KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Erfahrungsbericht] Hallo aus dem Mostviertel in Österreich Umbau-Projekt LOXONE RAUS und TWS REIN

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:
Danksagung erhalten: 20 Mal

Hallo aus dem Mostviertel in Österreich Umbau-Projekt LOXONE RAUS und TWS REIN

Beitrag von kfaffelb2024 »

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Karl und ich möchte euch mein Umbau-Projekt LOXONE RAUS und TWS REIN vorstellen.
Ich bin seit April 2024 stolzer Besitzer eines TWS 3500XL.

Beruflich bin ich gelernter Elektroinstallateur und arbeite seit 23 Jahren in der IT-Branche. Seit 3 Jahren befasse ich mich vermehrt mit Powershell-Programmierung.
Unser Haus, mitten im Mostviertel-Niederöstereich, habe ich komplett mit KNX umgesetzt. Für die Logik hatte ich einen Möller-Homemanger-auf Vorschlag meines Elektrikers-eingebaut. Dieser versagte leider nach 5 Jahren seinen KNX Dienst, sodass ich eine Alternative brauchte. Da schlug mir mein Elektriker den Loxone-Miniserver GEN1 vor, den wir 2013 dann auch einbauten.

Dieser hat heuer im März leider auch seine KNX Dienste eingestellt. Also was machen? Entweder viel Geld in die Hand nehmen und alles auf die neue Loxone-Generation umbauen, oder sich um ein neues System umsehen, das alles in sich vereint was ich brauche.

Da fand ich den Timberwolf Server. Mit seinen verschiedenen Schnittstellen (natürlich zertifizierter KNX Schnittstelle, Ekey, Modbus TCP und UDP, HTTP-API, MQTT, 4 digital Eingänge,etc.) war er das Gerät das ich brauchte. So habe ich dann im April gleich zugeschlagen.

Das Einbinden des Fronius Wechselrichters mit den BYD-Batterien, der Drexel&Weiss WRL, der Ekey-Komponenten, den 1Wire Sensoren, und des Openweathermap Wetterdienstes, war nach ein paar Wochen erledigt.
Bei der Erstellung der Logiken hatte ich ein wenig mehr zu kämpfen, weil ich die Logiken vom Loxone gewohnt war. Aber zum Glück gibt es das Technik-Forum mit all den vielen hilfreichen Einträgen und Helfern. Danke dafür.

Mit etwas testen und umdenken bin ich nun soweit, dass mein Umbau-Projekt LOXONE RAUS und TWS REIN abgeschlossen ist.
Nun geht es an das Umsetzen der TWS Visu.

Also Leute, ich bin von dem Gerät begeistert. Riesiges Lob was ihr da geschaffen habt!!!!!
Viele freundliche Grüße aus dem Mostviertel
schickt euch

Karl
TWS 3500XL ID:1436 + 1Blitzart KNX (Type3) + 1Blitzart RS485 (Type2) + 1Blitzart 1Wire (Type2), VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Willkommen hier Karl und Danke fürs Teilen der Erfahrung. Wie ich sehe hattest du vorher 1-Wire an Loxone und jetzt am TWS. Ging das einfach?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Eraser
Reactions:
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Eraser »

Servus Karl und schöne Grüße zurück aus dem Mostviertel.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 425 Mal

Beitrag von Parsley »

Hallo Karl

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Zur Einordnung: Ich gehe davon aus, dass der TWS auf der derzeit aktuellen Version [V4.0.1] läuft?
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

Hallo Michael,Wolfgang und Parsley,

vielen dank für eure Begrüßungsworte.
Das sind meine ersten Gehversuche im Forum. Daher bitte ich schon mal um Entschuldigung wenn eine Form nicht stimmt oder ich etwas vergessen habe.

@Michael: Ja ich habe die 8 Stk. 1Wire-Sensoren vom Loxone an den TWS übernommen. Ich muss sagen das war die erste Schnittstelle die am laufen war. Ja das ging super easy. Senoren angeschlossen und der TWS hat sie alle sofort erkannt.

@Wolfgang: Danke für die Grüße. Ich finde es super das ich nicht der einzige hier aus dem Mostviertel bin.

@Parsley: Ja danke für den Hinweis. Ja der TWS läuft aktuell mit der Version 4.0.1 - Live Wire Firmware.

mfg
Karl
TWS 3500XL ID:1436 + 1Blitzart KNX (Type3) + 1Blitzart RS485 (Type2) + 1Blitzart 1Wire (Type2), VPN offen, Reboot erlaubt

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

kfaffelb2024 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2024 6:31 am @Michael: Ja ich habe die 8 Stk. 1Wire-Sensoren vom Loxone an den TWS übernommen. Ich muss sagen das war die erste Schnittstelle die am laufen war. Ja das ging super easy. Senoren angeschlossen und der TWS hat sie alle sofort erkannt.
Ach echt so einfach. Du musstest nicht weiter parametrieren. Das ist sehr genial. Sind das die kleinen für die Dose oder auch Hülsenfühler?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

@Michael: Sind alle Hülsenfühler. Habe mit Loxone die ganze Heizung mit Wärmepumpe geregelt.

cheater
Reactions:
Danksagung erhalten: 309 Mal

Beitrag von cheater »

Servus Karl,
ich betreibe hier selbst eine Anlage mit Loxone und Timberwolf (früher WireGate). Die 1-Wire Geräte waren damals zum Teil bei Loxone (Heizung) und zum Teil beim WireGate (Räume). Bereits nach kurzer Zeit habe ich alle 65 1-Wire Geräte zum WireGate migriert und habe es bisher nie bereut.

Gerne hätte ich bereits alle Logiken der Loxone im Timberwolf abgebildet, doch dazu fehlt mit leider immer noch der grafische Logikeditor.

Ich bin gespannt über deine Erfahrungen und finde es toll, dass du sie hier mit uns teilen magst.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

cheater hat geschrieben: Sa Aug 10, 2024 5:23 pm Servus Karl,
ich betreibe hier selbst eine Anlage mit Loxone und Timberwolf (früher WireGate). Die 1-Wire Geräte waren damals zum Teil bei Loxone (Heizung) und zum Teil beim WireGate (Räume). Bereits nach kurzer Zeit habe ich alle 65 1-Wire Geräte zum WireGate migriert und habe es bisher nie bereut.

Gerne hätte ich bereits alle Logiken der Loxone im Timberwolf abgebildet, doch dazu fehlt mit leider immer noch der grafische Logikeditor.

Ich bin gespannt über deine Erfahrungen und finde es toll, dass du sie hier mit uns teilen magst.
Hallo Dominic,

ich habe nicht so viele 1 Wire Sensoren wie du, sind nur 8 Stk. aber das einbinden der 1 Wire ging echt fix. Mir ging es am Anfang wie dir, das ich natürlich den Grafischen Editor von Loxone gewohnt war. Man muss bei der Erstellung der Logiken im TWS ein wenig umdenken.
Aber nach ein wenig Einarbeitung mit dem Logik-Editor waren die Logiken auch kein Problem mehr.

Ich habe mit dem Loxone Miniserver die komplette Heizung mit Pufferregelung, Warmwasser, PV-Anlage mit BYD-Batterien,etc gesteuert. Aber nach einer Störung der Wärmepumpe heuer im Februar, konnte der Techniker nach der Reparatur der Wärmepumpe diese nicht einschalten weil die Ansteuerung und Regelung vom Loxone kam. Da habe ich eingesehen das ich was ändern muss.

Eine Heizung ist und bleibt doch das wichtigste in einem Haus, und die muss auch bei einem Ausfall eines Loxone oder TWS weiter funktionieren.
Daher hat sich die Erstellung der Logiken im TWS auf Zeitschaltuhren, Warmwasser Erwärmung mit Überschussenergie von der PV-Anlage, Bewässerungsteuerung im Garten, und das steuern der Beleuchtungen Zeit und Helligkeit abhängig beschränkt.

Ich habe die Logiken nach einem Schema aufgebaut.
z.Bsp. Zuerst die Zeitschaltuhren nach 0001 bis 0005 danach die 0010 bis 0016 die Zeit und Helligkeit Logiken, danach die Bewässerung 0080 und so weiter. Die Nummerierung habe ich von den Gruppenadressen in der ETS übernommen.

Bild

Ich hoffe das ich dir einen kleinen Einblick zu meinem Zugang der TWS Logik geben konnte.
Grüße
Karl
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“