KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

Umfrage: Übersicht Kameraintegration Visus

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal
Umfrage: Übersicht Kameraintegration Visus

Beitrag von StefanW »

Hi Foristen,

ich bräuchte bitte Eure Unterstützung bei der Frage, was GENAU können andere Visus hinsichtlich Kameraintegration und WO HAKT es dort bzw. was fehlt?.

Aus unserer Umfrage zu Euren Wünschen zur Kameraintegration haben wir entnommen, dass eine Reihe von Leistungsmerkmalen gewünscht werden, die - in Kombination - gar nicht so leicht zu erfüllen sind und wo wir uns fragen, ist das nun ein Wunsch, weil Wettbewerber "das eh drauf haben" oder sind es Wünsche, weil es praktisch ist, aber andere können das gar nicht.

Weil wir haben nun einiges erreicht und überlegen uns, wie wir das vom Marketing her verwenden können, also WELCHES FEATURE hat WELCHEN WERT und insbesondere würden wir auch Dinge hervorheben wollen, die andere nicht können.

Ich habe zwar einiges gelesen, aber es bleiben auch Dinge unklar. Gira schreibt zum Beispiel auf die Frage, wieviele Kameras mit der X1 möglich sind, sinngemäß, dass eine Kamera eine Funktion darstellt und dass man 250 Funktionen frei hat. Bedeutet das nun wirklich, dass man 250 Kameras mit dem X1 / der Visu betreiben kann?

Konkret folgende Fragen JEWEILS zu Loxone, Gira Homeserver, Gira X1 / s1, CometVisu, sonstige:

1. Wieviele Kameras können gleichzeitig genutzt werden (die Grenze kann der Server sein, aber auch die Visu)?

2. Kann man am Visu Client (im laufenden Betrieb) Bildparameter ändern wie digitaler Zoom / digitaler PAN / Helligkeit / Farbe / Sättigung?

3. Kann der Server / Visu Client einzelne Bilder / Bildfolgen von Ereignissen zwischenspeichern für späteren Abruf (sei es durch Objekt ausgelöst oder durch den Client)

4. Wie kommt der Stream von der Visu zur Kamera, läuft das durch den Server oder beauftragt der Server die Kamera, den Stream direkt zum Client zu senden?

5. Wieviele Bilder pro Sekunde können erreicht werden und in welcher Auflösung (womöglich Client-Abhängig)?

6. Wie ist das mit Multi-Client, können mehrere Clients den selben Stream empfangen (insbesondere wenn die Kamera nicht mehrere Streams ausgeben kann)?

7. Wie ist das mit einem "Global Mode" als via Internet, wie wird das dort gemacht und was sind die Limits?

8. Kann Ton von der Kamera empfangen werden? Wie ist das mit mehreren Clients parallel?

9. Ist auch Ton in Gegenrichtung möglich, also zu einem Lautsprecher in der Kamera / bzw. Türstation?

10. Sonstiges wissenswertes?

Vielen Dank, wenn Ihr hier etwas beitragen könnt, ist sicher auch für andere interessant und wir können unsere Leistungsmerkmale / Marketing entsprechend schärfen.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Nachdem ich gerade daran gearbeitet habe, antworte ich gleich mal für die CV.
Ich hab mich schon über die vielen Wünsche und Anforderungen gewundert, denn das meiste kann aus meiner Sicht keine der Visus...

Für die Cometvisu, wie bei mir eingesetzt.

1. Wieviele Kameras können gleichzeitig genutzt werden (die Grenze kann der Server sein, aber auch die Visu)?

keine Einschränkung

2. Kann man am Visu Client (im laufenden Betrieb) Bildparameter ändern wie digitaler Zoom / digitaler PAN / Helligkeit / Farbe / Sättigung?

Nein. Man könnte aber selber mehrere Trigger-Widgets hinzufügen und diese mit einem hhtp-Zugriff verknüpfen, wenn das die Kamera könnte.

3. Kann der Server / Visu Client einzelne Bilder / Bildfolgen von Ereignissen zwischenspeichern für späteren Abruf (sei es durch Objekt ausgelöst oder durch den Client)

Nein. Das ist aus meiner Sicht auch keine Funktion der Visu.
Ich hatte dazu EDOMI im Einsatz, das besitzt ein DVR-Modul, das Einzelbilder zyklisch und per Event speichern kann.

4. Wie kommt der Stream von der Visu zur Kamera, läuft das durch den Server oder beauftragt der Server die Kamera, den Stream direkt zum Client zu senden?

Der Stream wird direkt von der Kamera zum Client gestreamt.

5. Wieviele Bilder pro Sekunde können erreicht werden und in welcher Auflösung (womöglich Client-Abhängig)?

Die CV kann zwar mjpg-Streams, bei mir funktioniert der refresh aber nach einer gewissen Zeit nicht mehr.
Daher verwende ich das img-Widget mit einem Refresh von 3s. Das genügt mir uns funktioniert auch auf 2 Clients parallel. Auflösung bis FullHD 1920x1280
RSTP wäre aus meiner Sicht der Königsweg.

6. Wie ist das mit Multi-Client, können mehrere Clients den selben Stream empfangen (insbesondere wenn die Kamera nicht mehrere Streams ausgeben kann)?

Mit dem img-Widgets klappt das auf 2 Endgeräten parallel mit 3s Refresh. mjpg geht nur auf einem Client (kameraseitig) und die CV bietet auch keine Möglichkeit des Re-streamings.

7. Wie ist das mit einem "Global Mode" als via Internet, wie wird das dort gemacht und was sind die Limits?

Gibt es nicht speziell. Ich kann aber per TWS-VPN auf den TWS zugreifen und da auch die Visu ansehen. Das halte ich auch für den Standardweg.

8. Kann Ton von der Kamera empfangen werden? Wie ist das mit mehreren Clients parallel?

Nein.

9. Ist auch Ton in Gegenrichtung möglich, also zu einem Lautsprecher in der Kamera / bzw. Türstation?

Nein.

Ich sehe die Aufgabe einer Visu in der Anzeige von einem Video-Stream oder Einzelbildern mit einstellbarer Refresh-Rate.
=> Speichern von Bildern, Re-Streaming für mehrere Clients etc. sind Sonderfunktionen, die als künftige Module des TWS und nicht der Visu berücksichtigt werden sollten.
=> Zoom/Pan ist ein Schnittstellenthema zB http, man sollte aber zusätzliche Widgets wie Schalter/Taster zusammen mit dem Kamerastream erstellen können, dann kann sich der User selber was konfigurieren.

Hoffe das hilft
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 9:04 pmIch hab mich schon über die vielen Wünsche und Anforderungen gewundert, denn das meiste kann aus meiner Sicht keine der Visus...
Jep. Umsomer nehmen wir die Herausforderung auch an, wir wollen ja der beste Server im Markt sein, auch was die Kamera-Integration betrifft.

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Apr 12, 2023 9:04 pmIch hatte dazu EDOMI im Einsatz, das besitzt ein DVR-Modul, das Einzelbilder zyklisch und per Event speichern kann.
Wir macht die Edomi das? Dazu muss die Kamera ja nicht an die Visu senden sondern an Edomi? Wie bekommt dann die Visu den Stream? Macht Edomi ein Re-Stream oder hofft man, dass die Kamera mehrere Streams kann?

Wenn Einzelbilder bei einem Event gespeichert werden, wieviele sind dies dann? Nur eines oder mehrere? Sind da auch Bilder dabei VOR dem Ereignis?

lg

Stefan
Stefan Werner

agapsch
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von agapsch »

Ich denke, ein Differenzierungsmerkmal könnten vor allem die Video- / Kamera Türklingeln machen. Eine gute Integration der Unify Doorbel, Ring, usw. habe Ich noch nirgends gesehen und könnte teure Türklingel in einem KNX Haus wie Elcom One von Hager etc. überflüssig machen. Ist zwar jetzt nicht 100% nur Kamera bezogen aber sehe da Potenzial, da Ich für die Hager Video Türklingel, sicher über 2'000€ bezahlt habe und Ich damit auch locker nen Timberwolf ink. Smarter Türklingel bekommen hätte.
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi ?
agapsch hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 8:23 amIch denke, ein Differenzierungsmerkmal könnten vor allem die Video- / Kamera Türklingeln machen.
Kann sein, sofern das dann auch wahrgenommen wird.

Sicherlich wäre es uns, alleine schon von der flexiblen Architektur her, möglich, eine Super-Duper-Ein-Klick-Türstationsintegration hinzubekommen und wir arbeiten auch daran.

Du magst recht haben, dass es ein tolles Alleinstellungsmerkmal sein dürfte, aber wir müssen auch daran denken, wie wir solche Alleinstellungsmerkmale dann auch so in die Breite tragen - und dazu auch das andere Dutzend Alleinstellungsmerkmale, dass der Timberwolf Server bereits hat.

Kurz: Wir arbeiten daran, ob das als Alleinstellungsmerkmal dann in der Breite auch verstanden wird, muss man sehen. Ehrlich gesagt, trommeln die TWS Nutzer zu wenig woanders dafür.

agapsch hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 8:23 amEine gute Integration der Unify Doorbel, Ring, usw. habe Ich noch nirgends gesehen
Die genannten Produkte sind da teils auch "zickig", weil nicht gerade offen. Die Unify werden wir testen, mal sehen. Für die RING gibt es keine offizielle API, das ist immer schwierig daran, weil mit der nächsten Firmware kann der inoffizielle Zugang auch weg sein.

Man muss in dem Zusammenhang dann auch daran denken, dass wir die Timberwolf Visu auch als APP rausbringen wollen und da muss man sich dann auch an die Richtlinien halten. Eine der Richtlinien bei Apple besagt, dass man keine unoffiziellen Schnittstellen von Fremdprodukten verwenden soll / darf. Wie heiß das gekocht wird, kann ich nicht sagen, aber eine Funktion in Verbindung mit einem Hack zu entwickeln ist nicht nachhaltig.

Es gibt halt Hersteller, die WOLLEN keine Integration ihrer Produkte woanders, auch wegen Support Aufwand. Dazu gehören alle diese Billig-Videokameras-mit-Cloud der großen Anbieter wie Ring und Blink.

agapsch hat geschrieben: Do Apr 13, 2023 8:23 amund könnte teure Türklingel in einem KNX Haus wie Elcom One von Hager etc. überflüssig machen. Ist zwar jetzt nicht 100% nur Kamera bezogen aber sehe da Potenzial, da Ich für die Hager Video Türklingel, sicher über 2'000€ bezahlt habe und Ich damit auch locker nen Timberwolf ink. Smarter Türklingel bekommen hätte.
Schon klar. Es gibt den Gerüchten nach aber auch Elektriker, denen ist es egal, wieviel die Türstation deren Kunden kostet. Hauptsache diese ist vom Lieblings-Hersteller der Ihnen dafür kostenlos die Planung macht und notfalls auch zur Baustelle kommt. Weil letzteres können der Elektriker oder wir nicht aus den 1000 EUR finanzieren, die sich der Kunde mit der günstigeren Türstation gespart hat.

lg

Stefan
Stefan Werner

dali
Reactions:
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von dali »

Hi @StefanW

Ich finde auch, dass man sich da nicht zu sehr an den Billigkameras orientieren sollte.

1. ist der TWS jetzt nicht in der Gewichtsklasse von Ring, Blink, usw. unterwegs (zumindest sehe ich ihn dort nicht)
2. machen die billigeren Kamerahersteller eh was sie wollen und morgen kann alles ganz anders sein

Meiner Meinung nach sollte der TWS bzw. die Visu die gaengisten Standards perfekt unterstuetzen. Sei das jetzt SIP (wenn es um Tuerkameras geht) oder ONVIF z.B. bei den Kameras.

Gute Kameras (AXIS, ...) koennen eh alles. Und es heisst nicht umsonst "Standard".

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Danke sehr,

Es soll in diesem Thread aber darum gehen, wie die Kameraintegration bei Edomi, X1, Homeserver, Loxone usw. realisiert ist.

Es wäre toll, wenn diejenigen, welche die genannten Systeme bei sich benutzen, uns hier aus Ihrer Erfahrung berichten und die Fragen beantworten könnten.

Merci

Stefan
Stefan Werner

cybersmart
Reactions:
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von cybersmart »

Für den X1:

Angeblich laut Gira dann 250 „Kacheln“

Nein, eine echte Schwäche. Nur Vollbild-Skalierung odef Kachelgrösse.

- nicht dass mir das bekannt wäre, nur einfache Anzeige des Stream in einer in der gröGse festgelegten Kachel - oder Vollbild.
- daher nutze ich die Visu nie für Kamerabild, sondern nur (in meinem Fall) die Mobotix App

- soweit ich das beurteilen kann läuft der Stream lokal und im VPN direkt zwischen Kamera und VISU Endpoint. Remote sonst über Gira Portal mit S1.

- keine Information dazu. Durch die feste Kachel-Grösse ohnehin begrenzt

- nicht bekannt, nutze die Kamera in der Viso wegen den Einschränkungen in der Praxis quasi nie und ärgere mich immer drüber, dass man das Kameraintegration nennt.

- bei VPN direkte Kommumikation im Tunnel, sonst über Gira S1 und die Gira Geräteportal Proxy-Infrastruktur getunnelt (die ein Datenvolumen-Limit pro Monat vertraglich vorsieht das durchgesetzt werden “kann“)

- Nein, weitere Einschränkung die Kameraintegeation quasi nutzlos macht.

- Nein, selbst mit Gira-Türsprechanlage mit Kamera ist wohl eine extra App erforderlich und keine nahtlose Integration

- Gira integriert wohl nur mit eigenen Produlten eine Gegensprechanlage und selbst das nicht so richtig nahtlos. TWS und Mobotik könnten eine Killer-Kombi sein aber man muss die Kundschaft über Integratoren oder direkt halt irgendwie erreichen - meist verkaufen die nur von der Stange und der Kunde weiss garnicht, dass es viel bessere Lösungsoptionen gibt. Matthias könnte ein solches Feature auf seinem Kanal aber sehr gut mal testen, da er auch eine Mobotix-Lösung super integriert im Briefkasten hat und das mit TWS auch für ihn bestimmt ein interessantes Feature wäre für einen ausgiebigen Test. Damit könnte das inkl. Visu breitere Bekanntheit finden wenn TWS Nobitix beispsielsweise für Gegensprechen integriert.
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 14, 2023 4:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

AchterB
Reactions:
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von AchterB »

Hallo,

ich habe Edomi mit einer Doorbird im Einsatz.

Mir ist kein Limit von Edomi bekannt.

Es können Bildparameter eingestellt werden, aber ich habe damit keine Erfahrung. Sieht aber so aus, dass mit Hilfe eines Objektes ein bestimme Kameraeinstellung eingerichtet werden kann. Hier ein Ausschnitt:
Bild

3. Kann der Server / Visu Client einzelne Bilder / Bildfolgen von Ereignissen zwischenspeichern für späteren Abruf (sei es durch Objekt ausgelöst oder durch den Client)?
Ja, kann Edomi. Dafür gibt es ein Kameraarchiv. Über eine Logik kann z.B. der Bewegungsmelder der Doorbird als Trigger benutzt und ein Kamerabild im Archiv gespeichert werden. Das Archiv kann dann in der Visu angezeigt und genutzt werden. Als Trigger werden HTTP Requests in Edomi eingerichtet.

Der Stream läuft über den Server. Deswegen gibt es immer wieder den Hinweis, dass bei hohen Auflösungen höhere Hardwareanforderungen vorhanden sind.

5. Wie viele Bilder pro Sekunde können erreicht werden und in welcher Auflösung (womöglich Client-Abhängig)?
Bei der Doorbird ist es abhängig vom Protokoll. Ein Abruf des Streams per API ist mit einer geringeren Auflösung als mit der HerstellerApp. Per RTSP Stream wäre die volle Auflösung möglich. Steht zumindest so in der API-Dokumentation, aber EDOMI unterstützt keine RTSP Streams.

Bei der Doorbird kann nur ein API-Stream ausgegeben werden. Beispiel: Nutzer1 öffnet die Visu und sieht sich den Stream an. Sobald Nutzer2 über seine Visu den Stream ansieht verschwindet bei Nutzer1 das Kamerabild. Also immer der "letzte" Nutzer bekommt den Stream zur Verfügung gestellt.

---

Der Ton kann bei der Doorbird nur per SIP empfangen und übertragen werden. In der API wird zwar erwähnt, dass theoretisch der Ton abgespielt werden kann, aber hat noch keiner zum Laufen bekommen (nach meinem Kenntnisstand). Gira G1 oder PeakKNX bieten z.B. die SIP Client Möglichkeit an. Die Doorbird und der Gira G1 können dann beispielsweise mit Hilfe einer Fritzbox als SIP Server kommunizieren. Der Videostream plus Relais können ebenfalls angezeigt bzw. ausgelöst werden. Ziemlich coole Sache. Wenn der TWS als SIP Client eingerichtet werden kann, wäre dies mit Sicherheit ein starkes Feature. Denn auch andere Videotürkommunikationshersteller bieten die SIP Funktion an.

siehe 8

Edomimeister ist Yves ;) Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er seine Kameras noch nicht integriert hat.

Ich habe die Frage nach bestem Wissen beantwortet.

Viele Grüße.
Ben
Zuletzt geändert von AchterB am Fr Apr 14, 2023 9:15 am, insgesamt 5-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Ben
AchterB hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 8:50 am Edomimeister ist Yves ;)
Danke für die Blumen! :bow-yellow:
AchterB hat geschrieben: Fr Apr 14, 2023 8:50 am Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass er seine Kameras noch nicht integriert hat.
Ich habe gar keine Kameras, von daher kann ich dazu leider nichts sagen. :snooty:
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“