NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Ist der Eastron SDM72D-M-2 für meinen Anwendungsfall geeignet?

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

[V3.5.1] Ist der Eastron SDM72D-M-2 für meinen Anwendungsfall geeignet?

#1

Beitrag von Goetz »

Hallo,

die Stromverbrauchsmessungen von Einzelgeräten in meinem noch laufenden Hausbau habe ich über MDT-KNX-Schaltaktoren umgesetzt. Zusätzlich möchte ich jedoch noch den Gesamtverbrauches des Hauses sowie zusätzlich getrennt den der Heizung und einer E-Mobil-Ladestation erfassen. Bereits in meinem sehr ausführlichen "Startgespräch" mit Stefan vor Anschaffung meines Timberwolf hatte dieser mir Modbus-Energiemesser empfohlen.

Da passt diese Thread hervorragend. :clap: In dem Zählerschrank gibt es zwar fast keinen Platz mehr (auch der KNX-Feldverteiler ist gut gefüllt), aber drei Stück des SDM72 könnten gerade noch Platz finden. Mit dem hier dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Profil :clap: sollte ja auch die Anbindung klappen.

Kurze Frage in die Runde: (Ich hoffe, es ist OK, dies an diesen Thread anzuhängen...)
  • Ist der SDM72 für den o.a. Einsatz die richtige Wahl? Das aktuelle Modell SDM72DM-V2 (MID 2023) ist ja zudem recht preiswert.
  • Bei der Anbindung strikt der Inbetriebnahme-Anleitung für Modbus folgen oder gibt es noch Besonderheiten zu berücksichtigen.
VG,
Götz

(Edit Moderation: Abgetrennt von hier: viewtopic.php?f=80&t=4189 )
Zuletzt geändert von Parsley am Di Apr 04, 2023 2:26 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Götz,

Möglich ist dein vorhaben mit dem SDM72D. Ich nutze den unter anderem auch für meine Wärmepumpe.

Bzgl. der Inbetriebnahme sind mir keine Besonderheiten aufgefallen. Ich hab alles entsprechende am Zähler eingestellt, Adresse usw. und dann dann Lief die Inbetriebnahme ohne Problem. Ich hab insgesamt 6 Zähler verbaut, läuft und machen was sie sollen.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#3

Beitrag von Goetz »

Hallo Sören,

danke. Nur damit ich auf jeden Fall richtig kaufe: Korrekt wäre dann der

https://www.amazon.de/Drei-Phasen-Elekt ... T1X2&psc=1 ?

VG,
Götz
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#4

Beitrag von Sunshinemaker »

Hi Götz,

das sieht zumindest augenscheinlich so aus.

Ich hab meine Über https://xn--stromzhler-v5a.eu/stromzaeh ... s0?number= bezogen.

Dort kannst du auch auswählen ob 2022 oder 2023 geeicht. Sind dann ach nochmal ein paar € im Preis. Und wenn du mehrere bestellt ggf. sogar günstiger als bei Amazon.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 549
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 612 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hallo Götz,

mach für eine neue Frage gerne einfach ein neues Thema auf. Das erhöht die Übersichtlichkeit im Forum und vermeidet, dass lange "Monster-Threads" mit vielen Seiten entstehen, in denne dann niemand mehr etwas wiederfindet. ;)

Viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Vorhaben! :handgestures-thumbsup:
Gruß Parsley



Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#6

Beitrag von Sunshinemaker »

Goetz hat geschrieben: Di Apr 04, 2023 10:59 am Da passt diese Thread hervorragend. :clap: In dem Zählerschrank gibt es zwar fast keinen Platz mehr (auch der KNX-Feldverteiler ist gut gefüllt), aber drei Stück des SDM72 könnten gerade noch Platz finden. Mit dem hier dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Profil :clap: sollte ja auch die Anbindung klappen.
Wenn du jetzt schon kein Platz mehr hast, ist die frage wie weit du du schon mit deiner Verteilung fertig bist, ob es nicht ggf. bessere wäre einen größeren Schrank zu nehmen.
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Ersteller
Goetz
Reactions:
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#7

Beitrag von Goetz »

Hallo Sören,

beide Schränke sind bereits installiert. Der 30%-Puffer aus der initialen Planung ist nahezu aufgebraucht. Einen kleinen "Überlauf" in mein Rack habe ich auch schon realisiert (Energy-Box unten). Hier wird mindestens der ekey-Controller und die Türmotorsteuerung installiert und über eine USV abgesichert.

Links vom dem im Foto sichtbaren Feldverteiler ist noch der eigentliche Zählerschrank mit vielleicht der halben Größe des Feldverteilers. Dort werden die 3 Strommesser auch noch unterzubringen sein. (Sollten diese Woche noch kommen.)

Bild

Damit kann ich vorerst die Erweiterung um weitere Schränke vermeiden ;)

VG,
Götz
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 218
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#8

Beitrag von Sunshinemaker »

Goetz hat geschrieben: Mi Apr 05, 2023 9:13 am Der 30%-Puffer aus der initialen Planung ist nahezu aufgebraucht.
Wenn die geplante Reserve schon vor Fertigstellung nicht mehr ausreicht ist wohl einiges schief gelaufen in der Planung. Da hilft wohl nur noch das beste draus machen....
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1877
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 812 Mal

#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Götz,

sehr schöne Anlage die du da hast. Welcher Hersteller ist deine Engery Box im 19 Zoll Rack? Steht das Rack frei oder sieht das nur so aus?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9848
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 7851 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,

bitte beim Thema des Threads bleiben. Und das ist Eastron SDM72D-M-2.


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Modbus“