so, ich habe mein Problem teilweise mit einem ganz neuen Ansatz mit Hilfe der fertigen Logikmodule gelöst:
je nach Zustand (Akkustand, Temperatur, Tageszeit) werden die Icons entsprechend ausgetauscht
Das einzige Problem welches ich immer noch habe: Ich bekomme kein % Zeichen in den Ausgabestring.
HTML und Hex Code habe ich schon probiert, da bekomme ich es zwar in der Logik korrekt angezeigt, aber die Werte werden nicht wie Angezeigt sondern wie eingegeben weitergeleitet.
Um schon mal die Frage "warum hast du es nicht so oder so gemacht?" vorab zu beantworten: Sorry bin bei den Logiken absoluter Neuling, weis es nicht besser aber lerne gerne dazu

"
die Lösung für die unterschiedlichen Icons:
- es werden 3 verknüpfte Logiken benötigt
1. Logik welche den Eingangswert als String weiterreicht an den MQTT Broker weiterreicht = "Logik String Format float"
2. Logik welche den Dateinamen des Icons (Logik 3) als String weiterreicht = Logikmodul "String Format float"
3. Logik für Hilfsrechnung: aus Eingangszahlenwert werden über eine Formel die numerischen Dateinamen der Icons erzeugt und an Logik 2 weitergereicht. = Logikmodul "freie Formel"
1. den Akkustand als String an den MQTT Broker senden:

-------------
2. das Icon (aus der Hilfsrechnung) an den MQTT - Broker senden (bei festen Icon ist keine Hilfsrechnung notwendig, Formel = Nummer des Icons.

-------------
3. dynamisches Icon:
- Meine Überlegung: pro Zustand ein Icon, jedes Icon als Name einen fest definierten, rechnerisch möglichen Zahlenwert.
In meinem Fall:
- Eingangswerte: WERT: SOC Level in 0 bis 100, WERT: BMS-Status 1 (charge), 2 (discharge), 4 (standby)
- Ausgabe: alle 10% ein Wert, nur ganze Zahlen, Werte immer abrunden, freie Formel
X1=Ladestand X2=BMS Status
rint(X1/10-0.5)*(X2+10)
-0,5 zum abrunden, +10 auf Grund Zahlengleichheit bei Laden/Entladen
Bsp:
100 % Akkustand / Standby = 100/10 x (4+10) = 140 (Icon Name: 140.ico)
98 % Akkustand / entladen = 98/10 = 9,8 abgerundet 9; 9 x (2+10) = 108 (Icon Name: 108.ico)
97% Akkustand / laden = 97/10 = 9,7 abgerundet 9; 9 x (1+10) = 99 (Icon Name: 99.ico)
so müssen bei 0-100 % 18 Icons + 2 (je 1 für 100% und einen für 0 (Warnmeldung Akku leer) erstellt werden.

-------------
festes Icon:
Tag/Nacht Berechnung
wenn Eingangswert 0 ist:
Beispiel Tag / Nacht an Hand der PV Produktion:
X1=PV DC Modulleistung
X2=PV DC Modulleistung (also wie X1)
Formel: (X2/(X1-1))+100
Ergebnis bei Eingangswerte über 0W = 101 (also Icon 101)
Ergebnis bei Eingangswerte über 0W = 100 (also Icon 100)
Gruß
Torsten