KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V4.0.1] iPhone/Safari: Visu in der Endlosschleife (WD-2533)

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
michael8
Reactions:
Danksagung erhalten: 22 Mal

[V4.0.1] iPhone/Safari: Visu in der Endlosschleife (WD-2533)

Beitrag von michael8 »

Hallo Zusammen

Ich habe die Visu seit 2-3 Wochen im Einsatz bzw. bin sie am Aufbauen. Super Sache. :-) Wir greifen per iPhone (neustes OS, Safari) und per Mac mit Safari darauf zu. Das funktioniert soweit sehr gut.

Auf dem iPhone erschien nach einigen Tag nur noch die Kreise/Endlosschleife:
Bild

Wenn ich die Visu im «Privat» Fenster öffne, geht es wieder. Das ist aber wenig alltagstauglich. Wenn ich die History der letzten Stunde lösche, geht es wieder. Denke hier hat es im Frontend noch ein Bug!?

LG, Michael
Zuletzt geändert von ms20de am Mi Jun 26, 2024 7:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+.... 8-)

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Michael,

also ich rufe die Visu auch per IP auf und kenne das Problem auch. So wie ich das analisiert habe, hängt das mit dem Zertifikat und der Prüfung des Browsers zusammen. Ich muss dann immer erst bestätigen das ich diese Seite wirklich aufrufen möchte. (Wechsel auf Main Seite ohne /visu, bestätigen das mir das Risiko bewusst ist, Anmeldeseite wird geladen, wechsel zur /visu zurück.)

Einzige Lösung korrekte DNS Auflösung im Netz.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
michael8
Reactions:

Beitrag von michael8 »

Hallo Michael

Ahhhh, so fies. :-) Wie genau ist diese "korrekte" DNS Auflösung umzusetzen? Wenn es das Zertifikat ist, dann bräuchte es ja auch noch ein Zertifikatsserver im Netzwerk oder? (Setze die Dream Machine von UniFi ein).

LG, Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,

Du brauchst keinen Zertifikatserver, sondern es müssen die URLs, die im Zertitimberwolffikat enthalten sind, lokal aufgelöst werden.

In Deinem Fall muss sich "timberwolf1070.local" auflösen lassen oder "timberwolf1070.fritz.box". Steht auch im Wiki.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Michael,
michael8 hat geschrieben: Fr Jun 21, 2024 9:17 am (neustes OS, Safari)
das ist leider wenig hilfreich, weil morgen niemand mehr wissen kann, was zu diesem Zeitpunkt „neuestes“ bedeutete.

Bitte liste die OS-Version explizit auf.

Danke. :handgestures-salute:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Jun 21, 2024 10:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Sun1453
Reactions:
Danksagung erhalten: 885 Mal

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Michael,

nein einen Zertifikatsserver benötigt es nicht. Ich habe zum Thema Unifi diesen Eintrag im Forum gefunden. Das sollte dir helfen. Wichtig ist als Domain wie Stefan geschrieben hat ""timberwolf1070.local" oder "timberwolf1070.fritz.box" zu nehmen.

https://community.ui.com/questions/How- ... 21613855e1
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
michael8
Reactions:

Beitrag von michael8 »

Danke für eure Feedbacks. Werde mir gleich mal die Dream Machine vorknöpfen. ;-)

Ich verwende ein iOS 15 Pro mi iOS 17.5.1

LG Michael

moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von moritzw »

Hallo Michael,

ich habe dieses Problemchen auch ab und an (aber eher selten). Es lässt sich bei mir sehr einfach lösen indem ich das Fenster/die App auf dem iphone explizit schließe und dann neu starte.
Ich vermute das es nicht am TWS liegt, denn dasselbe Problem habe ich mit anderen Apps auch ab und an.

Ich habe ebenfalls nen Unifi-Netzwerk mit der Dreammachine (UDM pro) und die Namensauflösung mit timberwolfXXXX.local klappt hier wunderbar.
Habe bei mir überall die Timberwolf-VISU als progressive-web-app (PWA) auf den iphones/ipads eingerichtet.

Viele Grüße
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
michael8
Reactions:

Beitrag von michael8 »

Hallo Mo

Das Fenster schliessen half bei mir nicht. Aber ich probier es mal mit der Namensauflösung. :-)

>> Habe bei mir überall die Timberwolf-VISU als progressive-web-app (PWA) auf den iphones/ipads eingerichtet.
Meinst du ein Shortcut auf dem HomeScreen?

LG, Michael

moritzw
Reactions:
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von moritzw »

Hi Michael,

genau.
Zu dem Thema (inkl. Unifi) gibts auch schon eine Anleitung von @Marino

viewtopic.php?f=103&t=4731&start=40#p53575

VG
Mo
Timberwolf 3500XL ID:1404, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
Antworten