KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

dali
Reactions:
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von dali »

StefanW hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 5:16 pm
dali hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 3:56 pmJetzt verstehe ich warum es hier so still geworden ist
Weil es nicht jede Woche ein Video geben kann, an dem ich fünf Wochen arbeite...

lg

Stefan
Hi Stefan,

ich hatte mit meinem Beitrag nicht im entferntesten Sinne an dich bzw. das Team gedacht...sorry, falls das so rübergekommen ist.

Hab eher meine Forumskollegen angesprochen, vorher wurde immer wieder mal gefragt und geschrieben hier...dann wurde es so ruhig. Daher meine Annahme. Sollte auch eher ein lustiger, nicht seriöser Kommentar werden...

Naja, wie auch immer. Viel Erfolg weiterhin, wir freuen uns auf den Release.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Sven
Reactions:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Mi Jul 12, 2023 2:52 pm Eine Zusammenfassung über die Timberwolf VISU gibt es hier im Wiki (wird noch erweitert): https://elab.news/visu
Dieser Wiki-Eintrag wird die Grundlage für das spätere Handbuch zur VISU
Danke, das waren die Infos, die ich gesucht habe.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

heute ein Screenshot mit einer kleinen Verbesserung beim VISU Manager:

Instanz- und Gerätemanagement: Anzeige der aktiven Sessions:

Bild

Für jede VISU Instanz werden nun die jeweils aktiven Sitzungen angezeigt (Bildmitte). Wenn ein Client die Instanz wechselt (am Client auswählbar) dann kann man das live nachvollziehen, weil dieser Client dann unter den Sitzungen der dann anderen ausgewählten Instanz angezeigt wird.

Das ist natürlich nur eine Kleinigkeit, allerdings sieht man dadurch, wie eine VISU genutzt wird und mit welchen Geräten / Browsern / Versionen. Es ist auch durchaus hilfreich, wenn der Nutzer beim Admin meldet, dass "was an der VISU nicht geht" und man mit einem Blick dann sieht, VON WELCHER VISU er überhaupt spricht, da man am Client ja durchaus die Auswahl unter verschiedenen Instanzen hat.

In einer späteren Version des VISU Managers wird man auch sehen können, welche Benutzer eingelogged sind, die Bezeichnungen der Clients (dort eingebar, also z.B. "Tablett OG"), ob lokal / global und vermutlich wird man dann auch eine Session beenden können (womöglich auch sperren).

Aber das nur nebenbei, eigentlich arbeiten wir am VISU Editor, der auch schon gut funktioniert, optisch müssen wir den noch finishen, weil eine Benutzeroberfläche muss heutezutage auch gut aussehen. Funktion alleine reicht nicht. Daher für diesen noch keine Bilder / Videos.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jul 20, 2023 7:38 pm, insgesamt 9-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Wenn Ihr dann Mal später sowas wie System-Objekte wieder in der weiteren Bearbeitung habt, wäre es sicher auch ganz nett das nicht nur hier integriert sehen zu können, sondern ggf auch als Objekt angreifbar zu haben, Logik oder auch einfach in einer TS zum Loggen wann so welche Visus wo genutzt werden.

Aber das im IST ist sicher schon mehr als andere Visuserver leisten.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Moderation: Die hier zum Thema Geofencing beginnende Diskussion ist nun hier zu finden.

Beste Grüße
Jens
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

klaus407
Reactions:
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von klaus407 »

Hallo Stefan

Ich möchte nicht ungeduldig und nervig sein, aber wisst ihr schon in etwa wann es soweit ist? Ich halte hier drei Projekte zurück, um dort den TWS mit Visu einsetzen zu können, aber langsam wird es eng....

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Klaus,
klaus407 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 6:17 pmIch möchte nicht ungeduldig und nervig sein,
Deine Frage ist berechtigt, gerade für Dich als Integrator.

klaus407 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 6:17 pmaber wisst ihr schon in etwa wann es soweit ist? Ich halte hier drei Projekte zurück, um dort den TWS mit Visu einsetzen zu können, aber langsam wird es eng....
Wir schätzen, das wir bei 85% stehen (nicht Leistungsumfang, sondern Zeitaufwand). Wir sind also schon ziemlich weit, insbesondere dafür, dass wir noch viele Leistungsmerkmale wegen der Architektur mit reingenommen haben. Woran wir derzeit arbeiten, ist vor allem der VISU Editor, dafür werden wir noch zwei bis fünf Wochen benötigen (das hängt ein wenig davon ab, ob wir es vor dem Urlaub der Entwickler schaffen oder erst danach) bis wir das den Testern geben können. Du kannst gerne am Test teilnehmen.

Geplant ist, die freigegebene Hauptversion rauszugeben, sobald die erste Version der Visu rund läuft (wobei sie das in unseren Tests schon tut, weil die Visu arbeitet ja schon in unseren eigenen Testhäusern seit Monaten durch). Vermutlich kommt dann kurz darauf (sagen wir ein bis zwei Monate) eine weitere Version "hinterher" in der wir Dinge abrunden, schöner machen und weitere Widgets einbinden. Wir haben also beschlossen, bereits die erste brauchbare Version herauszugeben, selbst wenn noch nicht alle schicken Features drin sind, damit die Kunden schon starten können (ich will aber dann kein Klagen hören bitte, wenn die erste Version noch nicht alles kann, ok? Erst Pflicht, dann Kür. Einverstanden?)

Es sollen danach in kurzen Abständen weitere Features nachgereicht und Wünsche erfüllt werden, kann also durchaus zu einer Vielzahl von neuen Hauptversionen kommen, es soll schließlich die beste Visu der Welt werden - und das so schnell wie möglich. Bereitet Euch auf ein Feuerwerk vor.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jul 29, 2023 8:13 pm, insgesamt 8-mal geändert.
Stefan Werner

Cepheus73
Reactions:
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Cepheus73 »

StefanW hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 6:38 pm Wir haben also beschlossen, bereits die erste brauchbare Version herauszugeben, selbst wenn noch nicht alle schicken Features drin sind, damit die Kunden schon starten können (ich will aber dann kein Klagen hören bitte, wenn die erste Version noch nicht alles kann, ok? Erst Pflicht, dann Kür. Einverstanden?)
Finde ich sehr gut, diese Entscheidung, MVP (minimum viable product) ist ja schon auch ein sehr wichtiger agiler Wert, je früher der Kunde einen Mehrwert einsetzen kann, desto besser eigentlich - wobei ich die Test/Marketingproblematik durchaus verstehe, die du ja bereits ausgeführt hast.

Und ja, für meinen Teil bin ich einverstanden und bin schon gierig drauf, die erste Version ausprobieren zu können - glaube meine Frau dann auch ...

Viele Grüße, Bernhard
TW 2600 #178 + TW 3500 #1704 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Bernhard,
Cepheus73 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 10:28 pmFinde ich sehr gut, diese Entscheidung, MVP (minimum viable product) ist ja schon auch ein sehr wichtiger agiler Wert, je früher der Kunde einen Mehrwert einsetzen kann, desto besser eigentlich
Richtig, so ist das mit dem agilen Entwickeln eigentlich gedacht. Früher Beginn der Auslieferung von Teilfunktionen und dann steter Strom von Verbesserungen.

Cepheus73 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 10:28 pm- wobei ich die Test/Marketingproblematik durchaus verstehe, die du ja bereits ausgeführt hast.
Wir hatten ja die Fast-Track-Strategie, mussten aber auch feststellen, dass wir für die damit verfügbaren schnellen Veröffentlichungen abgestraft wurden, weil noch Features fehlen. Wir leben leider in einer Zeit der schnellen Vorverurteilungen. Ich kann auch nicht immer jedem einzeln erklären, dass dies und jenes später kommt, nur weil dieser die andere Info, wo das schon zum zigsten Mal stand, nicht gelesen hat. Das verführt schon dazu, dass man sich überlegt, ob man es nicht gleich richtig und perfekt macht, damit man nachher nicht die Diskussionen hat mit denjenigen, die das mit der agilen Entwicklung nicht mitbekommen haben.

Man sieht das z.B. auch beim Starship. Viele Leute sehen den letzten Start wegen der Sprengung als totalen Fehlschlag. Tatsächlich hat noch niemals jemand zuvor, eine so schwere Konstruktion (korrekt: soviel Masse) in 40 km Höhe gebracht - mit so kleinen Triebwerken die für die Wiederverwendbarkeit vorgesehen sind. Das Starship wiegt soviel wie 18 Airbus A380. Ja, es gab Probleme und wurde gesprengt, aber der Erkenntnisgewinn ist unglaublich und für den nächsten Start weiß man mehr. Das ist agile Entwicklung. Lieber ein paar Fehlschläge, dafür ungemein schnelles vorankommen und lehrreich.

Klar, wir wollen keine Fehlschläge und auch der Timberwolf Server wird nicht gesprengt, ist ja auch keine Raketentechnik. Aber unsere Entwicklung läuft ähnlich in schnellen Schritten und wenn was nicht funktioniert, dann funktioniert was anderes. Bis die Visu fliegt.

Wir hoffen inständig, dass man versteht, das die erste Version eben die erste flugfähige Version ist und der Deal ist, dass eine schnelle Veröffentlichung bedeutet, dass dafür noch nicht jedes Widget und jede Einstellung verfügbar ist. Den Orbit erreichen wir dann mit der Folgeversion.

Cepheus73 hat geschrieben: Sa Jul 29, 2023 10:28 pmUnd ja, für meinen Teil bin ich einverstanden und bin schon gierig drauf, die erste Version ausprobieren zu können - glaube meine Frau dann auch ...
Freut mich sehr, dass Ihr gierig seid. :)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jul 29, 2023 11:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Sven
Reactions:
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Sven »

Hallo Stefan,

im Ankündigungsthreat für die IP4 schreibst du, dass die Visu nun doch nicht enthalten ist und nachgereicht wird. Das ist erst mal schade.

Ich finde allerdings eure Kommunikation zu Veröffentlichungsterminen da wirklich nicht gut.

Im ersten Beitrag dieses Threats heißt es, wann die Visu rauskommt: "Mit Version 4.0 - voraussichtlich ab 2. Quartal 2023 - im Insider Club früher."

Im Wiki habt ihr dann nachher geschrieben: "Die Timberwolf VISU befindet sich derzeit noch in Entwicklung und erscheint mit Timberwolf Firmware V4. Die Veröffentlichung als freigegebene Hauptversion ist derzeit geplant für Mitte 3. Quartal 2023. Mitglieder des Insider Club werden die Timberwolf VISU bereits ab Anfang bis Mitte Juli 2023 nutzen können.

Am 29. Juli schreibst du in diesem Threat, dass es noch 2 bis 5 Wochen dauern wird.

Wenn du keine Termine kommunizieren würdest wäre der Unmut über das Nichteinhalten derselben nicht so groß.

Just my 2 Cents.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“