KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V4.0.1] Timberwolf CPU Last für Kamerastreams?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
andy_m
Reactions:
Danksagung erhalten: 53 Mal

[V4.0.1] Timberwolf CPU Last für Kamerastreams?

Beitrag von andy_m »

Hallo,
wollte hier mal Erfahrungen sammeln, wieviel CPU load die Einbindung von Kamerastreams in der Visu auf dem Timberwolf selbst verursacht.

Folgendes habe ich auf meinem 2600er beobachtet:
Die Einbindung von JPEG-Einzelbild scheint keine nennenswerte CPU load zu generieren.
Unter Ansicht-Dienste, steigt der Prozess für Visu-Subsystem, von 0,5 auf ca. 2%. Die Gesamt-CPU Anzeige klettert auch um 1-2%.
Mehrere Streams scheinen das auch nicht wirklich zu erhöhen, eine Reduzierung der Refresh -Rate von 1s auf 0,5s ist auch unauffällig.

Binde ich hingegen Kameras per MJPEG Stream ein (Hikvision bei mir), sieht die Sache komplett anders aus.
Pro eingebundener Kamera steigt die CPU Load für das Visu Subsystem um ca. 20%. D.h. bei drei Kameras auf ca. 60%
Dementsprechend ist auch die Gesamt-CPU Anzeige dann sehr hoch, bei drei Kameras dauerhaft im roten Bereich.
(dabei sind meine MJPEG Streams 'nur' die auflösungsreduzierten Sub-Streams).

Sieht das bei Euch ähnlich aus, oder liegt das an meinen Video-Streams!?

Andy
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jun 22, 2024 7:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz - Wiregate #187 *RIP*
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

r3dbull
Reactions:
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von r3dbull »

Mh, also ich habe einen 2500er und 2 MJPEG Streams eingerichtet.
Wenn ich die Visu offen habe ist der VISU Subsystem Prozess bei ca 12% und der Backend Dienst bei 8%...
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Zusammen,

Wichtiger TIPP für alle Nutzer, wenn ihr eine Kamera auf mehreren VISU Seiten haben wollt, immer nur eine Widget-Instanz des schon eingerichteten Widget-Profiles auf die weitere Seite einfügen. Nur so funktioniert das Verteilen des Streams effektiv, anderenfalls wird ein neuer Stream von der Kamera abgefragt und muss zusätzlich berechnet werden.

Die benötigte CPU Last ist von der Auflösung der Bilder und der Anzahl der Bilder pro Sekunde abhängig.
Es gibt Kameras bei denen man beides für MJPEG einstellen kann, verändert dann natürlich die Qualität des Bildes in der VISU.

Wer viele Streams braucht, dem empfehle ich den Timberwolf Server 3500, hier ist aktuell die beste Rechenleistung verfügbar.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“