KNX Data Secure Unterstützung
für KNX Logger und KNX Busmonitor

KNX Diagnose Monitor, Import des ETS Projektes deutlich beschleunigt, Suche in der Navigation
Mehr Informationen dazu hier im Forum

Insider Version 6 zur 4.5 jetzt für alle Mitglieder des Insider Clubs installierbar
Alle Infos zum Update im Timberwolf Wiki

[Gelöst] [V3.5.1] Programmierung aus ETS6 abgebrochen, nun keine Verbindung mehr?

Alles was sonst irgendwie nirgends rein passt.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
rowitech
Reactions:
Danksagung erhalten: 20 Mal

[V3.5.1] Programmierung aus ETS6 abgebrochen, nun keine Verbindung mehr?

Beitrag von rowitech »

Hallo,

ich bin absoluter Neuling. Mit einer ETS6 in einer virtuellen Maschine via VirtualBox ist mir diese während der Übertragung zum Timberwolf (frisch gekauft) eingefroren. Ziemlich unglückliches Timing. Nun funktioniert mein TImberwolf scheinbar immer noch super, aber via ETS klappt zwar der "Test", aber die eigentliche Übertragung bricht immer ab. Wahrscheinlich ist das ein sehr bekanntes Ereignis und ich als Neuling weiß es schlicht noch nicht. Den Timberwolf habe ich schonmal neu gestartet, das brachte aber keine Besserung.

Grüße,
Rolf
Zuletzt geändert von Parsley am So Apr 02, 2023 11:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500XL, ID 1079, ETS6 (Home), zumeist MDT-Komponenten

starwarsfan
Reactions:
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Rolf,

herzlich willkommen und Glückwunsch zum Wolf-Kauf. Aber bevor es weitergeht unbedingt die Forenregeln oben im blauen Kasten lesen, umsetzen und zukünftig einhalten. Ansonsten könnten die Antworten sehr dünn ausfallen...
Kind regards,
Yves

TWS 2500 ID:159 / TWS 3500 ID:618 / TWS 3500 ID:1653 + PBM ID:401 / ProxMox / 1-Wire / iButtons / Edomi (LXC / Docker) / evcc / ControlPro
(TW-VPN jeweils offen, Reboot nach Rücksprache)

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Danke Yves,

meine Frage war eher allgemeiner Natur, auch wenn ich ein konkretes Problem habe. Das KNX-System im Allgemeinen sollte nach meiner Erwartung sehr robust aufgebaut sein, so dass ich ein Device nicht einfach so „bricken“ kann. Wenn das tatsächlich so ist, wäre mein Problem gerade woanders zu suchen. Möglicherweise mag der Timberwolf sowas aber nicht und man muss dann dies und das machen und dann ist er wieder „frei“. Kommt das hin?

Grüße,
Rolf

Parsley
Reactions:
Danksagung erhalten: 427 Mal

Beitrag von Parsley »

Hi Rolf

Gratulation zu deinem neuen Wolf und willkommen im Forum! :handgestures-thumbupright:

Bitte die Version immer in der Form [V3.5.1] in den Titel, aber niemals in die Signatur. (Habe ich hier jetzt für dich ergänzt. ;) )
In der Signatur bitte die Infos zum Support VPN und reboot ergänzen.

Was meinst du mit…
rowitech hat geschrieben: So Apr 02, 2023 9:08 pm via ETS klappt zwar der "Test", aber die eigentliche Übertragung bricht immer ab.
Welcher Test?
Welche Übertragung?
Zuletzt geändert von Parsley am So Apr 02, 2023 11:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley

Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Timberwolf Server 3500XL #1705 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:
Danksagung erhalten: 8685 Mal

Beitrag von StefanW »

Hallo Rolf,
rowitech hat geschrieben: So Apr 02, 2023 9:56 pmDas KNX-System im Allgemeinen sollte nach meiner Erwartung sehr robust aufgebaut sein, so dass ich ein Device nicht einfach so „bricken“ kann.
Falls Du den Timberwolf Server meinst, der ist sicher nicht "gebrickt". Weil das wäre dann das erste Mal bei 1200 verkaufen Servern.

rowitech hat geschrieben: So Apr 02, 2023 9:56 pmMöglicherweise mag der Timberwolf sowas aber nicht und man muss dann dies und das machen und dann ist er wieder „frei“. Kommt das hin?
Nein, es gibt hier kein übliches Problem mit dem Timberwolf Server.

Bitte denke daran, wir wissen GAR NICHTS über Dein Projekt und was dort aufgebaut ist, welche Kenntnisse Du hast und was Du wann wie gemacht hast. Ohne ein paar genauere Angaben stochern wir nur im Nebel.

Bitte mehr beschreiben (zur ETS, welche Version, warum VM, können andere KNX Geräte programmiert werden), Screenshots usw.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Sorry, ich bemühe mich, als Neuling hier alles richtig zu machen und schnell zu lernen. Das Problem zeigt sich nun ein bißchen anders. Ich hatte eine instabile Kombination von ETS6.0.6 auf einer virtuellen Windows 11 Pro Maschine mit VirtualBox auf einem MacBook Pro. Hat Anfangs funktioniert (mit NAT-Interface-Häkchen), aber wurde immer instabiler, bis Windows sich beim Laden der Applikation auf einen MDT-Taster und dann auf den Timberwolf aufgehangen hat.

Also habe ich es mit der virtuellen Maschine aufgegeben und einen physischen Windows-Rechner genommen und die ETS6 darauf neu installiert und das Projektfile dort eingelesen. Das Interface zum Timberwolf habe ich neu auf dem Windows-Rechner eingerichtet und getestet ("Test ok"), doch die Verbindung scheint über das LAN doch nicht so recht zustande zu kommen. Windows Defender habe ich ausgeschaltet, Telnet installiert und mal auf der Timberwolf-IP zumindest auf der 443 eine Verbindung gehabt (ich nehme an, die KNX-Verbindung ist UDP, da kann ich das mit dem Telnet nicht einfach so testen, aber die 443 wäre wohl auch zu, wenn da noch etwas blockieren würde).

Jetzt habe ich ein stabiles System, das sich nicht mehr verbinden kann. Das virtuelle System habe ich zwischenzeitlich nochmal zum Laufen bekommen und damit kann ich zumindest mit der Diagnisefonktion der ETS einen Taster ans Blinken bekommen, also scheint es dann doch am Windows-Rechner (der "echte") zu liegen?

Bild

Bild

Nachtrag:

Bild
Zuletzt geändert von rowitech am Mo Apr 03, 2023 10:25 am, insgesamt 1-mal geändert.

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi ?
rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 10:21 amDas Problem zeigt sich nun ein bißchen anders.
Ich sehe an den Screenshots, dass Du den Timberwolf Server schon erfolgreich programmiert hast?

rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 10:21 amIch hatte eine instabile Kombination von ETS6.0.6 auf einer virtuellen Windows 11 Pro Maschine mit VirtualBox auf einem MacBook Pro.

Bitte etwas genauer. Ist das ein MacBook Pro mit Intel oder mit M-Prozessor? Ist das Windows 11 Pro darauf, eine Intel oder eine ARM Version?

rowitech hat geschrieben: Mo Apr 03, 2023 10:21 amTelnet installiert und mal auf der Timberwolf-IP zumindest auf der 443 eine Verbindung gehabt (ich nehme an, die KNX-Verbindung ist UDP, da kann ich das mit dem Telnet nicht einfach so testen, aber die 443 wäre wohl auch zu, wenn da noch etwas blockieren würde).
Nun, der Timberwolf Server ist ziemlich gehärtet. So wirst nicht viel testen können

Bitte mal Screenshot von der KNX Interface Seite posten. Ist dort alles grün? Gibt es Verbindungsabbrüche im TP-Log unten auf der Seite (mal eine Stunde offen lassen).

lg

Stefan

PS: Bitte gebe Deinen Vornamen an (von mir aus auch einen falschen), aber wir schreiben gerne mit höflicher Anrede hier und das schließt einen Namen mit ein. Und bitte nehme die Versionsnummer der ETS aus dem Footer. Ist in den Forenregeln erklärt. Merci
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Apr 03, 2023 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Vielen Dank, es ist gelöst. Oh je! Ich als Neuling hatte auf dem virtuellen System den Timberwolf erst über Port 3700 angesprochen, angeboten wurde mir von der ETS aber ein anderer (3671 meine ich). Hmm, also probierte ich danach auch die 3671 aus und augenscheinlich funktioniert es auch damit (ob das tatsächlich so war, sei mal dahingestellt, aber die ETS kam damit klar). Also beließ ich es auf der 3671. Auf dem anderen "Hardware-Windows-Rechner" habe ich also nur mit der 3671 probiert, denn die hatte in meinen Augen ja auf dem anderen Rechner funktioniert. Möglicherweise war aber die konfigurierte 3700 auf dem alten (virtuellen) Rechner doch noch aktiv. Kurzum: Ich habe es gerade mal auf der 3700 probiert und es geht. Ich bin Netzwerkspezialist, daher ist mir das hier besonders peinlich.

Sorry für die Verwirrung. Ich habe aber viel wertvolle Informationen aus euren Posts gezogen, für mich war diese Episode schon sehr lehrreich. Timberwolf ist gehärtet (ich denke im Sinne vom Netzwerk) und auch sehr robust aufgebaut (ich habe nie daran gezweifelt).

Es werden sicherlich noch merh Rückschläge auf meinem Weg ins KNX-Haus kommen, aber ich versuche es, gelassen zu sehen.

Habt vielen Dank und viele Grüße,
Rolf

StefanW
Elaborated Networks
Elaborated Networks
Reactions:

Beitrag von StefanW »

Hi Rolf,

ist doch gleich viel schöner, wenn man sich direkt ansprechen kann und Glückwunsch zum gelösten Problem.

Die Information zu IP und Port findest Du auf der Seite "KNX Schnittstellen" des Timberwolf Servers. Im Screenshot des Busmonitors oben wird Dir übrigens die "3700" auch angezeigt.

Alles ist beschrieben unter: https://wiki.timberwolf.io/knx-pa-programmieren

Es ist schon lohnenswert, gerade bei einer ersten Inbetriebnahme, sich das WIKI auch anzusehen. Wir haben im Wiki noch nicht für alles und jedes, aber dort wo wir alles beschrieben haben, sollte man es auch nutzen, es würde uns hier auch Zeit sparen, dir wir dann in die Erweiterung des Wikis stecken können.

lg

Stefan
Stefan Werner

Ersteller
rowitech
Reactions:

Beitrag von rowitech »

Hallo Stefan,

das Schlimme war ja: Ich kannte die 3700 bereits. Allerdings ist es leider doch nicht ganz gelöst. Ich wollte gerade ein Universalobjekt nutzen, um per http die Hue-Schnittstelle anzusprechen (hab ich auf dem Timberwolf vorbereitet), doch der TWS lässt sich nicht programmieren ("Programmieren(Appl.): fehlgeschlagen, Verbindung zu 1.1.2 fehlgeschlagen."). Einen Taster kann ich aber im gleichen Schritt über die selbe Schnittstelle (über den TWS) problemlos programmieren. So wie ich verstanden habe, müssen doch die Universalobjekte in der ETS generiert werden und dann an den TWS per Applikationsprogrammierung übertragen werden. Hoffe, dass habe ich so richtig verstanden. Und die Programmiertaste muss ich nur für die PA nutzen, also nicht hier. Soweit mein Verständnis. Habe ich da einen Denkfehler?

Ich gehe nach dieser Anleitung vor: https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... it+der+ETS

Grüße,
Rolf

Bild
Zuletzt geändert von rowitech am Mo Apr 03, 2023 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“