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[Frage] [3.5.1] Modbus Abfragegruppe bekommt keine Werte

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[3.5.1] Modbus Abfragegruppe bekommt keine Werte

#1

Beitrag von zaphood »

Guten Morgen,

ich habe hier einen GoodWe ET 10 Wechselrichter, der Modbus TCP spricht. Dazu passend habe ich ein Profil eingerichtet und ein paar Register angelegt. Sobald ich das in der Livediagnose abfrage, liefert der WR sauber Daten.
Bild

Lege ich nun aber eine Abfragegruppe an, welche die Daten alle 30s pollt, dann kommen keine Daten mehr.
Bild

Witzigerweise hat das eine ganze Zeit lang funktioniert, seit ca einer Woche aber nicht mehr. Die Diagnose liefert immer noch Werte, nur bei den Abfragegruppen herrscht Stille. Hat mir jemand eine Idee wo ich nach dem (Denk)Fehler suchen kann?

Danke und Gruss
Frank
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blaubaerli
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#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Frank,

mit welcher Geräte-Adresse bzw. mit welchem Unit-Identifier arbeitest du in der Abfragegruppe bzw. dem Profil-Editor.

Bitte ergänze doch hier noch die Screenshots.

Was sagt der Modbus Busmonitor?

Beste Grüße
Jens
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#3

Beitrag von zaphood »

ID des WR ist 247, so wie es in der Doku steht. Anbei der Screenshot des Busmonitors

Bild
Zuletzt geändert von zaphood am Di Jun 27, 2023 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

blaubaerli
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#4

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Frank,

hm, laut Busmonitor klappt das ja dann eigentlich alles. Hast du mal geprüft ob alle Dienste sauber laufen und den TWS zur Sicherheit auch mal neu gestartet?

Beste Grüße
Jens
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#5

Beitrag von zaphood »

Ja und Ja... das Verhalten ergibt für mich einfach keinen logischen Sinn... daher weiss ich nicht, wo ich weiter suchen soll...
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blaubaerli
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#6

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Frank,

da du dein VPN nicht offen hast, hätten die Kollegen der ElabNET keine Möglichkeit da ggf. überhaupt mal zu schauen. Wobei das natürlich Stefan dann zunächst beurteilen sollte.

Damit bin ich erst mal mit meinem Latein auch am Ende.

Beste Grüße
Jens
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#7

Beitrag von zaphood »

Dann schau ich mal, dass die reindürfen, wenn ich mal wieder Zuhause bin und Zeit habe. Bis dahin mal danke
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

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#8

Beitrag von zaphood »

WTF... seit gerade eben geht es wieder... Werte werden in der Abfragegruppe gezeigt, alles wieder fein...muss ich das verstehen?
Zuletzt geändert von zaphood am Fr Jul 07, 2023 9:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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StefanW
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#9

Beitrag von StefanW »

Hi,

es besteht die Möglichkeit, dass es nur nicht angezeigt wurde, weil der Browser die Verbindung nicht hatte?

Man darf nie vergessen, der Server und der Browser sind zwei Geräte mit jeweils eigener Software, die Daten austauschen. Wenn dieser Austausch irgendwie nicht richtig läuft, dann kann der Server zwar die Daten durchaus haben, aber der Browser - bzw. die Software die darin läuft - nicht.

Das löst sich meistens durch Restart des Browsers.

lg

Stefan
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