KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor
KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum
Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki
[Beantwortet] [V4.0 IP12] Frage zur Modbus-Verdrahtung
Forumsregeln
- Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
- Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
- Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
- Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 220 Mal
[V4.0 IP12] Frage zur Modbus-Verdrahtung
Hallo,
ich habe eine Frage an die Modbus-Experten:
Ich habe einen neuen Zählerschrank, nun getrennt vom Verteilerschrank, um mehr Platz für KNX etc. zu schaffen.
Zwischen Zählerschrank und Verteilerschrank (dort wird künftig mein Timberwolf Server sein Zuhause haben) habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 gelegt, als Vorbereitung für Modbus, wenn eines Tages im Zählerschrank ein Smart Meter installiert wird (für meine geplante PV-Anlage).
Die Leitung sollte für Modbus ok sein, nach allem was ich (auch in diesem Forum) darüber gelesen habe.
Aber wie lege ich die beiden Enden der Leitung am besten auf Reihenklemmen in den beiden Schränke auf? Auf eine Doppelstockklemme, dann nur zwei Adern, die für Modbus benötigt werden? Oder auf eine Dreistockklemme (M+, M-, GND)? Der Fronius Smart Meter oder der Eastron SBM630 haben ja jeweils diese drei Anschlüsse.
Benutzt man für GND eine dritte Ader, nur von Modbus-Gerät zu Modbus-Gerät, oder legt man diese auf den Potenzialausgleich?
Und legt man den Schirm der Busleitung ebenfalls auf, z. B. auf den Potenzialausgleich?
Aderfarben würde ich wie folgt belegen: RD = M+, BK = M-, WH = GND (je nach Antwort auf die oben gestellte Frage zum GND).
Habt ihr ein anderes Konzept, das sich bewährt hat?
Vielen Dank und viele Grüße
Falk
ich habe eine Frage an die Modbus-Experten:
Ich habe einen neuen Zählerschrank, nun getrennt vom Verteilerschrank, um mehr Platz für KNX etc. zu schaffen.
Zwischen Zählerschrank und Verteilerschrank (dort wird künftig mein Timberwolf Server sein Zuhause haben) habe ich ein J-Y(St)Y 2x2x0,8 gelegt, als Vorbereitung für Modbus, wenn eines Tages im Zählerschrank ein Smart Meter installiert wird (für meine geplante PV-Anlage).
Die Leitung sollte für Modbus ok sein, nach allem was ich (auch in diesem Forum) darüber gelesen habe.
Aber wie lege ich die beiden Enden der Leitung am besten auf Reihenklemmen in den beiden Schränke auf? Auf eine Doppelstockklemme, dann nur zwei Adern, die für Modbus benötigt werden? Oder auf eine Dreistockklemme (M+, M-, GND)? Der Fronius Smart Meter oder der Eastron SBM630 haben ja jeweils diese drei Anschlüsse.
Benutzt man für GND eine dritte Ader, nur von Modbus-Gerät zu Modbus-Gerät, oder legt man diese auf den Potenzialausgleich?
Und legt man den Schirm der Busleitung ebenfalls auf, z. B. auf den Potenzialausgleich?
Aderfarben würde ich wie folgt belegen: RD = M+, BK = M-, WH = GND (je nach Antwort auf die oben gestellte Frage zum GND).
Habt ihr ein anderes Konzept, das sich bewährt hat?
Falk
Zuletzt geändert von Parsley am Di Mai 28, 2024 2:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Falk
TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Falk
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hallo Falk,
ich habe grundsätzlich alle Adern auf Reihenklemmen geführt, welche in die HV kommen. Damit ist von vorn herein sichergestellt, dass diese direkt verwendet werden können, sobald sie gebraucht werden und "fliegende Adern" hast Du damit ebenfalls direkt vermieden. Von daher würde ich auch hier alle vier Adern sauber auf Reihenklemmen legen, völlig unabhängig davon, welche Du konkret verwendest.
Die Farbzuordnung ist dabei völlig Dir überlassen, mir ist bisher noch kein allgemeingültiges Schema untergekommen, da gerade die Kabel in diesen kleinen Dimensionen völlig unterschiedliche Farben verwenden. Das Stichwort ist hier wohl am ehesten eine saubere Doku bzw. dann bei Verwendung in den beiden Verteilungen jeweils die "gleiche" Aderfarbe zu verwenden. Damit spielt es keine Rolle mehr, welche Farbe die Ader des Kabels zwischen den beiden Verteilungen hat.
ich habe grundsätzlich alle Adern auf Reihenklemmen geführt, welche in die HV kommen. Damit ist von vorn herein sichergestellt, dass diese direkt verwendet werden können, sobald sie gebraucht werden und "fliegende Adern" hast Du damit ebenfalls direkt vermieden. Von daher würde ich auch hier alle vier Adern sauber auf Reihenklemmen legen, völlig unabhängig davon, welche Du konkret verwendest.
Die Farbzuordnung ist dabei völlig Dir überlassen, mir ist bisher noch kein allgemeingültiges Schema untergekommen, da gerade die Kabel in diesen kleinen Dimensionen völlig unterschiedliche Farben verwenden. Das Stichwort ist hier wohl am ehesten eine saubere Doku bzw. dann bei Verwendung in den beiden Verteilungen jeweils die "gleiche" Aderfarbe zu verwenden. Damit spielt es keine Rolle mehr, welche Farbe die Ader des Kabels zwischen den beiden Verteilungen hat.
Kind regards,
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Yves
TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
-
- Reactions:
Hallo Yves,
vielen Dank. Dann werde ich die Modbus-Leitung auf Phoenix-KNX-Klemmen auflegen. Sieht auch besser aus, weil direkt daneben die KNX-Klemme sitzt
Stellt sich nur noch die Frage nach dem Auflegen des Schirms der Modbus-Leitung ...
Falk
vielen Dank. Dann werde ich die Modbus-Leitung auf Phoenix-KNX-Klemmen auflegen. Sieht auch besser aus, weil direkt daneben die KNX-Klemme sitzt

Stellt sich nur noch die Frage nach dem Auflegen des Schirms der Modbus-Leitung ...
Falk
Falk
Falk
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1901 Mal
Die Zuordnung der Adern zu den Klemmenfarben ist ziemlich egal, aber die Zuordnung zu den Funktionen im Bus kann schon relevant sein.
Ich bin da jetzt nicht so tief im Modbus.
Aber viele Bussysteme mögen es wenn die relevanten Signal-Adern jeweils ein verdrilltes Adernpaar sind. Bei den KNX-Leitungen hat man dazu auch r/s als Pärchen verdrillt und g/w entsprechend.
Insofern würde ich auch bei Modbus die Aderbelegung versuchen zu optimieren.
Beim Verbau an den Smartmetern mitten im 230V Bereich der Verteiler habe ich die Variante KNX-Leitung in Erdkabelform genutzt, ja ein wenig sperrig aber grün und lila sind schon für KNX und 1-wire in den Verteilern vorhanden und die Variante weißer Mantel habe ich nicht mehr bestellbar gefunden, bzw. zu spät dran gedacht als Option.
Das normale graue Ysty hat halt nicht die Prüfzertifikate, um in allen Lebenslagen so dicht im 230V Bereich genutzt zu werden.
Ich bin da jetzt nicht so tief im Modbus.
Aber viele Bussysteme mögen es wenn die relevanten Signal-Adern jeweils ein verdrilltes Adernpaar sind. Bei den KNX-Leitungen hat man dazu auch r/s als Pärchen verdrillt und g/w entsprechend.
Insofern würde ich auch bei Modbus die Aderbelegung versuchen zu optimieren.
Beim Verbau an den Smartmetern mitten im 230V Bereich der Verteiler habe ich die Variante KNX-Leitung in Erdkabelform genutzt, ja ein wenig sperrig aber grün und lila sind schon für KNX und 1-wire in den Verteilern vorhanden und die Variante weißer Mantel habe ich nicht mehr bestellbar gefunden, bzw. zu spät dran gedacht als Option.
Das normale graue Ysty hat halt nicht die Prüfzertifikate, um in allen Lebenslagen so dicht im 230V Bereich genutzt zu werden.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Also ich habe für Modbus Lila KNX Leitung genommen. M+ auf Gelb M- auf Weiß und GND auf Schwarz.
Die drei fangen beim TWS an und geht über 3 Zähler. Rot ist dabei beim TWS und beim 1 Zähler auf eine Wago Klemme gelegt und fixiert. Am letzten Zähler ist ein Abschluss Wiederstand.
Mein Wiederstand ist von Schneider.
Die drei fangen beim TWS an und geht über 3 Zähler. Rot ist dabei beim TWS und beim 1 Zähler auf eine Wago Klemme gelegt und fixiert. Am letzten Zähler ist ein Abschluss Wiederstand.
Mein Wiederstand ist von Schneider.
Gruß Michael
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Hallo miteinander

WTF, die wollen nicht wirklich 38€ für zwei poplige Abschlusswiderstände haben!?

Kind regards,
Yves
Yves
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 885 Mal
2019 waren es für 20 Eur 3 Stück
Gruß Michael
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Wer auf Optik nicht so viel wert legt, kann auch zur günstigen Variante für rund 4 Cent greifen:
https://www.conrad.de/de/p/weltron-4051 ... 05140.html
Das kann man dann noch mit einem Stückchen Schrumpfschlauch aufwerten.
https://www.conrad.de/de/p/weltron-4051 ... 05140.html
Das kann man dann noch mit einem Stückchen Schrumpfschlauch aufwerten.

Schöne Grüße
Peer
TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Peer
-
- Reactions:
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Schau mal hier auf das zweite Produktbild:speckenbuettel hat geschrieben: ↑Di Mai 28, 2024 1:11 pm Stellt sich nur noch die Frage nach dem Auflegen des Schirms der Modbus-Leitung ...
https://shop.elabnet.de/timberwolfserve ... e_865_2388
Da ist dargestellt, an welchen Stellen der Schirm Kontakt zum Potentialausgleich haben soll.
Schöne Grüße
Peer
Peer
-
- Reactions:
Hallo,
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!
Also zusammenfassend: Schirm auf beiden Seiten mit GND verbinden, aber nur auf der TWS-Seite mit PE.
Viele Grüße
Falk
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Also zusammenfassend: Schirm auf beiden Seiten mit GND verbinden, aber nur auf der TWS-Seite mit PE.
Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am Do Mai 30, 2024 4:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Falk
Falk