KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Beantwortet] [V3.5.1] Probleme mit ETS, wenn Openhab Instanz läuft | Mehrfache Telegramme

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Saarlaender
Reactions:
Danksagung erhalten: 6 Mal

[V3.5.1] Probleme mit ETS, wenn Openhab Instanz läuft | Mehrfache Telegramme

Beitrag von Saarlaender »

Hallo Leute,

ich habe Probleme beim Programmieren / Updaten via ETS. Dh. ich brauche idR mehrere Anläufe bis ein Gerät fertig programmiert wurde - auf dem Weg dahin bricht es oft ab (Verbindung verweigert, Verbindung abgebrochen, Teilnehmer reagiert nicht etc). Das betrifft auch das Updaten zb der MDT-Geräte.
Das Problem besteht eigentlich schon immer, ich hab dem Ganzen aber bisher wenig Bedeutung zugemessen - insbesondere, weil ich extrem selten nur dazu komme mal was zu "Arbeiten" an meiner KNX-Installation.

Jedenfalls habe ich gerade mal ich in meiner Verzweiflung den Openhab-Container gestoppt und jetzt gehts wieder ohne Probleme.

Dazu ist mir aufgefallen dass viele Telegramme 4fach hintereinander im Busmonitor (ETS / Timberwolf) auftauchen. Manchmal hats in letzter Zeit sogar extremste Buslasten gegeben, die soweit gingen dass das Haus verrückt gespielt hat (Lichter dimmen aus und an, Lichter sind an obwohl keiner im Zimmer war, Taster haben keinen Strom - dh Display schwarz etc) - selbst unsere Aussenmelder von Steinel gingen nicht mehr (obwohl da wirklich nix geändert wurde)... Nun hab ich mal die MDT Wetterstation, den Regensensor sowie die Zehnder-Lüftung abgeklemmt, alles neu und vollständig übertragen ("Applikationsprogramm") und dieses Problem hat sich - bisher - damit erledigt. Sogar die Aussenmelder schalten das Licht wieder korrekt ein und aus. Ich hab hier jetzt mal die Wetterstation im Blick (Blitzeinschlag? Feuchtigkeit eingedrungen etc?!), muss da aber noch weiter testen.

Worauf ich hinaus will:
> Kann sich jemand einen Reim auf das Programmier-Problem bei laufender OpenHab-Instanz machen?
> Liegt es an Openhab, dass viele Telegramme 4fach auf den Bus gelegt werden? Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt das an fehlenden ACK-Telegrammen. Viele Telegramme werden bei mir aber "nur" für OpenHab zur Visualisierung abgelegt und wenn/falls Openhab diese nicht bestätigt, würde es das ja erklären. Dazu die Ergänzungsfrage: Ist ein System bekannt, welches hier die ACKs korrekt schickt? z.B. HomeAssistant? Ich will gerne Apple Homekit nutzen um via Sprache zu steuern sowie Geofencing zu nutzen ... ich weiß nicht ob/wann das nativ mit dem Timberwolf geht - sonst wär mir spätestens mit Release der Visu kein Grund mehr bekannt überhaupt noch was Anderes zu nutzen als den TWS :)

vielen Dank
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Nov 04, 2023 4:36 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Daniel aus dem Saarland :-)

TWS 2600 (ID 170) + TWS3500XL (ID 1216) + PBM01 (ID 597)
Wartungs-VPN aktiv
Reboot nur nach Rücksprache (Wg. Docker)

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,

bitte passe doch den Betreff des Threads gemäß der Forenregeln (siehe blauer Kasten oben) an. Also füge bitte alle relevanten Versionsangaben hinzu.

Danke.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Daniel,

OpenHAB und jedes andere über KNXnet/IP Tunnel verbundene System (auch die ETS) schicken KEIN ACK, weil das im Standard so nicht vorgesehen ist - und auch zu langsam wäre, weil das auf dem KNX-TP in wenigen Mikrosekunden passieren muss.

ACK wird durch KNX-TP Teilnehmer erzeugt. Telegramm in Richtung Tunnelteilnehmer werden durch die KNX IP Schnittstelle acknowledged, das dürfte hier der TWS sein. Telgramme die z.B. vom TWS ausgesendet werden, sind von anderen KNX-TP Teilnehmern zu acknowledgen. Erfolgt dies nicht, sieht man Telegrammwiderholungen bei vom TWS ausgesendeten Paketen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Daniel!

Das Verhalten kenn ich auch so (aber nur von OpenHAB). Mit NodeRED gibt es das nicht. Kann man im Busmonitor der ETS auch schön sehen, wie OH dazwischenfunkt.
Ist bei OH auch als issue geführt, leider seit Jahren nicht behoben…
Abhilfe: OpenHAB stoppen, programmieren und wieder starten.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,

aber an den ACKs kann es nicht liegen bei OpenHAB. Gibt es dort einen anderen Mechanismus / Ursache für die Telegramflut?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Cepheus73
Reactions:
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

Der OpenHAB scheint auch den knxd als KNX-Stack zu verwenden.
Ich hatte vergleichbare Probleme mit FHEM und knxd.
Damals hatte wohl der eingebundene knxd ein Problem, das zu ähnlichen Symptomen geführt hatte.
Abhilfe war dann:
- temporär: den knxd runterzufahren während des Programmierens
- dauerhaft: den knxd rausschmeißen und die Übertragung der Wärmepumpen-Werte per mqtt machen (ich hab zum Glück im FHEM eigentlich kein KNX gebraucht)

Das Problem war damals schon bekannt, muss so 2019/20 gewesen sein.
Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es dazu schon einen Fix im knxd gab und das Problem dann nur war, dass ich den dann nicht so einfach in den FHEM-Dockercontainer reinbekommen hab, weil ich ihn neu kompilieren hätte müssen.

Viele Grüße

Bernhard
Zuletzt geändert von Cepheus73 am So Okt 29, 2023 3:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TW 2600 #178 + TW 3500 #1704 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
Saarlaender
Reactions:

blaubaerli hat geschrieben: So Okt 29, 2023 1:47 pm Hallo Daniel,

bitte passe doch den Betreff des Threads gemäß der Forenregeln (siehe blauer Kasten oben) an. Also füge bitte alle relevanten Versionsangaben hinzu.

Danke.

Beste Grüße
Jens
Sorry, ich war mir relativ sicher dass eine Versionsinfo dabei war - wenn auch evt. nicht im Titel. Nun kann ich den offenbar nicht mehr bearbeiten?! Es ist jedenfalls die 3.5.1

Wartungs-VPN aktiv

Ersteller
Saarlaender
Reactions:

Robert_Mini hat geschrieben: So Okt 29, 2023 1:56 pm Hallo Daniel!

Das Verhalten kenn ich auch so (aber nur von OpenHAB). Mit NodeRED gibt es das nicht. Kann man im Busmonitor der ETS auch schön sehen, wie OH dazwischenfunkt.
Ist bei OH auch als issue geführt, leider seit Jahren nicht behoben…
Abhilfe: OpenHAB stoppen, programmieren und wieder starten.

Lg
Robert
Danke, das is echt gut zu wissen. Dann hab ich vermutlich eine defekte Wetterstation und/oder Regensensor und zusätzlich hat OpenHAB noch beim Programmieren dazwischen gefunkt.

NodeRED muss ich mir dann mal anschauen, bin aber auf den ersten Blick aktuell Home Assistant sehr zugeneigt wg. dem eigenen Betriebssystem und dem einfachen Handling was installieren von Erweiterungen etc angeht.

Muss ich mir bezgl. der mehrfachen Telegramme dann Sorgen machen oder is das dann ganz normal und muss mich nicht weiter kümmern? Hat das ggf. auch was mit den Flags zu tun, die ich bisher eher nicht beachtet hab oder muss tatsächlich ein Teilnehmer an der GA dran hängen um das ACK zu senden? Wie gesagt habe ich viele Visu-Only-GAs und da gibts dann niemand der das ACK senden könnte

Wartungs-VPN aktiv

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Daniel,

ich habe die Version nachgetragen. Bitte vermeide auch die Vollzitate :whistle:.

Danke.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Saarlaender hat geschrieben: Sa Nov 04, 2023 4:31 pm NodeRED muss ich mir dann mal anschauen, bin aber auf den ersten Blick aktuell Home Assistant sehr zugeneigt wg. dem eigenen Betriebssystem und dem einfachen Handling was installieren von Erweiterungen etc angeht.
Tja HA ist wirklich einfach Elemente an sich anzubinden. da habe ich auch irgendwann meine Wama einbinden können. Dann habe ich aber etliche Anläufe benötigt um irgendwie mit diesen Entitäten was anstellen zu können. Denn wie deren Automationen funktionieren oder gar etwas auf den KNX zu bringen, finde ich da mehr als unübersichtlich und wenig intuitiv.

Wenn Sachen hingegen irgendwie im NR angebunden bekam mit den entsprechenden Nodes. dann ist das auch alles gar kein Problem irgendwie zu verwenden.

Und das lustige ist bei HA, das wenn es irgendwie um ein wenig mehr Logik geht, dann wird dort auch immer gerne NR angepriesen und verwendet.

Ich mag den NR-Container. HA läuft zwar jetzt auch als Container aber ich hoffe das HomeConnect auch noch in NR zum laufen zubekommen.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“