Hallo Michael,
michael8 hat geschrieben: ↑Mi Jun 28, 2023 10:11 pm
Schnittstelle vs. Subsystem hab ich nicht ganz verstanden.
Ich vermute mal, dass es da einer begrifflichen Sortierung bedarf.
Für das was als "Subsystem" bezeichnet wird, findest du bei dir eine Übersicht hier:
https://timberwolf1070.local/dispatcher/subsystems
Diese Seite klärt auch gleich.
3. Wie kann ich eine angelegte Schnittstelle wieder umbenennen?
Zu:
1. Es funktioniert zwar aber ist das eine 1:1 Beziehung oder kann eine Schnittstelle auch mehrere Subsysteme enthalten und wenn ja, wann macht das Sinn?
2. Oder legt man pro Modbus Gerät 1 Schnittstelle mit 1 Subsystem an?
In der Modbus-Technologie ist das mit den Schnittstellen so, dass du eine pro Ziel-IP unter Modbus-TCP, bzw. jeweils eine pro physikalisch ansteuerbarem Modbus-RTU-Anschluss (z.B. Isolated Dual MODBUS Extension von ElabNET) einrichtest.
In deinem vorigen Zitat wäre dann "Subsystem" eigentlich vermutlich eher mit "Modbus Gerät" zu ersetzen.
Dann gibt es "unterhalb" einer Schnittstelle potentiell jeweils ein oder auch mehrere Geräte. Hier werden an einem Modbus-RTU-Bus wahrscheinlich am ehesten mehrere sinnvoll auftauchen.
Bei Modbus-TCP/IP ist das zwar eher unwahrscheinlich, da hier in der Regel ein Gerät durch die IP-Adresse und eine Modbus-ID eindeutig identifiziert wird. Aber bei meiner Wallbox ist das so, dass ich betimmte Parameter unter der Modbus-ID 1 und andere unter der 200 bei identischer IP-Adresse geliefert bekomme. Also habe ich hier unter der identischen Schnittstelle auch zwei "Geräte" definiert.
Ich hoffe, dass das damit ein wenig klarer wurde..
Beste Grüße
Jens