KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] TS2600 Reagiert nicht mehr

Planungen, Rollout, Termine, Aktionen, Leistungsmerkmale, Wünsche, Fragen, Anleitungen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Danksagung erhalten: 98 Mal

TS2600 Reagiert nicht mehr

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

ich habe seid heute Nachmittag ein Problem mit meinem TS2600.
Er reagiert nicht mehr und auch ein HW-Neustart hat das Problem nicht gelöst.

Ich habe etwas mit Portainern "gespielt", eigentlich wollte ich den Unifi Container installieren aber so weit ist es nicht gekommen.
Beim erstellen des Container reagierte die Seite nicht mehr, nach ca. 10 Min warten dachte ich mir machst mal einen Neustart des TW über die TW-Seite doch auch diese reagierte nicht mehr.
Dann versuchte ich einen Neustart über den Ein-Taster ab Gerät, ging aber auch nicht mehr.
So, klemmte ich die Versorgung ab und dachte mir, jetzt sollte er geregelt herunterfahren. Aus war er dann nach einer Weile auch ....
Einschalten ließ er sich bootet auch mit „Musik“ am Ende, aber er reagiert nicht, bzw. lässt sich die TW-Seite nicht aufrufen.

Kannst du mir sagen was ich jetzt machen soll / muss um einem TW wieder zum Leben zu erwecken?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Sa Feb 02, 2019 2:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,

ich brauche ein bischen mehr Info.

1. Was zeigt der Browser ganz genau an (Screenshot)

2. Auch verschiedene Browser probieren

3. Läßt sich der Server pingen?

4. Was zeigen die drei LED links an

5. Ist das Wartungs-VPN auf "immer automatisch aufbauen" eingestellt?

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:

Hallo Stefan,

das hab ich mir schon gedacht das du mehr Futter brauchst ...

zu 1) ein weises Fenster ohne jeglichen Inhalt, aber auch keine Fehlermeldung
zu 2) Safari und Firefox, bis dahin liefen die ohne Probleme
zu 3) Der TS ist zwar am Netz (laut LanScan), aber lässt sich nicht pingen.
zu 4) Die LED "blinken" wie im normalen Betrieb
zu 5) ja ist so eingestellt (wenn ich mich richtig erinnere)

Was ich vergessen habe zu erwähnen, ich habe bevor ich mit dem Portier herumgespielt haben noch alle SW aktualisieren lassen.
Die Grafana-Seite lässt sich auch nicht mehr aufrufen, da bekomme ich auch nur noch eine leere Seite.

Gibt es eine Möglichkeit den TS zu den "Auslieferungszustand" zurück zu setzten?
Dann wird zwar alles weg sein oder?

Gruß
Ralf

Cepheus73
Reactions:
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

Das könnte ein Problem mit den Docker-Netzwerken sein. Hatte ich auch schon, da hat ein Docker-Container sich eine IP-Adresse von einem anderen Gerät im Netzwerk gekrallt, mit dem Erfolg, dass dieses Gerät keine Netzwerkverbindungen machen konnte.
Vielleicht hat ja der Docker die IP-Adresse deines PCs? Kannst du vom PC aus andere Geräte im Netzwerk pingen (z.B. Fritzbox)?
Falls nein, geht es wieder, wenn der TW aus ist?

Workaround wäre dann, deinem PC eine andere IP-Adresse aus dem Netzwerk zuzuweisen, evtl. manuell. Dann sollte man wieder auf den TW drauf kommen und kann das störende Docker-Netzwerk löschen/umkonfigurieren.

Hinzugefügt nach 1 Minute 52 Sekunden:
Noch andere Möglichkeit wäre, den PC direkt auf eth2 zu hängen, dann vergibt der TW die IP-Adresse - falls du eth2 nicht abgeschaltet hast.
TW 2600 #178 + TW 3500 #1704 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Judas_z
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 333 Mal

Beitrag von Judas_z »

Hervorragender Tipp. Über eth2 Stellt der Timberwolf den DHCP Server dar. Das bedeutet wenn man einen Rechner direkt an diesem Port anschließt, bekommt der PC/Laptop sein IP Adresse vom Timberwolf.

Ich halte es auch für gut möglich, dass ein IP Konflikt die Ursache des problems ist. Eine leichte Abwandlung von deinem Tipps würde ich Ralf bitten als erstes zu tun. Für den Fall, dass es einen IP Konflikt gibt kann es gut sein, dass das Wartungs VPN (von eth0 aus) auch nicht geht.
Bitte steck doch mal ein Lan Kabel von deinem Switch in ETH1. In der Standartkonfiguration müsste sich diese Schnittstelle eine andere IP von deinem DHCP beziehen, über die du dann wieder auf den Timberwolf kommen solltest (habs ausprobiert).
Liebe Grüße,

Julian

Elaborated Networks GmbH
Hardware Entwicklung

timberwolf90, VPN offen, Reboot jederzeit

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:

Hallo,
die IP welche ich dem Docker gegeben habe, ist in meinem Netz frei. Auch meldet sich der Timberwolf ja mit seiner Adresse aber nur mit dem LANScan, was ich auch etwas komisch finde. Die anderen Teilnehmer im Netz (habe aber nicht alle versucht) kann ich normal pingen und die Antworten auch.

Am besten wird es sein die beiden Vorschläge heute Abend zu "testen".
1) ETH1 ans Netz anschließen
2) ETH2 direkt mit dem Notebook zu verbinden

Werde dann berichten.

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:

Gesagt getan....

1) ETH1 ans Netz anschließen
der TW bekommt zwar eine IP aus dem freien DHCP Bereich zugewiesen, aber keine Reaktion, weder ping noch über den Browser
2) ETH2 direkt mit dem Notebook zu verbinden
der TW vergibt eine IP an das Notebook und ich kann auf den TW zugreifen. Die Reaktion war aber Anfangs etwas komisch, mit Meldungen kein Lan konfiguriert und keine 1-Wire Slaves...

Nach einem erneuten Neustart über die Oberfläche wurde das Lan und auch die 1-Wire Slaves korrekt angezeigt.
Das interessante ist das, wenn ich ETH0 oder ETH1 parallel ans Netzwerk anschließe, diese im TW auch als Konfiguriert und "OK" definiert werden aber "drauf kommen" tut man nicht.
Den Portainer IP-Konflikt schließe ich aus, da kein einziger Docker vorhanden ist und auch keiner läuft. Aber mir ist aufgefallen das der Portainer nicht richtig funktioniert, ich kann keine Änderungen vornehmen, egal was ich mache.

Ein Fehler am Netzwerk im Haus schließe ich aus, da ich nichts verändert habe und alles andere ja ohne Probleme läuft.

Das einzige was ich gemacht habe ist ein Update des TW ausgeführt habe, seid dem gibt es die Probleme....
Alles im allem sieht mir das nach einer "zerschossenen" SW aus :lol:

Werde den TS jetzt halt mal zurücksetzen und schauen was passiert, is ja noch BETA.

Gruß
Ralf

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

naja Werksreset ist ne Option aber ggf. nur zur Beseitigung der Symptome. Wenn auf dem jetzigen Stand der TWS via ETH0 und Fritze erreichbar ist per Wartungs-VPN wäre es ja mal einen Blick der Techniker wert. nicht das es doch eine abweichende systemische Ursache gibt.

Wenn den Kollegen dann auch nur die Erklärung bleibt, ja da hast Dir was irgendwie selbst zerschossen. Dann ist es eben so.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:

Die einzige Möglichkeit auf den TS zu kommen ist/war über ETH2...
Eine Verbindung mit dem Werks-VPN war nie grün.

Habe den TS jetzt zurückgesetzt und siehe da, alles läuft wieder.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja dann, nochmal von vorn.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Hardware“