KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Erfahrungsbericht] Zeigt her Eure Visu-Monitore

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marino
Reactions:
Danksagung erhalten: 192 Mal

Zeigt her Eure Visu-Monitore

Beitrag von Marino »

Das man ein Smartphone oder ein Tablet nutzen kann, um die Visu darzustellen, ist ja bekannt. Ich dachte aber, man könnte für Inspiration oder Materialwahl auch einmal einen Thread haben, damit man weiß, was gut funktioniert, wenn man etwas sucht.
Natürlich könnt ihr auch gerne Bilder von Tablets mit Halterung an der Wand zeigen, wie es bei euch läuft.

Ursprünglich wollte ich einen anderen Rahmen bauen, wo das Display auch im Rahmen schwebt, denn ich habe gegenüber vom Monitor einen Spiegel, dessen Rahmen ich so gebaut habe. Krankheitsbedingt und da mit das passende Material fehlte, wurde das ersteinmal nichts. Als ich dann Holz gekauft habe, um Schubladenfronten aus Eiche zu bauen, war noch ein Stück über und meine Frau hat sich das so gewünscht. Also wurde es auch so umgesetzt.

Hängen tut das ganze an der Seitenwand bei der Haustür. Ich komme an diesem also vorbei, wenn ich zur Haustür möchte und dann ist er in knapp 1m Entfernung.

Hardware:
Als Hardware kommt ein Wavesahre Touch-Monitor ohne Gehäuse zum Einsatz (18207). Angeschlossen an einem Raspberry Pi 5 mit einem PoE Hat (Waveshare PoE HAT (F) 26399). Dieser kann über PoE den Pi5 und auch den Monitor versorgen. Benötigen tue ich also als Minimalausstattung ein Netzwerkkabel mit PoE, aber auch 230V und WLAN würden funktionieren, dann braucht man halt genug Platz für Netzteile.
Verbrauchen tut der Pi ca. 5W. Der Monitor per Software ausgeschaltet nahe 0, mit 0% Hintergrundbeleuchtung 2W und bei ca. 90% Helligkeit etwa 5W.
Laufen tut Debian Bookworm auf dem Raspberry Pi.

Steuerung:
Der Monitor lässt sich mittels ddcutil steuern. Damit kann ich Helligkeit relativ um x% verändern, absolute Helligkeit vorgeben und ihn ein- bzw. ausschalten. Vorteil beim Ausschalten hier, der Monitor verbraucht nahezu gar nichts und braucht knapp eine Sekunde, um einzuschalten. Trenne ich die Versorgungsspannung, zeigt er beim anschließen ein Logo und benötigt knapp 4-4,5s, bis die Visu gezeigt wird.
Momentan schalte ich den Monitor per KNX mit einem freien Kanal meines PM ein und aus (Automatik) und ein externer Eingang (externe Bewegung) an diesem triggert das ganze, so dass ich ihn einfach einschalten kann z.B. wenn jemand klingelt.
  1. Türklingel: Monitor geht an, Bild wird auf die Kameraseite gewechselt. Meine Tochter kann so schnell sehen, wer vor der Tür steht und darf dann öffnen. Die Kameraseite zeigt die Bilder der beiden Kameras größtmöglich. Ist die Alarmanlage extern scharf geschaltet und somit niemand zu Hause, bleibt der Monitor aus (Sperre PM-Kanal und kein Signal zum schalten von der Logik).
  2. Jemand geht zum Display: Display geht innerhalb einer Sekunde an und zeigt die Hauptseite mit Kameras, Wetter, Müll usw. und man kann schnell den Saugroboter irgendwo hinschicken, während man weg ist und hat allgemein alles Wichtige im Blick.
  3. Monitor wird nach einer Minute wieder ausgeschaltet und (optional) wechselt zu einer anderen Seite.
Das ganze kann man bequem auch mit VNC testen, um zu sehen, welche Seite gezeigt wird wenn das Display ausgeschaltet ist.

Halterung:
Ich habe zuvor einen Kasten in der Wand vorbereitet gehabt (Wandaufbau ist Holzständer > OSB > Gipskarton). Davor habe ich den Monitor mittels French Cleat gehängt. Ich kann ihn direkt abnehmen und aufgrund des Gewichtes bewegt der sich kein Stück. Zusätzlich vorteilhaft ist, dass er über der Wand schwebt und der Raspberry Pi so auch Luft bekommen kann. Material ist Eiche.
Dafür habe ich mir zuerst eine Schablone gebaut, um mit dieser mittels einer Kopierhülse die Aussenkontur zu fräsen (benötigt Zirkel, Oberfräse und Möglichkeit mit dieser Kreise zu fräsen...).
Dann ist alles mittig etwas geplant worden, damit der Monitor vorne nicht raus schaut, Platine freigefräst und ein Durchbruch erstellt, um Kabel anschließen zu können. Zuletzt wurde die Schattenfuge noch schwarz angesprüht. Ölen tue ich noch, kam nur bisher nicht dazu.
Der Monitor hat auf der Rückseite eine Blechabdeckung. Diese habe ich angeraut, entfettet und ihn mit Heißkleber befestigt. Hält bombig. Ich musste leider einmal den Monitor abnehmen, da er schief war. Meine Frau war zufrieden und ich habe immer die stürzenden Kanten gesehen.
Das Ganze war zerstörungsfrei kaum möglich, aber der Monitor hat überlebt. Beim zweiten Mal habe ich nur ein paar Klebepunkte gemacht.

So, genug geschwafelt, hier mal ein paar Bilder vom momentanen Zustand.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Ich freue mich auf Eure Monitore. Ich habe auch noch ein Sonoff NS Panel Pro, aber das steht momentan auch nur auf dem Schreibtisch im gekauften Gehäuse und ich weiß auch gar nicht mehr richtig, wie ich das ans Laufen gebracht habe :)
Aber vielleicht übernimmt das ja hier noch jemand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marino am Mi Jul 17, 2024 9:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils

TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

0lek
Reactions:
Danksagung erhalten: 97 Mal

Beitrag von 0lek »

Hey @Marino das sieht richtig geil aus. Bei mir ist es sehr aehnlich, allerdings noch nicht finalisiert. Auch ein Waveshare Monitor, aber dieser her: https://www.waveshare.com/15.6inch-qled-monitor.htm

Ich wusste gar nicht, dass der ueber USB vom Pi versorgt werden kann. GEIL!

Ich poste mal Bilder, sobald ich das Ding angeschlossen habe.

Aleks
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
Marino
Reactions:

Beitrag von Marino »

An den Cases störte mich immer, dass die Anschlüsse alle seitlich sind, wie auch bei Tablets.
Der PoE HAT hat 2 Pins (12V / <=2A). Darüber versorge ich den Monitor.
Viele Grüße
Nils

0lek
Reactions:

Beitrag von 0lek »

@Marino Ah, ok, d.h. du nutz trotzdem den "Power" Eingang, oder? Gut, dann ist es fuer mich eh das gleiche.

Zu den seitlichen Anschluessen: ja, ich weiss. Ist ein Problem, aber ist halt so.

Ich finde BTW dass diese Groesse (15.6) absolut Goldrichtig ist fuer eine Visu.

Ersteller
Marino
Reactions:

Beitrag von Marino »

Ich habe an dem Anschluss ein Kabel mit Hohlstecker angelötet. So kann ich es schnell trennen. Das Netzteil habe ich beim Umzug irgendwo verlegt vor 3 Jahren. Den Monitor habe ich seit fast 4 Jahren und kam nie zum Einbau.
Viele Grüße
Nils

0lek
Reactions:

Beitrag von 0lek »

Haha, ich hab den seit einem Jahr. Gut dann gibt's die Bilder von mir in ca. 2027 :D

0lek
Reactions:

Beitrag von 0lek »

So, @Marino jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe es gestern und heute mal zusammengeschustert.

So sieht das Loch in der Wand aus. Metallplaetchen zum halten des Monitors:
Bild
Bild

Im Schrank unten ist der RaspberryPi. Mit 2 Steckdosen, weil ich nicht wusste dass ich den Monitor auch ueber POE haette versorgen koennen:
Bild

Hier sieht man die gestrige Variante, 3 Sekuden nachdem ich mit der Scheiss-Schublade den HDMI-Adapter verbogen habe...
Bild

Hier heute umgebaut:
Bild

So sieht es in der Wand aus:
Bild

Raspberry starting...
Bild

Raspian + Visu (Home Assistant):
Bild
Bild
Bild

Ersteller
Marino
Reactions:

Beitrag von Marino »

Sieht echt gut aus. Und ich kenne das, wenn einen der Ehrgeiz gepackt hat, geht das doch schneller als gedacht und man ärgert sich, warum man das nicht schon lange gemacht hat.

Keine TWS-Visu?
Viele Grüße
Nils

0lek
Reactions:

Beitrag von 0lek »

Danke!

Naja, wenn die vor 3 Jahren da gewesen waere, dann haette ich wohl damit gestartet. Jetzt macht's keinen Sinn fuer mich umzusteigen. Vor allem wenn die noch nicht Feature-Komplett ist. Wenn mal alles steht dann gucke ich mir das an, aber bisher ist der TWS eher ein Backend Server + Container Host.

AndererStefan
Reactions:
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von AndererStefan »

Hi,

ich wusste doch da war noch irgendwo dieser Thread.
Bei uns ist das Tablet mit der TWS Visu noch im Aufbau, aber ich dachte mir ich zeigs mal trotzdem. Monochromatische Beispiele habe ich bisher eher wenige gesehen.
Die Beleuchtung des Allnet Meeting-Raum Tablets passt perfekt zum orangen Farbschema, ist aber normalerweise aus :)

Einige der Schaltflächen/Infos dienen noch dem „Debugging“ wie die Anzeige der Helligkeit/Azimut für die Beschattung oder die Schaltflächen für die Tablet-Beleuchtung. (Soll zur Signalisierung genutzt werden).
Täglich genutzt wird hingegen der Garagentaster und die Taste zum Weiterschalten der Tagesphasen. Die Anzeige des letzten Aktualisierungszeitpunktes ist dabei eine praktische Sache.
Die Wetterdaten kommen teilweise von openWeathermaps. Auch das aber nur ein Test. Ich warte ich noch auf eine spezielle Wetterkachel - auf einem der Videos bei youtube habe ich die schon gesehen.

Bild
TWS 3500XL ID:1486, VPN aktiv, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“