ich habe mal eine Frage an die Grafana-Spezialisten:
Ich habe ein Dashboard als Übersicht für Türen und Fenster (viewtopic.php?f=26&t=1633&start=85). Die Fenstersensoren sind EnOcean-Sensoren von Eimsig, die folgende Zustände per EnOcean versenden:
- Geschlossen
- Gekippt
- Geöffnet
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach
Die EnOcean-Telegramme gehen über ein Weinzierl-Gateway auf den KNX-Bus, und dort auf jeweils separate Gruppenaddressen für gekippt und geöffnet (jeweils vom DPT Boolesch).
Den Zustand eines Fensters möchte ich in einem Element in Grafana darstellen und benutze dafür die Transform-Funktion:
- Zustand = SUMME (Gekippt + Geöffnet).
Das Ergebnis ist 0 bei geschlossen, 1 bei gekippt und 2 bei geöffnet.

Soweit, so gut. Leider gelingt es mir nicht, mehrere Zustände eines Fensters (Öffungsstatus, Alarm, Batterie) in einem Panel darzustellen. Das Probelm bei "Transform" ist dass entweder alle Datenreihen dargestellt werden oder nur das Ergebnis. Und das Ergebnis immer ganz unten.
In einer Abfrage also
- Gekippt
- Geöffnet
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach
so darzustellen dass nur
- Öffnungsstaus (als Transform)
- Glasbruchalarm
- Batterie schwach
angezeigt werden, ist mir bisher nicht gelungen.
Hat jemand eine Idee?
In meinem Dashbord sind daher die einzelnen Zustände jedes Fensters in mehreren Panels dargestellt. Keine Ahnung ob das einen EInfluss auf die Performance hat, aber eleganter wäre alles in einem Panel (für jedes Fenster).

Für die Haustür gibt es natürlich keinen "gekippt"-Status, daher auch keine Transform-Abfrage. Man sieht einen kleinen Unterschied in den Panels: dadurch dass das Haustür-Panel alle drei Zustände enthält sind die Abstände zwischen den Elementen etwas kleiner. Das ist etwas unschön, aber eher vernachlässibar. Ich könnte das Panel ja auch auf drei separate Panels aufteilen.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk