KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V3.5.1] Programmierung aus ETS6 abgebrochen, nun keine Verbindung mehr?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

maggyver
Reactions:
Danksagung erhalten: 298 Mal

Beitrag von maggyver »

Hallo Rolf,

jetzt ganz ruhig und hol dir erstmal einen Kaffee.

Zuerst machst du mal bitte einen NEUSTART der ETS und des TWS.
Dann fängst du der Reihe nach an mit Hilfe der Anleitung aus dem Wiki.

Einfach den TWS ganz NEU "anlegen".
Zuletzt geändert von maggyver am Mo Apr 03, 2023 8:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
René

TWS 2600LW ID:504
TWS 3500 ID:1306
VPN offen , Reboot erlaubt , Offline , Insider

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Rolf,

wir haben da offenbar ein Missverständnis.
rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 8:26 pmDie ETS holt sich von selbst (!) die 1.1.2 rein, die ich vorher mal programmiert hatte
Das ist doch richtig. Programmiert werden soll schließlich der KNX TP Stack des Timberwolf Servers und der hat die PA 1.1.2. Der TWS ist doch das ZIEL.

Welche PA der Tunnel hat, über den der KNX Stack des Timberwolf Servers programmiert wird, spielt keine Rolle. Weil, das weiß man schließlich gar nicht, wenn man irgendeine IP-Schnittstelle benutzt, die dann aus dem Pool der Tunnels einen BELIEBIGEN zuweist (und den Paketen dann als Quelle deren intern zugewiesene PAs nutzt).

BTW: Ein Kreuzkabel brauchst Du beim TWS nicht, weil er sollte Auto-MDI-X beherrschen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Danksagung erhalten: 1901 Mal

Beitrag von gbglace »

Ja wenn Du in der ETS dem TWS nun die 1.1.200 und nachfolgend den Tunneln neue PAs-vergeben hast, dann musst dem TWS das auch per Programmierung beibringen. Also die bestehende PA überschreiben, nicht die Applikation übertragen.
Also nochmal die Bitte mache Screenshots der ETS, nicht des Servers.

Sonst sagt der TWS der ETS weiterhin hey ich bin die 1.1.2 und sortiert Ihr den einen einsamen Tunnel mit der 1.1.255 zu.

PS: ich habe mal die vielen Bilder aus Deinem letzten Post entsorgt. die bringen so ja keinen Mehrwert.

@StefanW
Ok danke nochmal für den Datenpfad im TWS. Aber auch das ist für mich halt noch nicht das Problem.

In der ETS6 kann man nur noch mit gewaltigem Aufwand linienspezifische Verbindungen definieren, das war mit der EST5 viel schneller falsch gemacht. Aber es ist richtig, da sollte man einfach nicht rumspielen. Das sind so die wenigen Sachen in der EST die normal einfach funktionieren.
Grüße Göran
#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 8:26 pm Die 1.1.255 (als Notfalloption, so wie ich Stefan nun verstanden habe), klappt aber auch leider nicht. "Setting local IA failed, because requested IA 1.1.255 is already in use as additional address".

Und auch dazu mache bitte Screenshots der ETS wo du versuchts irgendetwas mit dieser PA zu erfassen. Du musst das alles nirgends eingeben wenn was programmiert werden soll. Mir fehlt da gerade völlig die Phantasie wo Du da klickst und immer irgendwelche PAs versuchst zu benutzen.
Grüße Göran
#PV 43,2 kWh Akku; 3x VE MP2 5000; 6,7 kWp > 18 Panele an 4x HM1500 + 1 HM800 WR; Open-DTU

Ersteller
rowitech
Reactions:
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von rowitech »

Ich sortiere mal:
* Die Tunneladressen sind bei mir nicht ok. Die muss ich anlegen, bekomme ich aber nicht hin, weil ich die PAs nicht programmieren kann (Ich soll den Programmierknopf drücken, aber wenn ich das mache, kommt bei der ETS keine Änderung, d.h. sie macht nicht weiter).
* Die automatische Erkennung im Netzwerk sollte klappen, tut‘s aber nicht, also probiere ich ein Netzwerkkabel (danke Stefan für den Tipp mit dem Auto-MDX).

Heute Abend bin ich etwas ausgelaugt, ich probiere es morgen früh weiter und schaue, dass ich euch auch (neue) Screenshots speziell von der ETS mache. Danke euch schonmal für die Hilfe!
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

Robert_Mini
Reactions:
Danksagung erhalten: 2213 Mal

Beitrag von Robert_Mini »

Nur zur Sicherheit: du hast noch keine Docker oder Ähnliches am TWS installiert, die ggf. auch eine Tunnel belegen?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:

Beitrag von gbglace »

rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 9:44 pm Ich sortiere mal:
* Die Tunneladressen sind bei mir nicht ok. Die muss ich anlegen, bekomme ich aber nicht hin, weil ich die PAs nicht programmieren kann (Ich soll den Programmierknopf drücken, aber wenn ich das mache, kommt bei der ETS keine Änderung, d.h. sie macht nicht weiter).
Ich wiederhole mich mal:
gbglace hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 8:49 pm Also die bestehende PA überschreiben,
Keinen Knopf am TWS drücken. Im aufpoppenden Fenster die alte PA eingeben, dann sollte aus 1.1.2 die 1.1.200 werden.

Der Hinweis von Robert das der Tunnel durch andere SW-blockiert ist, ist eine Option, aber auf Grund der Screenshots der TWS Schnittstellenseite mit den Angaben 0/1 Tunnel in Benutzung auch unwahrscheinlich.
Grüße Göran

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Guten Morgen,

ich bin jetzt mit direktem Netzwerkkabel unterwegs. Die automatische Erkennung (IGMP?) funktioniert zwar jetzt, ansonsten hat sich aber nichts verbessert.

Ich habe in der automatisch erkannten Schnittstelle zum TWS geprüft (Knopf), ob die 1.1.2 mehrfach belegt ist: Ist sie nicht, also gehe ich davon aus, dass das alles so ok ist? Ich muss da ja nichts ändern, wenn da nichts kaputt(konfiguriert) ist.

Beim Programmieren der Applikation kann der TWS nicht programmiert werden, siehe Screenshot.
Habe ich da einen Denkfehler? Ziel ist die Übermittlung der Universalobjekte, damit ich am Ende per Tastendruck auf dem MDT Glastaster über KNX zum TWS und dann per http die Hue-Schnittstelle ansprechen kann. Dafür muss ich wohl ein Universalobjekt via ETS zum TWS programmieren, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich hoffe sehr, dass Ihr die Geduld mit mir nicht verliert, denn ohne Euch komme ich hier sicherlich nicht weiter.

Grüße,
Rolf

Bild

Mibr85
Reactions:
Danksagung erhalten: 237 Mal

Beitrag von Mibr85 »

Rolf hast du denn mittlerweile allen Tunneln eine PA zugewiesen und programmiert (Programmier Modus aktivieren)? Foto Geräte Übersicht ETS
Das sollte als aller erstes funktionieren, bevor du die Applikation programmierst.

Hast du auf deinem Windowsrechner TeamViewer installiert? Kann dir anbieten heute Nachmittag mal drauf zu schauen, sitze eh im Hotel in Muskat rum 😉
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Apr 04, 2023 11:20 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Hallo Michael,

ich kann ja nichts mehr programmieren auf dem TWS, also auch keine Tunnel-PAs zuweisen. Genau das ist mein Problem (wenn ich nicht hier ein Verständnisproblem habe und man das doch direkt über das Webinterface des TWS machen kann statt über die ETS).

Ich greife selbst per Teamviewer auf den Rechner im Nachbarzimmer zu, d.h. das könnte ich dir sofort freigeben. Wäre toll, wenn du mir da helfen könntest. Zeitlich würde ich mich da komplett nach dir richten.

Beste Grüße,
Rolf
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“