Diskussionen über die KNX-Funktionen im Timberwolf Server
Forumsregeln
Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Ich kann den TWS in der ETS nicht mehr Programmieren jedoch Geräteinfos auslesen funktioniert.
Die Verbindung funktioniert:
Geräteinfos können abgefragt werden:
Partiell programmieren geht nicht:
Programmieren Applikation:
Ich habe alle aktuell verfügbaren Updates installiert. Nach den Updates lief alles ruhig. Und ohne mir erkennbaren Grund, wollte der TWS nicht mehr programmiert werden. Ein Neustart des TWS half auch nicht.
Was kann ich noch machen?
Danke und liebe Grüsse
Michael
Zuletzt geändert von Parsley am So Jun 23, 2024 3:05 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
EFH, Fronius WR & SM, StiebelEltron LWZ 8, KNX, DALI, Prusa MK3S+....
hast du noch eine andere Schnittstelle, z. B. eine IP-Schnittstelle? Der TWS lässt sich auch darüber programmieren.
Bist du mit mit dem Rechner, auf dem die ETS läuft, im gleichen Netzwerk?
Ich habe das von dir beschriebene Problem ab und zu wenn ich den TWS über VPN programmieren möchte. Dann klappt es aber in der Regel über die MDT-IP-Schnittstelle.
Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache 1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
wenn wie von Falk geschrieben VPN oder spezielle Firewalls im Spiel sind hatte ich schon Erfolg mit den NAT Modus. Das ändert die Richtung wie Verbindungen zwischen ETS und TWS aufgebaut werden.
Kann auch helfen mal einen Blick in die KNXnet/IP Verbindungen und das Verbindungslog auf dem TWS zu werfen.
Viele Grüße,
Matthias
[ TimberwolfEntwicklung ]
TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache
Danke für die Tipps. Ich abe nochmals die Netzwerkeinstellung geprüft, den VPN Client beendet und nach dem Neustart ging es. Nicht befriedigend, weill ich die Ursache nicht gneau kenne, aber ich kann mal arbeiten. Mal weiter beobachten. Finde den Bug schon noch
Liebe Grüsse
Michael
TWS 3500 XL mit 256GB NVMe SSD, SN 1070, VPN aktiv, Support-Reboot nach Rücksprache - danke.
Ich habe das Problem ueber VPN auch - mal funktioniert es, mal nicht. Komisch, dass sich der TWS lieber ueber die MDT-IP-Schnittstelle programmieren laesst als ueber seine eigene (mit der MDT-Schnittstelle hatte ich noch nie Probleme), aber da es so funktioniert war bei mir der Leidensdruck nie so gross, das Problem weiter zu erforschen.
Aber wir koennen das ja noch mal gemeinsam angehen. Vielleicht gibt es Tipps von ElabNET (@ms20de), wo wir noch suchen koennen?
Vielen Dank und viele Gruesse
Falk
Falk
TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache 1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Ja, ich habe Wifiman von Ubiquiti im Einsatz als VPN Tool. Da ich ein Mac habe, läuft die ETS in Parallels. Ich bin nicht sicher, ob Parallels mit dem Wechsel von LAN zu WLAN Probleme hatte. Per VPN funzt es bei mir immer nur zuhause hat es plötzlich Probleme gemacht. Wie sieht dein Setup aus?
Liebe Grüsse
Michael
Zwei FritzBoxen, eine im Ferienhaus (dort haust der Wolf) und eine in der Wohnung. Beide permanent über VPN verbunden (IPsec, nicht WireGuard. WG war gefühlt deutlich langsamer, obwohl es eigentlich das schlankere Protokoll ist).
Im Ferienhaus werkelt auch die MDT-IP-Schnittstelle, als Backup für den Timberwolf.
Die ETS läuft auf dem Laptop, über LAN mit der FritzBox in der Hauptwohnung verbunden.
Das klappt hervorragend für die TWS-Oberfläche und für die Visu. Aber mit der ETS hapert es schon mal.
In der ETS wähle ich die Schnittstellen je nach Bedarf aus (beide sind für NAT konfiguriert. Ohne funktioniert es auch ab und zu, aber nicht immer).
Bus- und Gruppenmonitor über den TWS sind kein Problem, aber die Programmierung von Komponenten (und des TWS selbst) über die KNX-Schnittstelle im TWS klappt nicht immer - gleiche Fehlermeldung wie bei dir. Über die MDT-Schnittstelle ist es kein Problem.
Gefühlt tritt es in den letzten Monaten häufiger auf, dass die Programmierung über den TWS nicht funktioniert. Aber da ich den Wolf nicht täglich neu programmiere, kann ich auch keinen direkten Zusammenhang mit einer Software-Version festmachen.
Viele Grüße
Falk
Falk