Neue Hauptversion 4.1 - Smashing Pumpkin verfügbar

NEU! Gebäudeinformationssystem
NEU! Neun neue Logikmodule
NEU! Zwei neue VISU Widgets für Energiefluss und Navigation
NEU! Info- und Schalten-Widget in V2 mit umfassender Erweiterung Schalten und Aussenden
Umfassende Überarbeitung des Logik Managers
Erweiterung des Backup-Moduls für Migration von 2500/2600 TWS
Verbesserter Timberwolf Systemmonitor
Und viele weitere Verbesserungen


Alle Informationen hier: https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/AQCRn

[Gelöst] [V4.0 IP9] kann keine Daten mehr von der Tibber API abrufen

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 644
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

[V4.0 IP9] kann keine Daten mehr von der Tibber API abrufen

#1

Beitrag von cheater »

Hallo Leute,

in meiner Ratlosigkeit wende ich mich jetzt in letzter Hoffnung an euch. Seit 4.4. funktionieren meine Tibber API Abfragen nicht mehr.

Wenn ich den API Explorer am PC aufrufe, erhalte ich, egal ob Demo oder personal token: "Network error: NetworkError when attempting to fetch resource."

Lustigerweise bekomme ich am Laptop: "Network error: Load failed"

Ich habe 2 verschiedene Abfragen am laufen, einmal mit der Timberwolf HTTP-API und einmal mit Node Red. Die Abfragen funktionierten bisher seit Januar ohne Probleme.

Nur ist mir gestern im Timberwolf aufgefallen, dass die HTTP-API den Fehler: Too many requests. Your IP is now temporarily banned for calling API for a few minutes.

Daraufhin habe ich erstmal alle Abfragen deaktiviert. Leider besteht der Fehler weiterhin.

Hat jemand irgendeine Idee wie ich der Sache weiter auf den Grund gehen könnte?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 644
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Typisch, kaum postet man sein Problem, kommt man weiter.

Ich habe jetzt als letzten Nothammer den TW neu gestartet. Scheinbar funktioniert es jetzt erstmal wieder. :angry-banghead:
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 1139
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 572 Mal

#3

Beitrag von ms20de »

Wie oft fragst du ab?
Ich habe die Abfrage zu Tibber schon lange am Laufen und bis jetzt nie diesen Fehler bekommen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
TWS 3500 ID:695 VPN offen, Bitte kein Reboot ohne Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3794
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1333 Mal
Danksagung erhalten: 1780 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Ich frage dort stündlich die Abrechnungsdaten ab und einmal kurz nach 0:00 die Tagespreisstaffel und kurz nach 13:00 den Folgetag. Mit der Dichte habe ich auch keine Probleme.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
cheater
Reactions:
Beiträge: 644
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

#5

Beitrag von cheater »

Hallo Matthias,
also ich frage von 2 unterschiedlichen Systemen ab.

1. Timberwolf HTTP-API

Auslöser Intervall: 10 Minuten. Was mir gerade anhand der grünen Balken auffällt ist, dass der Timberwolf sich anscheinend nicht an die 10 Minuten hält.

Hier einmal ein Beispiel aller Abfragezeiten (grüne Balken), die ich gerade notiert habe:

Code: Alles auswählen

17:33:20
17:38:20
17:43:15
17:43:20
17:48:20
17:53:16
Tibber TW.PNG

Die Logic 90 wird alle 5 Minuten getriggert.


2. NodeRed

Hier frage ich einmal um Mitternacht die Home ID ab, dann stündlich die Energiepreise. Außerdem noch für 2 Standorte die Livedaten. Da kann ich aber ehrlicherweise gerade gar nicht sagen, wie oft das geschiecht. Subjektiv relativ oft, da die Leistungswerte in Grafana recht fein sind.

Komisch ist ja, dass diese Konfiguration wochenlang problemlos funktioniert hat. Seitdem habe ich auch nichts mehr geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cheater am Do Apr 11, 2024 6:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 534
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

#6

Beitrag von Mibr85 »

Ich würde mal bei Tibber anfragen ob die ihr maximales Abfrageinterval verändert haben.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Marino
Reactions:
Beiträge: 461
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal

#7

Beitrag von Marino »

Alle 5 Minuten, selbst durch verschiedene Systeme sollte gar kein Problem sein.

Tibber schreibt dazu in der API
"Rate limiting:
There is a rate limit of 100 requests in 5 minutes per IP address intended to protect the API..."

Mit einem System alle 3s abfragen sollte also möglich sein, da ist ein 5-Minuten-Intervall ein Witz gegen.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“