KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Improvement] [4.0-IP3] Modbus: Feedback Profilverwaltung

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

[4.0-IP3] Modbus: Feedback Profilverwaltung

Beitrag von starwarsfan »

Hallo @StefanW,

nachdem ich mich aktuell wieder vertieft mit Modbus beschäftige, sind mir ein paar optische Details im Profileditor aufgefallen, welche eigentlich nicht so recht zu euch passen. Da das nicht direkt etwas mit Insider-Preview zu tun hat denke ich, dass das hier ok ist. Falls doch nicht, bitte einfach verschieben.

In der Profilverwaltung passt der Import-Button rechts oben irgendwie nicht zum Layout resp. der Positionierung aller anderen Buttons auf dieser Seite:

Bild

Der Button sollte sicher mit ein wenig Abstand platziert sein, wie die unteren Buttons auch.

Ganz verrückt wird es aber, wenn man auf diesen Button klickt. Dann sieht das so aus:

Bild

Jetzt gibt es drei verschiedene Styles: Den oberen Button, bei dem alles irgendwie minimiert aussieht, den unteren, aktuell nicht aktiven Button, um den Import auszulösen und den (überhaupt nicht als solchen ersichtlichen) Button in der Mitte für die Dateiauswahl. Ich habe dort eher zufällig drauf geklickt denn wie ein Button sieht das nun wahrlich nicht aus. Hat man eine Datei selektiert, wird der Import-Button aktiv:

Bild

Irgendwie hat das an der Stelle keine durchgehende Konsistenz und das geht doch sicher besser resp. einheitlicher. :confusion-scratchheadyellow:

Mich stört insbesondere immer, wenn man klickbare Schaltflächen nicht als solche erkennt. Oder noch schlimmer, wenn diese erst sichtbar werden, wenn man zufällig mit der Maus über die richtige Stelle fährt. Das geht gar nicht. :snooty:

Dann ist mir noch aufgefallen, dass man die Seite neu laden muss, um auch wirklich einen neuen Upload zu machen. Sprich, ich arbeite am Profil, habe im Profil-Editor die Datei selektiert und klicke auf "Import". Nun geht irgendetwas schief und der Import bricht ab. Ich ändere etwas am Profil und will neu importieren. Zu diesem Zeitpunkt ist die Datei nach wie vor selektiert, also klicke ich einfach wieder auf "Import". Nur funktioniert das jetzt nicht mehr. Die Lade-Animation dreht sich ewig aber es tut sich nichts mehr. Die Lösung ist, vor jedem Import die Seite neu zu laden und die Datei neu zu selektieren. Ist das so gewollt?

Ansonsten kann man nur sagen, dass die Modbus-Integration ein Traum ist! :handgestures-thumbupright:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Do Mai 11, 2023 12:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
starwarsfan
Reactions:

Hallo @StefanW,

da ist mir gleich noch eine Unschönheit aufgefallen und zwar im Profileditor.

Genauer gesagt bei der Verwendung der Funktionalität "Freie Formel". Das sieht bei mir gerade so aus:

Bild

Wenn man da wie im obersten markierten Feld angegeben, ein X (uppercase) verwendet, funktioniert die Formel nicht. Stattdessen muss ein kleines x verwendet werden, damit die Formal grün wird:

Bild

Sollte vielleicht ggf. angepasst werden... :whistle:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro

Ersteller
starwarsfan
Reactions:

Hallo @StefanW,

hier noch eine Kleinigkeit:

Sämtliche Fehler im Profileditor werden ja UPPERCASE geschrieben. Beim Fehler "Illegal data address" hat sich aber eine andere Schreibweise eingeschlichen:

Bild

"Error" sollte dort wohl auch "ERROR" sein.
Kind regards,
Yves

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,

danke, ich gebe es weiter. Die paar Kleinigkeiten machen wir gerne.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
starwarsfan
Reactions:

Hallo @StefanW
StefanW hat geschrieben: So Mai 14, 2023 11:00 am danke, ich gebe es weiter. Die paar Kleinigkeiten machen wir gerne.
Super, freut mich zu hören. :handgestures-thumbupright:

Habe gerade noch etwas gefunden:

In der SMA-Modbus-Doku findet sich ein Register im Datenformat UTF8, Modbus-Datentyp STR32 und 12 (!) zusammenhängenden Modbus-Registern. Alle anderen Register dieser Art sind entweder 8 oder 16 zusammenhängende Register lang.

Sobald ich das Register mit der Länge von 12 Registern resp. 192 Bytes in das Profil eintrage, lässt sich dieses zwar importieren, jedoch nicht öffnen. Die Lade-Animation beim Klick auf "Editieren" dreht sich dauerhaft und es passiert nichts mehr. Ändere ich den Wert auf 16 Register resp. 256 Byte, funktioniert das wie gewünscht. Es handelt sich um das Register 40631 und das nächste laut Liste ist 40647, somit passt das auch mit dem Abstand zu 16 Registern. Stellt sich die Frage, ob die 12 ein Fehler in der Doku ist... :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

Ersteller
starwarsfan
Reactions:

Hallo @StefanW,

und noch ein Finding:

In der Liste der Profile wird in Profil-Kopien der Kommentar nicht dargestellt, solange ein Profil nicht exportiert oder gesperrt wurde. Hier ein Screenshot dazu:

Bild

Das zweite und dritte Profil sind Arbeitsversionen resp. Kopien des ersten Profils. Im ersten Profil wird der Kommentar angezeigt, in den Kopien nicht. Das erste und vierte Profil wurde exportiert, dort ist der Kommentar sichtbar.

Bei importierten Profilen wird der Kommentar angezeigt, siehe das vorletzte Profil von Jochen.

In meinem SMA-Profil v2.0, fünftes Profil in der Liste ist der Kommentar auch zu sehen. Davon habe ich gerade eine Kopie gemacht, um an den Prüfungen etwas Feintuning vorzunehmen. In dieser Kopie, welche noch nicht exportiert wurde und welche auch nicht in Verwendung ist, wird der Kommentar ebenfalls nicht angezeigt. Dabei ist mir das Verhalten aufgefallen.

Nachtrag: Gerade eben das Profil exportiert und schon ist der Kommentar sichtbar. Hier der Screenshot dazu:

Bild
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Mai 20, 2023 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

Antworten

Zurück zu „Modbus“