UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

Moin aus Hamburg

Hier können sich die Benutzer vorstellen
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Moin aus Hamburg

#1

Beitrag von Marino »

Hi,

ich bin Nils, 39 Jahre alt und komme aus Hamburg.

Bereits 2015 legten wir uns ein Wiregate Classic (#1283) zu, als wir mit Freunden bauten. Uns gehört eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus (5 Parteien). Schon damals durch Ausbildung (Mechatroniker) und Studium (Maschinenbau) an Automatisierung interessiert, wurde in diesem Haus KNX installiert und in unserer Wohnung viel zusätzlich mit Wiregate (Estrichsensoren, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, VOC) verwirklicht.

5 Jahre später zogen wir wieder aus, da wir ein Objekt kernsaniert haben, was damals noch nicht angemacht war. Natürlich wieder mit KNX, darauf konnten wir nicht mehr verzichten. Überstürzt wurde fälschlicherweise entschlossen, das Wiregate Classic mitzunehmen. Im Nachhinein eine falsche Entscheidung, da wir hier bisher nichts verbaut haben. Liegt also im Keller und die Wohnung (nun vermietet) hätte ihn nutzen können. Später ist man immer schlauer, aber mal eben wieder einbauen und alles anschließen ist halt nicht mal eben in ner Stunde gemacht. Der Mieter muss ja auch mitspielen. Und dem dem zickigen Gira G1 hatten die schon genug Kummer.

Bisher nutze ich einen NUC, auf dem viele Docker laufen. Leider beginnt dieser langsam immer mehr Probleme zu machen und schaltet sich des öfteren einfach ab (u.a. angeblich Überhitzung, ist aber sauber, Lüfter läuft gut und er dümpelt bei 20% CPU-Last).
Nachdem ich viel zu viel Zeit mit nichtlaufenden Systeme vergeudet habe, suchte ich nach einem Gerät, welches zuverlässig ist. Zudem ist es einfach nur bescheiden, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Frau auf einmal nichts mehr steuern kann und sämtliche Komfort flöten geht, da keine Logik mehr läuft, und Siri nicht mehr antwortet.
Also habe ich mir heute morgen, nach vielem Recherchieren, einen TWS 3500XL bestellt. Mit entscheidend war wohl maßgeblich das YouTube-Video der Visu. Und ich wollte auch nicht zig Geräte für jede Extra-Funktion haben.

Was ich nutzen möchte:
Zuerst einmal sollen min. 5 Docker laufen, die ich nutze (u.a. Edomi). Hier freue ich freue mich auf die Visu. In Edomi muss ich halt für jedes Gerät eine Visu machen, daher nutze ich hauptsächlich HomeKit, da dort auch alles drin ist, irgendwie. Daher bisher alles immer nur temporär. Zudem habe ich einen 15" Touch-Monitor mit Linux, der neben die Haustür soll. Bisher ist er aber nicht dort, da ich keine Ahnung habe, wie es mit Edomi weiter geht und ich eine Visu brauche, die mit Browser läuft und nicht ausschließlich auf Apps angewiesen ist. Daher bin ich echt gespannt auf die Visu und hoffe, dort die Kamerabilder einbinden zu können (MJPEG und RTSP), damit der Monitor an der Haustür mal in Nutzung kommt. Wichtig, da meine 5 jährige Tochter immer mehr Gefallen daran findet, klingelnden Personen die Tür zu öffnen, ohne zu wissen, wer es ist.

Momentan encodiere ich den RTSP-Stream noch um, um es in Edomi darzustellen, was unnötig Ressourcen frisst. Zudem nutze ich Home-Connect, Doorbird (mit Homebridge in HomeKit integriert) & HKKNX, Ekey und noch ein paar mehr Docker, die mit Heimautomatisierung nichts zu tun haben.

Grafana und Zeitserien finde ich auch toll. Vorher habe ich immer alles einzeln in Datenarchive schreiben lassen und da kam es dann doch mal vor, dass ein Wert nicht aufgezeichnet wurde, den ich gebraucht hätte. Zudem fehlen mir noch ein paar Temperatursensoren, einfach nur, weil ich sie haben möchte.

Man sieht, es wird mit dem TWS sicher nicht langweilig. Ich würde mich halt eher auf das einzelne "Projekt" konzentrieren, anstatt zwischendurch Fehler an Hardware oder dem Unterbau suchen zu müssen, damit die Grundfunktionen wieder laufen. Für MQTT und IFTTT finde ich sicher auch noch Anwendungen.

Sollte der TWS irgendwann auch noch Sprachsteuerung unterstützen (am besten min. Siri + 1), kommt noch ein neuer TWS für die Mietwohnung dazu. Mit Sensoren und einfacher Visu zusammen wäre das für eine Mietwohnung mit wechselnden Ansprüchen, mega. Doof, wenn man ja nicht weiß, welche Endgeräte dort genutzt werden ;)

Im nächsten Schritt erwarte ich also voller Anspannung meinen TWS 3500XL und bin dann sicher auch mehr hier im Forum unterwegs.


Viele Grüße aus Hamburg
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Hi Nils,

der Name kommt mir ja bekannt vor man liest ja doch immer mal was feines von Dir.
Also Willkommen bei den Besitzern eines TWS.

Grüße
Göran
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#3

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Nils,

vielen Dank für die Vorstellung und auch von mir ein herzliches Willkommen beim Wolfsrudel. :clap:
Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pm Bisher ist er aber nicht dort, da ich keine Ahnung habe, wie es mit Edomi weiter geht und ich eine Visu brauche, die mit Browser läuft und nicht ausschließlich auf Apps angewiesen ist.
Das mit den Apps hat jetzt aber nichts mit Edomi zu tun, oder? :confusion-scratchheadyellow: Edomi läuft ja problemlos im Browser.

Aber das Thema mit dem "wie es weitergeht" brennt nicht nur Dir unter den Nägeln... :think:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#4

Beitrag von Marino »

Danke euch beiden. Ja, der Name ist tatsächlich der gleiche, wie im KNXUF. Da fühlt man sich gleich zu Hause :)

@ Yves
Mit Edomi hat das mit Apps nichts zu tun. Wenn ich aber das Display mit Linux und Raspberry Pi vorbereite, muss ich die Oberfläche dafür neu gestalten und das nimmt nicht gerade wenig Zeit in Anspruch, denn darüber würde ich gerne alles verfügbar haben als zentrale Anlaufstelle. Wenn es mit Edomi dann mal wirklich nicht mehr weiter geht oder etwas nicht läuft, wollte ich nicht aufs - nett gesagt - "falsche" Pferd setzen.
Es gibt ja viele andere Visus, aber so etwas wie Gira X1 oder HS z.B. fallen schon raus, da der Rechner dann kein Android oder iOS mit der App hat, aber auch kein Windows mit QuadClient. Und bei nicht gerade wenigen finde ich die Designs nicht so toll, die so geboten werden. Noch ist das Loch mit Tapete zu und man sieht es nicht, aber wenn das Display hängt, ist es halt da und sollte auch genutzt werden können. Da stelle ich mir dann momentan am ehesten die Timberwolf-Visu vor. Übersichtlich und wahrscheinlich deutlich weniger Arbeit, als in Edomi eine Visu zu erstellen.

Edomi gefällt mir ansonsten sehr gut und ich nutze es seit Jahren, auch mit LBS von Dir (u.a. Beschattungssteuerung). Durch die Tatsache, dass bei edomi zwischendurch ja mal der Updatelink geändert wurde, gehe ich am ehesten davon aus, das Gaert sich aus irgend einem Grund nicht mehr melden möchte. Bei Anfeindungen im Forum, er solle doch endlich mal den Quellcode offen legen o.ä. musste ich schon beim Lesen immer schlucken und dachte, hoffentlich weiß er, dass das nur wenige Meinungen sind und bei weitem nicht die Mehrheit.
Nun ist es, wie es ist. Ich möchte Edomi noch nutzen und die Fühler nach interessanten Alternativen ausstrecken, um bei sehr arbeitsintensiven Dingen (komplette Visu erstellen z.B.) einen Alternative zu haben. Nach heutigem Kenntnisstand würde ich jedenfalls nicht komplette Visus in Edomi erstellen wollen. Temporär für wichtige Dinge und schnelle Tests, prima.

Und viele Schnittstellen und direkte Datenaufzeichnung ist für mich schon mal ein großes Plus. Ich habe keine Lust/Zeit mich in alles einzuarbeiten. Dafür habe ich einfach zu viele Themen auf dem Zettel, die erledigt werden müssen und meine Frau füllt diesen Zettel auch immer fleißig ;)

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Marino!

Willkommen im Forum und danke für die ausführliche Vorstellung. Mit dem 3500XL bist du perfekt gerüstet.
Spannende Geschichte und ich bin sicher, es viele da draußen, denen es ähnlich geht. Und wir sind alle auf die Erstversion der TWS Visu gespannt.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mo Mär 27, 2023 8:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#6

Beitrag von Marino »

Der XL musste sein. Ich hatte gelesen, dass wohl ca. 11GB für das "OS" selber sind. Momentan, gut gerechnet, wäre der L schon zu 70-80% belegt. Man braucht ja auch Reserve. Man kann ja nie wissen.


Viele Grüße
Nils
Zuletzt geändert von Marino am Mo Mär 27, 2023 8:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Nils,

herzlich willkommen hier im Forum und schön Dich zu sehen.

Ich dachte mir schon, gestern als ich die Bestellungen durchgegangen bin, "hey, den kenne ich doch" und habe mich dann umso mehr über Deine Vorstellung hier gefreut.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmÜberstürzt wurde fälschlicherweise entschlossen, das Wiregate Classic mitzunehmen. Im Nachhinein eine falsche Entscheidung, da wir hier bisher nichts verbaut haben. Liegt also im Keller und die Wohnung (nun vermietet) hätte ihn nutzen können. Später ist man immer schlauer, aber mal eben wieder einbauen und alles anschließen ist halt nicht mal eben in ner Stunde gemacht.
Sollte eigentlich schnell gehen, zumal der Timberwolf Server (bis zur Version 3.5.1) die Daten aus dem WireGate übernehmen kann. Ich würde also meinen, wenn man das vorbereitet (kannst ja mit dem XL vorher ausprobieren), dann solltest die Daten aus dem WireGate exportieren und in den TWS importieren können. Wenn die Sensoren noch eingebaut sind, dann anschließen und es sollte alles funktionieren.

Falls das interessant ist (und der Mieter zustimmt) dann kannst sowohl ein VPN drauf einrichten, als auch die beiden Wölfe zu einem Rudel koppeln, d.h. Datenpunkte lassen sich beliebig miteinander verbinden und auf jeweils der anderen Seite nutzen.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmDer Mieter muss ja auch mitspielen. Und dem dem zickigen Gira G1 hatten die schon genug Kummer.
Nachdem ich viel zu viel Zeit mit nichtlaufenden Systeme vergeudet habe, suchte ich nach einem Gerät, welches zuverlässig ist.

Ja, nur zu verständlich, genau dafür wurde - und wird - der Timberwolf Server entwickelt. Weil wir meinen, Stabilität ist das wichtigste Leistungsmerkmal. Wird immer mal vergessen, wenn sie sich Nutzer beschweren, warum dies und jenes noch nicht fertig ist, aber Stabilität kostet auch und das was wir implementieren, funktioniert anschließend auch. Auf Jahre.

Du wirst sehen, mit dem Timberwolf Server bekommst Du viel Freiheitsgrade und viele freie Zeit, weil Du sparst Dir viel Administrationsarbeit.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmAlso habe ich mir heute morgen, nach vielem Recherchieren, einen TWS 3500XL bestellt. Mit entscheidend war wohl maßgeblich das YouTube-Video der Visu.
Danke für diese Rückmeldung, weil wir stellen uns immer wieder die Frage, was bringt unsere Kunden am besten weiter? Mit welcher Funktion schaffen wir den meisten Mehrwert fürs Geld?

Wir merken durchaus, dass wir mit der Timberwolf Visu einen Nerv getroffen haben. Klare Aussagen helfen natürlich, weil dann geben wir auch entsprechend mehr Anstrengungen in die Entwicklung rein.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmUnd ich wollte auch nicht zig Geräte für jede Extra-Funktion haben.
Sehr richtig, auch da bist Du mit dem Timberwolf Server sehr richtig, weil hier braucht es keine extra Kästchen für alles. Gerade im XL kann man sehr viel integrieren.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmDaher bin ich echt gespannt auf die Visu und hoffe, dort die Kamerabilder einbinden zu können (MJPEG und RTSP),
Ja, daran arbeiten wir gerade. Und das was ich hier im Labor sehe... :o ... Wird wohl bald noch ein Video dazu geben ;)

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmMomentan encodiere ich den RTSP-Stream noch um, um es in Edomi darzustellen,
Was genau wird in was umencodiert? Weil die Edomi Visu was nicht kann?

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmZudem nutze ich Home-Connect, Doorbird (mit Homebridge in HomeKit integriert) & HKKNX, Ekey und noch ein paar mehr Docker, die mit Heimautomatisierung nichts zu tun haben.
Nun, ekey home / ekey multi kannst mit dem TWS nativ anbinden (via UDP Converter), Home-Connect kannst über IFTTT anbinden (ab V4), mit Doorbird verhandeln wir noch (kommt aber seit Jahren keine klare Rückmeldung...)

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 5:54 pmIm nächsten Schritt erwarte ich also voller Anspannung meinen TWS 3500XL
Wir haben gestern noch ausgeliefert, sollte bald bei Dir sein.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen, wenn Du Dich mit dem Server auskennst, gerne auch im KNXUF (wenn Matthias nichts dagegen hat), weil mein Eindruck ist, dort drüben wissen sie noch nicht so recht, wie sie den Timberwolf Server einschätzen sollen und da ist ein Bericht von einem langjährigen Foristen sicherlich interessant.

Du wirst sehen, der Timberwolf Server ist schon was ganz anderes als das WireGate. Nicht nur ist der TWS 3500 XL geschätzt 50 bis 100 fach leistungsfähiger von der Hardware her, sondern auch eine ganz andere Klasse von Software.

Die Basisfunktion des WireGate wurde damals in 3 Monaten von Makki entwickelt und anschließend mit zwei Mannjahren Aufwand von allen Fehlern befreit.

An der Entwicklung des Timberwolf Servers haben wir etwa 40 Mannjahre aufgewendet (auch wenn manche schreiben, wir hätten nur Open Source in den Eimer gekippt und dreimal umgerührt) und während der Lebensdauer Deines neuen Servers werden wohl noch 150 bis 200 Mannjahre dazu kommen. Wie gesagt, das ist gaaanz was anderes als das WireGate zuvor.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 8:09 pmDurch die Tatsache, dass bei edomi zwischendurch ja mal der Updatelink geändert wurde, gehe ich am ehesten davon aus, das Gaert sich aus irgend einem Grund nicht mehr melden möchte. Bei Anfeindungen im Forum, er solle doch endlich mal den Quellcode offen legen o.ä. musste ich schon beim Lesen immer schlucken und dachte,...
Ich beobachte solche Projekte in der KNX Szene nun schon seit knapp 15 Jahren. Die allermeisten sind nicht von Dauer, was meiner Ansicht nach daran liegt, dass die "Community" die Macher über die Jahre durch zunehmend dreiste Anspruchshaltung zermürbt und verkrault.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 8:09 pm ... hoffentlich weiß er, dass das nur wenige Meinungen sind und bei weitem nicht die Mehrheit.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich empfinde Anfeindungen, auch wenn sie nur von wenigen kommen, auch dadurch als "heftig", wenn sie von der Mehrheit letztlich unwidersprochen bleiben. Weil das gibt einem schon das Gefühl, dass die "Hater" die Meinungsführerschaft inne haben und für die Mehrheit sprechen. Tatsächlich ist es eher so, dass ein großer Teil der Mehrheit nur zu faul ist oder ihr die zivilcourage für eine klare Diskussion fehlt.

Derjenige, der Ziel solcher Hater ist, wünscht man sich deutlich mehr Unterstützung. Bliebt diese im gewünschten Umfang aus, was die Regel ist, dann fühlt man sich eben auch von "den guten" ein wenig "im Stich gelassen". Das demotiviert sehr.

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 8:41 pmSpannende Geschichte und ich bin sicher, es viele da draußen, denen es ähnlich geht. Und wir sind alle auf die Erstversion der TWS Visu gespannt.
Danke Robert, allerdings macht uns die Erwartungshaltung auch Angst. Wir pflegen hier Listen, was alles in der ersten Version "drin sein muss", damit der Eindruck auch fulminant ist und irgendwie wird die Liste jeden Tag länger.

Weil nach dem starken Video müssen wir auch richtig viel bringen. Die Hater im KNXUF warten nur drauf, dass wir nicht liefern.

Marino hat geschrieben: Mo Mär 27, 2023 8:52 pmDer XL musste sein. Ich hatte gelesen, dass wohl ca. 11GB für das "OS" selber sind. Momentan, gut gerechnet, wäre der L schon zu 70-80% belegt. Man braucht ja auch Reserve. Man kann ja nie wissen.
Richtig, Weil 10 bis 15 Jahre ist schon eine lange Zeit, da sollte man nicht auf dem halben Weg neu kaufen müssen, weil einem die Ressourcen für neue Leistungsmerkmale ausgehen.

Derzeit entfallen 90% aller Serverkäufe auf den XL.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#8

Beitrag von Marino »

Moin Stefan,

das Problem ist wirklich, dass in der Wohnung fast alle Sensoren ausgebaut worden sind. Nur halt die Estrichsensoren nicht.
Für Mieter, die nicht so technikversiert sind, sind Sensorwerte aber möglicherweise nicht ganz so interessant. Kommt dann aber auch noch eine Visu usw. dazu, ist man möglicherweise eher einverstanden, dass das nun ein wenig dauert.

Zum umencodieren für Edomi:
Edomi beherrscht als Typ für das Kamerabild lediglich JPG und MJPEG. Die Unifi-Kameras können aber nur einen RTSP-Stream zur externen Nutzung ausgeben. Also ausserhalb von Uunifi Protect. Daher wandel ich momentan den RTSP-Stream zu einem MJPEG (Docker: Motioneye) und den kann ich in der Visu von Edomi dann mit anzeigen. Braucht natürlich auch wieder Prozessorlast und würde meistens auch on Demand reichen.
Wie genau ich den RTSP-Stream der Unifi-Kameras in Homekit integriert habe, müsste ich nochmal genauer nachschauen. Wenn das interessant ist, gebe ich gerne dazu nochmal Feedback, denn darauf werde ich bei der Umrüstung zum TWS mit Sicherheit stoßen.

eKey:
Meinen eKey-Multi werde ich mit anbinden. Das benötigte Modul dazu ist vorhanden und kommuniziert bereits. Nur halt noch nicht mit dem TWS :)

Home-Connect:
Dazu hatte ich irgendwo hier im Forum eine Anleitung gelesen, wie das mit IFTTT geht. Ist momentan noch in Edomi angebunden, aber der Dev-Account bei Home-Connect ist ein Graus. Gefühlt wird bei mir andauernd mein Passwort zurück gesetzt und das Einrichten dauerte ewig. Bin gespannt auf IFTTT.

Doorbird:
Traurig, dass ein Hersteller sich heutzutage nicht richtig äußert. Ich würde mich doch freuen, wenn mein Produkt möglichst gut mit anderer Software zusammenarbeiten kann. Für Kunden ist so etwas ein riesen Plus. Wenn ich neue Hardware suche, gewinnt bei mir eher das Produkt, welches sich einbinden lässt, als eines was eigenständig läuft. Das gilt zwar nicht für alles, aber inzwischen ist das ein großer Vorteil.
Was habe ich mich über die Anbindung von KNX an Siri gefreut. Meine Tochter (5) ruft hauptsächlich Siri zu, was getan werden soll und das schon seitdem sie knapp 4 war. Auch wenn sie den Glastaster bedienen kann, mit Sprache klappt es am besten. Da sieht man den Vorteil, wenn Systeme gut zusammen arbeiten und daher auch ein großer Vorteil vom TWS, dass dieser so viele Protokolle unterstützt und einem das Leben einfacher machen kann.

Wiregate & TWS:
Ich werde sicher einen Bericht, zumindest hier, schreiben. Allerdings auch, wie Du schon richtig sagst, wenn ich mich eingearbeitet habe. Eine Liste, was ich alles machen "muss", habe ich schon erstellt. Heute dazu gekommen ist noch, dass es wohl auch nett wäre, Werte mit der Siemens Logo! (v8) via Modbus auszutauschen. Wenn man genauer nachdenkt, fallen einem immer mehr Einsatzzwecke ein, die man noch gerne abdecken möchte.
Das Wiregate Classic habe ich mit dem Busmaster Professional eigentlich hauptsächlich für Sensorik genutzt und die Übergabe an KNX inkl. Nutzung des TPUART. CometVisu kam nie zum Einsatz. Von daher wird das eh schon ein riesen Unterschied sein. Also von den Möglichkeiten her und meiner Nutzung.
90% XL hört sich gut an und ist für mich auch nachvollziehbar. Klar ist es teurer, aber man überlegt beim Smartphone immer schon und greift zum größeren Speicher, weil man zukunftssicher sein möchte. Das nutzten die meisten aber nur wenige Jahre. Bei 10-15 Jahren muss man da ganz anders kalkulieren und es wäre doof auf halber Strecke aus Speichermangel nicht weiter voran zu kommen.

Edomi und Erwartungshaltung:
So wie ich es empfinde, braucht man zu einem negativen Kommentar oder allgemein einer Person mit einer negativen Haltung, deutlich mehr positive Stimmen, um das wieder auszugleichen. Wenn eine Person etwas negatives schreibt und 50 andere anschließend direkt bekunden, dass sie es nicht so sehen, so bleibt die eine Person trotzdem präsent im Gedächnis. Das kann man kaum ausgleichen und es tun auch zu wenige, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Wenn es so wäre, das Gaert (der Entwickler von Edomi) keine Lust mehr hat, kann ich das durchaus nachvollziehen, auch wenn ich es schade finde. Eine solche Arbeit sollte man respektieren und so annehmen, wie es ist. Aber vielleicht hat die Abwesenheit ja auch andere Gründe...
Toll auf jeden Fall, dass Ihr Edomi auch unterstützt. Für mich ist der Umstieg so einfacher. Denn ich kann nach und nach umstellen und einiges, was mir leichter fällt oder was momentan nur dort funktioniert, einfach mit Edomi nutzen. Halt so, wie es gerade am besten passt. Komplett darauf verlassen und alles weitere komplett darauf aufbauen möchte ich aktuell nicht mehr.

Visu:
Ich kann nur für mich persönlich sprechen. Ich persönlich erwarte nicht, dass bei einem ersten Release (kein Preview) bereits alles integriert ist und vollumfänglich fehlerfrei funktioniert. Natürlich ist das wünschenswert. Vielmehr werden einige Dinge allerdings erst sichtbar, wenn viele Nutzer mit ihren individuellen Bedürfnissen, alles nutzen, so wie sie selber es sich vorstellen.
Wichtig ist vor allem das Feedback, um Fehler bereinigen oder etwas abändern zu können. Im Labor kann man so einiges testen. Hier wird aber nur die reale Nutzung genau zeigen, wie User etwas nutzen wollen oder in welcher Konstillation etwas möglicherweise nicht funktioniert. Man deckt bei Labortests halt nicht alle realen usecases ab.


Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Marino hat geschrieben: Di Mär 28, 2023 2:45 pm aber der Dev-Account bei Home-Connect ist ein Graus. Gefühlt wird bei mir andauernd mein Passwort zurück gesetzt und das Einrichten dauerte ewig.
Ja ich hatte auch mal vor das via NodeRed anzubinden aber mit diesem DEV-Account habe ich da auch nichts hinbekommen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#10

Beitrag von Marino »

Da bin ich ja froh, dass ich nicht er einzige bin. Während der Einrichtung habe ich ca. 6x das Passwort zurückgesetzt, welches im Passwortmanager und damit definitiv richtig gespeichert war.
Das ganze habe ich 2x durchgemacht. Einmal als ich HomeConnect an IOBroker testen wollte und einmal, als ich es später in Edomi eingerichtet habe. Da lagen Monate zwischen und bei beiden Malen das gleiche Thema.

Immerhin habe ich 4 Geräte, da lohnte es sich. Hauptsächlich, um Licht und Lüftungsstufe des Dunstabzuges per Sprache steuern zu können, anstatt auf dem Kochfeld oder per Fernbedienung. Das ist schon echt praktisch.

Der HC-Support damals war nicht besser. Die Anleitung passte nicht, Support meinte, mein Gerät (Kochfeld) ist zu neu und koppeln zwischen Dunstabzug und Herd geht nicht, wenn HC verbunden ist. Entweder koppeln, um mit dem Kochfeld zu steuern ODER in HC einfügen.
Ich habe es dann alleine hinbekommen, indem ich es nicht so gemacht habe, wie in der Anleitung. Dass danach das Passwort immer zurückgesetzt wurde, wunderte mich dann auch nicht mehr.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Benutzervorstellung“