Parsley hat geschrieben: ↑Fr Mär 25, 2022 12:05 am
ich hatte jetzt endlich die Gelegenheit die Tipps zu testen. Ich habe es jetzt geschafft und konnte die ersten Nachrichten von meinem TWS an Pushover abschicken. Danke nochmals für eure Hilfe.
Bitte Gerne
Parsley hat geschrieben: ↑Fr Mär 25, 2022 12:05 am
Dabei ist mir aufgefallen, dass widererwarten auch dann der POST gesendet wurde, wenn mehrfach der identische Text an das HTTP-API Objekt gesendet wird. Ich für meinen Anwendungsfall finde das ja sehr positiv. Es wiederspricht aber meinem Verständnis dessen, was der Text am "Auslöser"-Schalter sagt. (Siehe den letzten Screenshot in
Post 12. Hier könnte "Wertänderung" vielleicht einfach durch "Wert" ersetzt werden?)
Also hier könnte ich vielleicht Licht ins Dunkel bringen, soweit ich das mit Modbus vergleiche wo es die gleichen Funktionen und ein bisschen mehr gibt.
Bei Modbus gibt es genau die gleichen Auslöser für die Aktionen:
1. Wert wird erhalten und sendet nur die eine Applikation.
2. Wert wird erhalten und sendet alle Werte der Applikationen unter diesem Modul.
Bei Modbus gibt es da aber noch einen Sende Filter, womit man das Senden unterdrücken kann. Dieses gibt es bei den beiden Protokollen MQTT und HTTP-API noch nicht. Es ist zwar in der GUI zu sehen aber beim Mouseover kann man lesen das es für eine zukünfigte Version erst hinzugefügt wird.
Daher passt es jetzt für deine Sache und wer das senden aktuell nicht will muss das über eine Logik vorerst abfangen, bis das Feature auch hier in diesen Protokollen umgesetzt wird. Wichtig war erstmal die große Bandbreite an Protokollen überhaupt nutzbar zu haben und Komfort kommt dann mit den Ausbausstufen. Das siehst du wenn Stefan dann schreib V2 / V3 des Moduls.