KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Frage] [V3.5.1] Growatt Inverter via Modbus anbinden?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:
Danksagung erhalten: 2 Mal

[V3.5.1] Growatt Inverter via Modbus anbinden?

Beitrag von Anonym51168x2 »

Hallo

wie kann ich einen Growatt Inverter via ModBus anbinden?

Growatt stellt die Register der ModBus Schnittstelle offen zur Verfügung aber wie kann der Timerwolf Server diese lernen?

danke

lg
Oliver
Zuletzt geändert von Parsley am So Apr 23, 2023 3:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

blaubaerli
Reactions:
Danksagung erhalten: 787 Mal

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

hast du da zur genauen Beurteilung mal einen konkreten Link zur dir vorliegenden Dokumentation? So im nahezu luftleeren Raum ist das schlecht einzuschätzen.

Ich habe gerade selbst erst zwei Inverter integriert.... Was da so an Doku auftaucht und von dem ein oder anderen als offene Doku beschrieben wird, ist streckenweise abenteuerlich.

Bei meinem Hersteller FoxESS unterscheiden sich die Protokolle derzeit auch noch zwischen den einzelnen Baureihen.....

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Sa Apr 22, 2023 2:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
timberwolf168(2600er)VPN offenReboot nach Vereinbarung
timberwolf1699(3500XL)VPN offenReboot jederzeit
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Oliver
Willkommen im Forum und herzlich willkommen hier im Forum.
Als aller erstes solltest du dir mal die Forumsregeln oben im Blauen Kasten anschauen.
Wenn alle Regeln beachtet werden wirst du auch schneller und genauere Antworten erhalten.
1. Bitte deine Signatur vollständig ausfüllen.
2. Deine SW Versionsnummer in den Titel schreiben
3. bitte genauere Angaben zu deinem Vorhaben (genauer Typ des Wechselrichters, Modbus Doku als Dokumente anhängen)
4. schau dir mal auf dem Elabnet YouTube Kanal das Video zum Modbus an
5. bitte erstmal im Wiki lesen um ein Grundverständnis für den TWS zu bekommen

Dann wird es auch leichter für uns die zu helfen ;-)
Zuletzt geändert von Mibr85 am Sa Apr 22, 2023 2:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

Danke

aktuell habe ich eine Growatt GROWATT MIC 750TL-X also Balkonkraftwerk aktiv, bekomme aber im Sommer ein SPH 10000TL3 BH-UP wobei die beiden via Modbus was ich weiß gleich sind, verwenden ja auch den gleiche Stecker & USB / WLAN Stick den ich leider auch nicht via Modebus TCP ran bekomme

Softwareversion 3.5.1 und alle Aktualisierung ( der Timberwolf meint er ist aktuell ... bekomme aber trotz Support Ticket keinen Cloud connect und bin daher unsicher ob das stimmt)

der Timberwolf Server soll Statistik und Auswertungen machen und wenn die große PV da ist, den Eigenverbrauch optimieren durch Steuerung

z.B Wärmepumpe via KNX / Loxone oder 1Wire (hab ich noch nicht entgültig entschieden) Aktor die Überhitzung Legionellen Funktion aktivieren

Datenblatt für Growatt Modbus RTU gibt's z.B. da: https://www.photovoltaicsolar.in/Growat ... otocol.pdf

eigentlich gehts mehr eher darum zu wissen wie es geht weil, die laut Marketing / Youtube so umfangreiche 1klick Device Unterstützung eben leider doch endlich ist .....

ich experimentiere damit schon ziemlich lang rum (ohne Timberwolf) und war das eher sehr bescheiden erfolgreich .... jetzt bekomme ich derzeit zumindest meine 3 Zähler in Graphana via Modbus RTU 2x ORNO WE-517 1x EASTRON SDM630 jetzt soll der Growatt eben auch ran .... und da der große Growatt den EASTRON dann braucht würde ich gern mal langsam den kleine sehen um nicht wieder "blind" zu werden .....

danke

lg
Oliver
KNX, Loxone (als Visu), Timberwolf 3500 - 1099, VPN zu, Cloud bekomme ich keine Verbindung Nutzung als Statistic only (dafür gekauft) also Grafana von KNX, ModBus und eben S0 & 1Wire später Eigenverbrauch Optimierung von Photovoltaik via KNX

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Hallo Oliver
Auch hier noch mal, die meisten Leute helfen und beschäftigen sich hier im Forum in ihrer Freizeit.
Eine weniger fordernde Schreibweise wird dir ganz sicher schneller Hilfe bescheren als deine jetzige Schreibweise.

Ich schaue mir die Modbus Anleitung morgen mal an.
Könntest du bitte auch noch das Handbuch verlinken wenn möglich?

Hast du denn schon im Modbus Gerätemanager eine Verbindung zum Wechselrichter aufgebaut wie im Video beschrieben? Auf der letzten Seite deiner Modbusanleitung steht wie man die Adresse einstellen kann.

Wenn du das gemacht hast bitte mal einen Screenshots hier rein packen.
Anschließend kannst du ganz einfach wie im Video beschrieben dir ein Profil mit allen gewünschten Registern erstellen und live sehen ob eine Kommunikation stattfindet.
Auch hier bei Fragen bitte Screenshots hochladen, dass erleichtert die Hilfe ungemein.
Zuletzt geändert von Mibr85 am So Apr 23, 2023 4:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

wie ist diese Aussage hier zu verstehen?
obogen hat geschrieben: So Apr 23, 2023 2:57 pm jetzt bekomme ich derzeit zumindest meine 3 Zähler in Graphana via Modbus RTU 2x ORNO WE-517 1x EASTRON SDM630 jetzt soll der Growatt eben auch ran .... und da der große Growatt den EASTRON dann braucht
Für den Growatt hast du nun eine Modbus RTU-Doku beigefügt. Ob damit Modbus TCP/IP ausgeschlossen ist, kann man natürlich nicht definitv sagen. Ich vermute aber, dass "nur" RTU verfügbar ist.

Müssen der Growatt und der Eastron am identischen Bus hängen und erwartet der Growatt dann Messergebnisse vom Eastron, oder wie ist das zu verstehen?

So eine ähnliche Konstruktion gibt es in meiner Installation auch. Mein Wechselrichter kennt dabei jedoch selbst zwei Modbus-RTU-Busse. Einen zur Verbindung mit dem Smart-Meter und dann einen gesonderten Bus zur Kommunikation mit der Haussteuerung. Der Bus zwischen Inverter und Smart-Meter ist dabei tabu für eine Erweiterung durch den Kunden. Auch das eigenständige Auslesen des Smart-Meters ist dabei tabu, weil hier das Timing zwischen Inverter und Smart-Meter gestört werden würde. Alle für mich relevanten Parameter des Smart-Meters gibt der Inverter jedoch auf dem zweiten Bus über seine Modbus-RTU-schnittstelle wieder aus. So sieht das zumindest im Handbuch des GROWATT MIC 750TL-X auch aus, das ich auf die Schnelle im Web gefunden habe. Da sind RS485A1 und RS485B1 zur Kommunikation z.B. mit dem TWS vorgesehen und RS485A2 und RS485B2 zur Anbindung des Smart-Meters. Die Modbus-ID lässt sich laut Doku des Wechselrichters am Gerät selbst anpassen (COM einstellen) und steht per Deault auf 1.

Aber wenn du ja schon diverse Modbus-RTU-Devices am Wolf angschlossen hast, dann verstehe ich dein konkretes Problem noch nicht.

Korrekte Kabelverbindung herstellen, Device-ID beim Wechselrichter konfliktfrei zum übrigen Bus vergeben und dann gemäß Video loslegen.

Bei konkreten Fragen dann mit Screenshots hier gerne wieder melden.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

Hallo

vorweg Danke, auch wenn ich da noch immer nicht weiterkomme .....

ja der Growatt kann den Regler am 2 ModBus anhängen, das wird der "Große" dann auch so bekommen ..... beim kleinen "750er" macht das aber keine Sinn da einphasig und dieser Regler daher einen einphasigen Zähler benötigen würde und damit auch ein einphasiges Netz .....

habe den Growatt Regler die ModBus ID 4 verpasst(weil 1,2,3, durch die Zähler belegt sind) und jetzt versucht ein Profil zu erstellen leider ohne viel Erfolg:

Bild

was mache ich falsch, das Kabel hängt mit A/ B an meinem Bus wo die Zähler erfolgreich ausgelesen werden ...
Und SubSystem kann ich nur Zähler oder Präfix auswählen .... wobei er micht bei Präfix nicht weiter lässt ......

DANKE

lg
Oliver
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 24, 2023 6:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Oliver,

WORIN besteht das konkrete Problem?

Das die Gerätestatistik rot ist? Das ist normal, wenn das Geräte das nicht unterstützt (steht auch daneben "sofern" vom Gerät implementiert"). Manche Geräte schweigen bei der Abfrage der im Standard vorgesehenen Diagnose-Register einfach und dann gibt es eben nichts zum anzeigen. Liegt am Hersteller.

Du müsstest schon mal versuchen, auf ein Register zuzugreifen, also einfach das erste Register aus der Liste anlegen und dann sehen wir weiter.

Ich habe mir die verlinkte Doku vom Hersteller angesehen, diese ist leider nicht Endnutzerfreundlich und eher nur für einen Modbus-Spezialisten lesbar und selbst für einen solchen bleiben Fragezeichen zurück, zumal manches richtig schlecht implementiert scheint. Bekommt man schon umgesetzt, weil wir den Timberwolf Server auch für "Mist" kompatibel gemacht haben, aber den Frust, der durch die schlechte Doku kommt, können wir auch nicht abfedern. Aber wir helfen Dir schon.

Vorschlag:

1. Bitte Info dazu, ob Du die beiden Zähler bereits am Timberwolf Server am laufen? (weil das ist in Deiner Beschreibung unklar geblieben, könnten auch an einem PI hängen).

2. Bitte einfach das erste Register aus der Beschreibung anlegen und im Live-Test durchgehen

==> Screenshots davon und vom Modbus Busmonitor bitte posten

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 24, 2023 6:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Oliver,

wenn der Inverter am identischen Modbus-RTU-Bus hängt wie deine Zähler, dann ist das Subsystem bei dir auch für den Inverter auf "Zähler (MR1)" zu belassen. In der Modbus Schnittstellenverwaltung hast du ein Modbus-RTU Subsystem definiert. Das trägt bei dir den Namen "Zähler (MR1)". Namen sind ja bekanntlich Schall und Rauch ;-). Dein Inverter hängt dann eben an einem Subsystem mit genau diesem Namen und trägt dort die ID 4.

Du hast deinen Screenshot ja unten abgeschnitten. Was passiert, denn wenn du auf den hier markierten Button klickst?

Bild

Du solltest dort dann die Möglichkeit bekommen die erforderlichen Functioncodes für den Zugriff auf die Register auszuwählen....

Beste Grüße
Jens
wiregate1250
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
Anonym51168x2
Reactions:

Hallo Stefan

danke, verstanden

ja die 3 Zähler tun!

Bild

vom Growatt frage ich mal die Firmware ab ...

von den Holding Regs

Bild

also:
Bild

und dann kommt es dazu ....

Bild

A & B habe ich laut Anleitung (Growatt mit dem passenden PINs im Stecker verbunden .... und es hängen alle Geräte 3Zähler + der Growatt am selben Bus, das Kabel für den Growatt ist ein wenig länger ca. 4 Meter weil das räumlich anders nicht geht, ich verwende KNX Kabel für die für aööe MODBus Verbindung

lg
Oliver
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 24, 2023 9:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Modbus“