KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.0.1] Widget Reihenfolge verändern
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 40 Mal
[V4.0.1] Widget Reihenfolge verändern
Hi,
gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Widgets auf einer Seite zu ändern? Also Drag & Drop funktioniert nicht und auch sonst sehe ich nix.
Genauso frage ich mich, wie ich ein Widget von einer Seite zu einer anderen verschiebe.
Oder, wie ich eine neue Instanz von einem vorhandenen Profil anlege…
gibt es eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Widgets auf einer Seite zu ändern? Also Drag & Drop funktioniert nicht und auch sonst sehe ich nix.
Genauso frage ich mich, wie ich ein Widget von einer Seite zu einer anderen verschiebe.
Oder, wie ich eine neue Instanz von einem vorhandenen Profil anlege…
Zuletzt geändert von Parsley am Do Jun 27, 2024 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL, ID: 1409 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo ???,
wenn du links neben "Seite" auf "Einstellung" gehst und unter Layout eine feste Spaltenanzahl einstellst geht das mit dem verschieben. Dann ist die Anordnung aber nicht mehr automatisch. Ich handhabe das so, das ich Pro Gerät (Gerätegröße) eine Instanz habe die genau auf die Displaygröße zugeschnitten ist.
Schöne Grüße
Matthias
wenn du links neben "Seite" auf "Einstellung" gehst und unter Layout eine feste Spaltenanzahl einstellst geht das mit dem verschieben. Dann ist die Anordnung aber nicht mehr automatisch. Ich handhabe das so, das ich Pro Gerät (Gerätegröße) eine Instanz habe die genau auf die Displaygröße zugeschnitten ist.
Schöne Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von ROI111 am Mi Jun 26, 2024 11:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Hallo Jochen,
bei Reponsiver Anordnung hält er je nach Bildschirm- und Widgetgröße auch nicht die Reihenfolge ein sondern sortiert diese optimal.
Schöne Grüße
Matthias
bei Reponsiver Anordnung hält er je nach Bildschirm- und Widgetgröße auch nicht die Reihenfolge ein sondern sortiert diese optimal.
Schöne Grüße
Matthias
TWS 950Q ID:348, TWS 3500XL ID:1451 VPN offen, Reboot nach Absprache
-
- Elaborated Networks
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 8685 Mal
im Video Tutorial ist es erklärt, wie man - unter bestimmten Umständen - die Reihenfolge bei responsiver Anordnung vorgeben kann.
Ein direktes Verschieben von Widget Instanzen auf eine andere Seite wird (noch nicht) direkt durch einen Knopf unterstützt. Man kann aber auf der neuen Seite eine Kopie der Instanz setzen und die alte Instanz auf der alten Seite danach löschen. Wird ebenfalls im Tutorial erklärt.
lg
Stefan
im Video Tutorial ist es erklärt, wie man - unter bestimmten Umständen - die Reihenfolge bei responsiver Anordnung vorgeben kann.
Ein direktes Verschieben von Widget Instanzen auf eine andere Seite wird (noch nicht) direkt durch einen Knopf unterstützt. Man kann aber auf der neuen Seite eine Kopie der Instanz setzen und die alte Instanz auf der alten Seite danach löschen. Wird ebenfalls im Tutorial erklärt.
lg
Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de
Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
-
- Reactions:
Hallo Stefan,
ich werde nochmal suchen. Ich hatte mir das eh vorgenommen, nochmal zu gucken, nachdem ich jetzt meine ersten eigenen Erfahrungen gemacht habe.
ich habe das Tutorial einmal ganz gesehen und darin gesucht, bevor ich gepostet habe. Leider ist das Tutorial nicht gut zur Beschaffung von Detailinfo geeignet mit seinen 2,5 Std Umfang.StefanW hat geschrieben: ↑Mi Jun 26, 2024 11:40 pm im Video Tutorial ist es erklärt, wie man - unter bestimmten Umständen - die Reihenfolge bei responsiver Anordnung vorgeben kann.
ich werde nochmal suchen. Ich hatte mir das eh vorgenommen, nochmal zu gucken, nachdem ich jetzt meine ersten eigenen Erfahrungen gemacht habe.
Zuletzt geändert von jhaeberle am Do Jun 27, 2024 10:02 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Reactions:
Hab's im Tutorial gefunden.
Genaugenommen kann man durch das Anlegen neuer Instanzen und dann Löschen der alten auch die Reihenfolge ändern…
Genaugenommen kann man durch das Anlegen neuer Instanzen und dann Löschen der alten auch die Reihenfolge ändern…
ich fände es auch wichtig, wenn eine Sortierung auch im Responsive Modus möglich wäre.
Da z.b. die neuen Pegelsteller maximal 3 Spalten breit sein dürfen ich aber davor ein Info (1x1) Widget gesetzt habe, welches die aktuelle Temperatur des Raumes + Graph anzeigt, damit man bei dem Pegelsteller die Einstellung der SollTemperatur in Abhängigkeit der aktuellen Raumtemperatur vornehmen kann.
Besser wäre natürlich das Pegelsteller Widget dahingehend anzupassen, dass man insbesondere für Heizungssteuerung Soll und IST Temperatur + eventuelle Texte (Ventilstellung z.b. oder Icon für die Art des HVAC Modus) hinzufügen könnte
Leider ist es so, dass im Responsive Modus die Widgets nach Anlegezeitpunkt umsortiert werden und so durcheinander dargestellt werden. Ohne Trick (s.o.) kann man das leider nicht verändern :/
Da z.b. die neuen Pegelsteller maximal 3 Spalten breit sein dürfen ich aber davor ein Info (1x1) Widget gesetzt habe, welches die aktuelle Temperatur des Raumes + Graph anzeigt, damit man bei dem Pegelsteller die Einstellung der SollTemperatur in Abhängigkeit der aktuellen Raumtemperatur vornehmen kann.
Besser wäre natürlich das Pegelsteller Widget dahingehend anzupassen, dass man insbesondere für Heizungssteuerung Soll und IST Temperatur + eventuelle Texte (Ventilstellung z.b. oder Icon für die Art des HVAC Modus) hinzufügen könnte

Leider ist es so, dass im Responsive Modus die Widgets nach Anlegezeitpunkt umsortiert werden und so durcheinander dargestellt werden. Ohne Trick (s.o.) kann man das leider nicht verändern :/
Beste Grüße
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache
Sebastian
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Hallo zusammen, also man kann aktuell im TWS eine Visu bauen die eine bestimmte Reihenfolge aber auch Spalten Anzahl hat. Das ist das VISU-Profil was auf einer VISU-Instanz wirkt / läuft. Beim VISU Client der die VISU Instanz aufruft, kann man aber in den Einstellungen sagen ich möchte es Response aber aber mit der Reihenfolge siehe VISU Profil haben. Das sollte im ersten Zug die meisten ja abholen.
Habt Ihr beiden dies schon mal probiert, bevor viel Arbeit an dieser Stelle durch die Entwicklung aufgewendet wird?
Habt Ihr beiden dies schon mal probiert, bevor viel Arbeit an dieser Stelle durch die Entwicklung aufgewendet wird?
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jun 27, 2024 1:34 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
-
- Reactions:
Hallo Michael,
Gruß
Jochen
Hab ich jetzt auch gesehen, findet sich auch im Tutorial.Sun1453 hat geschrieben: ↑Do Jun 27, 2024 12:32 pm Hallo zusammen, also man aktuell im TWS eine Visu bauen die eine bestimmte Reihenfolge aber auch Spalten Anzahl hat. Das ist das VISU-Profil was auf einer VISU-Instanz wirkt / läuft. Beim VISU Client der die VISU Instanz aufruft, kann man aber in den Einstellungen sagen ich möchte es Response aber aber mit der Reihenfolge siehe VISU Profil haben. Das sollte im ersten Zug die meisten ja abholen.
Ich geb dir recht, es gibt Wichtigeres. Ich hab mich blos gewundert, weil sonst so viel "einfach geht". Aber sortieren per Drag & Drop gehört definitiv auf die To-Do Liste

Gruß
Jochen