Hi Bernhard,
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jul 29, 2023 10:28 pmFinde ich sehr gut, diese Entscheidung, MVP (minimum viable product) ist ja schon auch ein sehr wichtiger agiler Wert, je früher der Kunde einen Mehrwert einsetzen kann, desto besser eigentlich
Richtig, so ist das mit dem agilen Entwickeln eigentlich gedacht. Früher Beginn der Auslieferung von Teilfunktionen und dann steter Strom von Verbesserungen.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jul 29, 2023 10:28 pm- wobei ich die Test/Marketingproblematik durchaus verstehe, die du ja bereits ausgeführt hast.
Wir hatten ja die Fast-Track-Strategie, mussten aber auch feststellen, dass wir für die damit verfügbaren schnellen Veröffentlichungen abgestraft wurden, weil noch Features fehlen. Wir leben leider in einer Zeit der schnellen Vorverurteilungen. Ich kann auch nicht immer jedem einzeln erklären, dass dies und jenes später kommt, nur weil dieser die andere Info, wo das schon zum zigsten Mal stand, nicht gelesen hat. Das verführt schon dazu, dass man sich überlegt, ob man es nicht gleich richtig und perfekt macht, damit man nachher nicht die Diskussionen hat mit denjenigen, die das mit der agilen Entwicklung nicht mitbekommen haben.
Man sieht das z.B. auch beim Starship. Viele Leute sehen den letzten Start wegen der Sprengung als totalen Fehlschlag. Tatsächlich hat noch niemals jemand zuvor, eine so schwere Konstruktion (korrekt: soviel Masse) in 40 km Höhe gebracht - mit so kleinen Triebwerken die für die Wiederverwendbarkeit vorgesehen sind. Das Starship wiegt soviel wie 18 Airbus A380. Ja, es gab Probleme und wurde gesprengt, aber der Erkenntnisgewinn ist unglaublich und für den nächsten Start weiß man mehr. Das ist agile Entwicklung. Lieber ein paar Fehlschläge, dafür ungemein schnelles vorankommen und lehrreich.
Klar, wir wollen keine Fehlschläge und auch der Timberwolf Server wird nicht gesprengt, ist ja auch keine Raketentechnik. Aber unsere Entwicklung läuft ähnlich in schnellen Schritten und wenn was nicht funktioniert, dann funktioniert was anderes. Bis die Visu fliegt.
Wir hoffen inständig, dass man versteht, das die erste Version eben die erste flugfähige Version ist und der Deal ist, dass eine schnelle Veröffentlichung bedeutet, dass dafür noch nicht jedes Widget und jede Einstellung verfügbar ist. Den Orbit erreichen wir dann mit der Folgeversion.
Cepheus73 hat geschrieben: ↑Sa Jul 29, 2023 10:28 pmUnd ja, für meinen Teil bin ich einverstanden und bin schon gierig drauf, die erste Version ausprobieren zu können - glaube meine Frau dann auch ...
Freut mich sehr, dass Ihr gierig seid.
lg
Stefan