWS hat welchen Software-Stand?
Bitte im Titel oder nächsten Beitrag ergänzen.
Zuletzt geändert von gbglace am Mo Okt 21, 2024 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Guten Tag,

die aktuelle Version ist die 4.0.1.

Dankeschön für die Antwort.

Leider ist die Anpassung der Verkabelung nicht möglich, da die Leitungen in der Betondecke eingelegt sind und man nicht mehr dran kommt. War erst für andere Sensoren gedacht.

Habt ihr Sensoren die funktionieren können, oder eher nicht?

Gruß
"TWS 950Q ID:351, VPN offen, Reboot erlaubt" im Moment, wegen Umbauarbeiten, nicht immer erreichbar

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo!

Ich sehe da mehrere Themen:
- bei 15m mit 3m Abzweigen sollte es IMHO noch keine Probleme geben => Verdacht Klemmstellen!!! => die richtigen Klemmen für die richtigen Kabel

- Du könntest am Knotenpunkt einen Filter einbauen, das wirkt oft Wunder! => Artikelnummer 285
(https://shop.elabnet.de/1-wire/montage/ ... e_701_1722)

- Letzte Möglichkeit wäre auf parasitäre Versorgung umzustellen und das Lila Kabel als Hin-/Rückleitung zu verwenden.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Okay, ich werde mir versuchen die Filterelemente einzubauen.

Dann ist für mich noch immer die Frage offen ob es Sensoren gibt die dafür geeignet sind, oder sind alle 1Wire Sensoren für -20 Grad geeignet?

Aber, vielleicht ruf ich morgen einfach bei Elabnet an und frage dort nach.

Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Elkomaster91 am Di Okt 22, 2024 5:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8253 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi
Elkomaster91 hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 5:52 pmDann ist für mich noch immer die Frage offen ob es Sensoren gibt die dafür geeignet sind, oder sind alle 1Wire Sensoren für -20 Grad geeignet?
Das steht in der jeweiligen Artikelbeschreibung, weil das hängt nicht von 1-Wire ab, sondern von dem Material wie Leitungen usw.

Elkomaster91 hat geschrieben: Di Okt 22, 2024 5:52 pmAber, vielleicht ruf ich morgen einfach bei Elabnet an und frage dort nach.
Bitte nicht. Wir verdienen am Verkauf eines Sensors nur drei Euro, wenn es hochkommt. Da können wir keine Beratungsgespräche bezahlen von.

Sorry, das ist die Realität (die mir auch nicht gefällt, wir waren immer sehr Stolz auf unsere Beratung und Support, aber bei so niederpreisigen Produkten ist es einfach schwer darzustellen)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Okt 22, 2024 6:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Elkomaster91
Reactions:

Danke, dann werde ich erstmal nicht anrufen und versuche es mit den Filtern

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2130 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Das steht im Shop beim Hülsentemperaturfühler:
Temperaturmessung
Messverfahren: Messung der Lufttemperatur durch digitales Sensorelement
Sensorelement: DS18B20 von Maxim
Kalibriert: Das Sensorelemente ist ab Werk per Laser kalibriert
Präzision: Deutlich besser als ± 0,5 °C im Bereich von -10 °C bis 85 °C. Dies entspricht 0,25 % Genauigkeit.
Hohe Auflösung: Konfigurierbar 9 bis 12 Bit (entspricht 0,5 K bis 0,0625 K)
Langzeitstabil und Dauerbetriebsfest: Siliziumsensor praktisch ohne Drift
Messbereich: -50..85°C (bei 2-Leiteranschluss)
Messbereich: -50..125°C (bei 3-Leiteranschluss)
Ich messe auch die Außentemperatur seit 10 Jahren und da hatte es sicher auch schon mehrfach <-20C…

Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Planungsfragen zu 1-Wire“