Ich habe endlich mein Verteilkasten mit den ganzen KNX-Aktoren und dem TWS erhalten. Freude herrscht. Jetzt kann ich endlich Gas geben. Die Verbindung auf das Web-Interface des TWS klappt schon mal und der TWS ist im ETS Projekt eingefügt.
Ich orientiere mich am Wiki und dabei auch am verlinkten Youtube-Video haus-automatisierung.com
Weiter habe ich den Video-Kurs von https://www.smartest-home.com um die ganzen Basics zu lernen.
Mein Aufbau sieht wie folgt aus:
1) KNX Hauptlinie inkl. TWS (dient als IP-Interface)
2) KNX Linie 1 - Alle Aktoren und Sensoren für das Stockwerk 1
3) KNX Linie 2 - Alle Aktoren und Sensoren für das Stockwerk 2
4) KNX Linie 3 - Alle Aktoren und Sensoren für den Aussenbereich
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten die physikalischen Adresse wie folgt sein:
1) KNX Hauptlinie
1.0.1 TWS
1.0.1 Aktoren
2) KNX Linie 1
1.1.0 Linienkoppler
1.1.1 Aktor
1.1.50 Sensor
3) KNX Linie 2
1.2.0 Linienkoppler
1.2.1 Aktor
1.2.50 Sensor
4) KNX Linie 3
1.3.0 Linienkoppler
1.3.1 Aktor
1.3.50 Sensor
Trotz allen Lektüren oder eben wegen den Lektüren komme ich bei ein paar Fragen nicht weiter:
1) Ist der Aufbau der physikalischen Adressen so sinnvoll? Denn in div. Videos sehe ich keine Hauptlinie mit der physikalischen Adresse 1.0.x sondern sie starten gleich mit 1.1.x, 1.2.x usw. Oder ist 1.0.x nur sinnvoll, wenn ich mehrere Bereiche hätte?
2) Im Video-Kurs wird das IP-Interface auf 1.1.0 gelegt. Wäre das beim TWS beim meiner Topologie 1.0.0 oder 1.0.1? Denn wenn ich in der ETS meinen Bereich auf TP stelle, den TWS in den Bereich verschiebe, kann ich z.B. 1.0.1 eingeben aber nicht 1.0.0.
Vielen Dank!

Liebe Grüsse
Michael