ich habe Probleme beim Programmieren / Updaten via ETS. Dh. ich brauche idR mehrere Anläufe bis ein Gerät fertig programmiert wurde - auf dem Weg dahin bricht es oft ab (Verbindung verweigert, Verbindung abgebrochen, Teilnehmer reagiert nicht etc). Das betrifft auch das Updaten zb der MDT-Geräte.
Das Problem besteht eigentlich schon immer, ich hab dem Ganzen aber bisher wenig Bedeutung zugemessen - insbesondere, weil ich extrem selten nur dazu komme mal was zu "Arbeiten" an meiner KNX-Installation.
Jedenfalls habe ich gerade mal ich in meiner Verzweiflung den Openhab-Container gestoppt und jetzt gehts wieder ohne Probleme.
Dazu ist mir aufgefallen dass viele Telegramme 4fach hintereinander im Busmonitor (ETS / Timberwolf) auftauchen. Manchmal hats in letzter Zeit sogar extremste Buslasten gegeben, die soweit gingen dass das Haus verrückt gespielt hat (Lichter dimmen aus und an, Lichter sind an obwohl keiner im Zimmer war, Taster haben keinen Strom - dh Display schwarz etc) - selbst unsere Aussenmelder von Steinel gingen nicht mehr (obwohl da wirklich nix geändert wurde)... Nun hab ich mal die MDT Wetterstation, den Regensensor sowie die Zehnder-Lüftung abgeklemmt, alles neu und vollständig übertragen ("Applikationsprogramm") und dieses Problem hat sich - bisher - damit erledigt. Sogar die Aussenmelder schalten das Licht wieder korrekt ein und aus. Ich hab hier jetzt mal die Wetterstation im Blick (Blitzeinschlag? Feuchtigkeit eingedrungen etc?!), muss da aber noch weiter testen.
Worauf ich hinaus will:
> Kann sich jemand einen Reim auf das Programmier-Problem bei laufender OpenHab-Instanz machen?
> Liegt es an Openhab, dass viele Telegramme 4fach auf den Bus gelegt werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an fehlenden ACK-Telegrammen. Viele Telegramme werden bei mir aber "nur" für OpenHab zur Visualisierung abgelegt und wenn/falls Openhab diese nicht bestätigt, würde es das ja erklären. Dazu die Ergänzungsfrage: Ist ein System bekannt, welches hier die ACKs korrekt schickt? z.B. HomeAssistant? Ich will gerne Apple Homekit nutzen um via Sprache zu steuern sowie Geofencing zu nutzen ... ich weiß nicht ob/wann das nativ mit dem Timberwolf geht - sonst wär mir spätestens mit Release der Visu kein Grund mehr bekannt überhaupt noch was Anderes zu nutzen als den TWS

vielen Dank