aktuell bin ich dabei, ein Modbus-Profil zu überarbeiten. Da man Profile aus bekannten Gründen ja nicht austauschen kann, musste ich ein neues Gerät anlegen und dort dann sämtliche Verknüpfungen neu erstellen. Dafür also zwei Fenster nebeneinander, links das "alte" Gerät offen, rechts das "neue" Gerät. Dann jeweils eine Verknüpfung neu angelegt, diese im alten Gerät deaktiviert und im neuen Gerät aktiviert. Eine rechte Fleissarbeit aber nunja, so geht's auf jeden Fall.
Ich habe in der Abfragegruppe 30 Transaktionen drin, welche mit dem alten Profil im Schnitt so 3-5s gedauert haben. Damit waren dann auch Update-Intervalle ab 15s überhaupt kein Problem.
Nun habe ich aber festgestellt, dass die Abfragen mit dem neuen Profil fast um den Faktor 10 länger dauern!? Im Gerätemanager wird direkt gemeldet, dass ein Durchlauf ca. "31.0 Sek" dauert. Die Veränderung am Profil ist der Wechsel von UINT auf SINT an einigen Ausgängen, ansonsten exakt die gleichen Verknüpfungen. Kann das daran liegen und wie bekomme ich das wieder "schnell"?