KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V4.0 RC1] Timeouts bei Modbus RTU Verbindung zur Drexel&Weiss KWL

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V4.0 RC1] Timeouts bei Modbus RTU Verbindung zur Drexel&Weiss KWL

Beitrag von kfaffelb2024 »

Hallo Community,

ich habe meinen TWS 3500 seit knapp 2 Monaten am laufen, und habe nun bei der Anbindung einer Drexel&Weiss AeroSilent KWL über Modbus RTU ein Problem.

Wenn ich im Modbus Busmonitor die Abfragen betrachte gibt es keine Error Einträge oder Timeout.

Bild

Bild

Aber wenn ich in der Live Diagnose die Busverbindung betrachte bekomme ich nach einiger Zeit ca 5-10 Sekunden eine Timeout Meldung. Diese Meldung

Bild

geht von alleine nicht mehr weg.
Die RS485 Verbindung zur KWL ist ca. 5 Meter lang und es ist eine Verdrillte Leitung in Verwendung.

Wenn ich einen 120Ohm Widerstand als Terminierung setzte bekomme ich die Timeouts ebenfalls.
Was übersehe ich bei meinem Problem. Ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben wo mein Fehler liegt.

LG
Karl

Mod-Edit: [ img ]-tags ergänzt
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jun 15, 2024 1:47 am, insgesamt 4-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1436 + 1Blitzart KNX (Type3) + 1Blitzart RS485 (Type2) + 1Blitzart 1Wire (Type2), VPN offen, Reboot erlaubt

ms20de
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von ms20de »

Hallo Karl,

ich habe den Verdacht, dass die Anfragen im der Live Diagnose zu schnell für das Gerät gemacht werden.
Vielleicht auch wenn gleichzeitig noch die Abfragen im Gerätemanager gemacht werden.

Wenn im Gerätemanager keine roten Balken sind sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

Hallo Matthias,

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe mich mit den Abfrage Intervalen auch schon herumgeschlagen. Deine Antwort deckt sich auch mit meinen Beobachtungen die ich gemacht hatte.

Wenn ich keine Abfrage in der Live Diagnose gemacht habe, sind keine Fehler im Gerätemanager zu sehen.
Nach einem Timeout in der Live Diagnose sind dann Fehlermeldungen im Gerätemanager zu sehen.

Danke nochmals Matthias.

LG
Karl
Zuletzt geändert von kfaffelb2024 am Do Jun 13, 2024 8:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1436 + 1Blitzart KNX (Type3) + 1Blitzart RS485 (Type2) + 1Blitzart 1Wire (Type2), VPN offen, Reboot erlaubt

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Karl,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Bitte schaue doch mal oben in den blauen Kasten und beherzige die Forenregeln.

Also füge bitte noch den aktuellen Versionsstand deines TWS im Betreff hinzu und ergänze doch die Signatur auch noch entsprechend.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

Hallo Jens,

danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Signatur geändert und die FW Version in den Betreff eingetragen.
Ich hoffe das ich nun alles richtig gemacht habe.

LG
Karl

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Karl,

besten Dank. Ich habe die Version jetzt noch nach vorne gestellt. Aber sonst perfekt. :-)

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
kfaffelb2024
Reactions:

Hallo Matthias,

ich habe auf deine Info hin die Abfragen im Gerätemanager gestoppt, und danach in der Live Diagnose einen Abfrage laufen lassen. Und du hattest recht. Es behindern sich die beiden Abfragen gegenseitig.

Bild

Bild

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung.
:text-thankyouyellow:

LG
Karl

Mod-Edit: [ img ]-tags ergänzt
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Jun 15, 2024 1:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modbus“