UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Timberwolf Visu: Eure Wünsche zur Kameraintegration

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#11

Beitrag von ThomasD »

Hallo,
Wieviele Kameras habt ihr und welche
6 Stk + Gira 106 Kameramodul
  • Hikvision DS-2TD2628-7/QA Bi-Spektral IP Bullet
  • Hikvision DS-2CD3387G2P-LSU/SL
  • Hikvision DS-2CD3H86G2-IZS(2.7-13.5mm)
Im Moment im HikConnect und Synology Surveillance Station gekoppelt.
Nächster Schritt ioBroker Hikvision-Alarmserver oder im TWS integrieren (gerade sie Spektralkameras eignen sch gut zur sicheren Alarmierung).

Anforderungen an die Visu:

Standbilder in der Visu (Intervall konfigurierbar)
Live Bild auf Anforderung
getriggerte Alarmbilder z.B. Türklingel

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

Goetz
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Mi Jun 08, 2022 2:02 pm
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#12

Beitrag von Goetz »

Hallo Stefan,

1. Eine Integration in die Visu wäre selbstredend höchst interessant.

a) Dabei hätte vermutlich für viele Eurer Kunden eine Integration der Haustürkommunikation (inkl. Gegensprechfunktion) Priorität. Der volle Komfort wäre dann erreicht, wenn auch die Türöffnung (Motorschloss o.ä.) darüber ausgelöst werden könnte.
b) Videos von Überwachungskameras könnten in einer verkleinerten Übersicht angezeigt werden. Es sollte die Möglichkeit geben, jeweils eines der Bilder auszuwählen und auf maximale Bildschirmgröße zu vergrößern. Die Übersichtsdarstellung könnte regelmäßig aktualisierte Standbilder zeigen (Frequenz konfigurierbar), die Vollbildansicht sollte das Lifebild anzeigen.

2. Noch nicht an meinem Neubau installiert (Fertigstellung verzögert sich immer weiter), aber in einer kleinen Probeinstallation zum Leben erweckt, sind folgende 6 Kameras von Ubiquity:

1 * Ubiquity UniFi Protect Camera G5 Pro (3840 x 2160, 30 FPS)
3 * Ubiquity UniFi Protect Camera G5 Bullet (2688 x 1512, 30 FPS)
1 * Ubiquity UniFi Protect Camera G5 Flex (2688 x 1512, 30 FPS)
1 * Ubiquity UniFi Protect G4 Doorbell (1600 x 1200, 30 FPS, noch ungetestet, soll zusammen mit Ekey unter einer gemeinsamen Blende / Klingelschild verbaut werden)

Hinzu wird noch eine weitere Kamera bzw. Gegensprechanlage an einem zukünftigen Gartentor kommen. Ob nochmals die G4 Doorbell (Vorteil: Bleibt alles im Gesamtsystem) oder eine bessere und optisch professionellere Lösung, wird sich sich noch zeigen.

3. Nein. Da neu, habe ich diese Kameras nicht in keine Visu integriert. Die Produktauswahl ist von der Entscheidung getriggert, in Punkto Netzwerk voll und ganz auf Ubiquity zu setzen. Vorerst erfolgt die Anzeige mithin in Ubiquity Protect. Bezüglich Visu setze ich somit auf Euch. ;)

4.Das Kamera-System von Ubiquity ist grundsätzlich eine ziemlich in sich abgeschlossene Welt. ABER: Ich kann alle Kamera-Videos via Real Time Streaming Protocol (RTSPS) zur Verfügung stellen. Nicht verwunderlich, dass ich mir eine entsprechende Unterstützung durch Eure Visu wünschen würde.

Viele Grüße,
Götz
Zuletzt geändert von Goetz am So Mär 12, 2023 11:22 am, insgesamt 6-mal geändert.
TWS 3500L Ultra, ID:738 (VPN offen, Reboot O.K)
- Anschaffung April 22, Inbetriebnahme 30. März 23
- Jetzt im März 24 sind immer noch KNX-Elemente nicht installiert (Verschulden Bauträger), daher ist die ETS noch nicht in den TWS hochgeladen

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#13

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

hier die erbetenen Infos:
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 4:58 pm 1. Was sind Eure Wünsche an die Kameraintegration (bitte ALLES was Euch wichtig ist)
Anzeige Live-Stream
Bilder der letzten in der Kamera gespeicherten n Events
Gegensprechen via SIP
Auslösen definierter Kamera-Events

Die ersten beiden Positionen oben sind dabei die Wichtigsten. Die beiden anderen Positionen finden in der Praxis bei uns so gut wie nie statt.
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 4:58 pm 2. Wieviele Kameras habt ihr und welche
Mobotix T24M-Secure
Mobotix S14D-Sec mit zwei voneinander abgesetzten Objektiven
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 4:58 pm 3. Habt Ihr Eure Kamera bereits in eine Visu integriert (und wenn ja welche)
Ausschließlich Anwendungen von Mobotix selbst
MOBOTIX App Version 1.4.2.0
MOBOTIX LIVE Version 2.6.4f100
MxManagementCenter
sowie native Integration in Browser
StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 4:58 pm 4. Wenn ihr das wisst, dann bitte Auflösung / Frequenz / Formatierung / Protokolerfordernisse nennen
Aus den Datenblättern:
T24:
Max. Bildauflösung Farbe: 2048 x 1536 (3MEGA), Schwarzweiß: 1280 x 960 (MEGA)
Freie Bildformatwahl (160 x 120 bis 2048 x 1536/Farbe)
Max. Bildrate (M-JPEG) (Live/Aufzeichnung) VGA: 25 fps, TV-PAL: 18 fps, MEGA: 8 fps, 3MEGA: 4 fps
Max. Videorate (MxPEG) (Live/Aufzeichnung/Ton) VGA: 30 fps, TV-PAL: 30 fps, MEGA: 30 fps, 3MEGA: 20 fps
Bildkomprimierung MxPEG, M-JPEG, JPEG, H.263 und H.264 (nur bei Video-VoIP)
Audio G.711
Videotelefon VoIP/SIP

S14:
Max. Bildauflösung (Dualbild): Farbe, Farbe: 4096 x 1536 (6,2 MEGA)
Bildformate (pro Sensor): Freie Bildformatwahl, z. B. 2048 x 1536 (3 MEGA), 1280 x 960 (MEGA), 1024 x 768, 800 x 600, 768 x 576 (D1-PAL), 704 x 576 TV-PAL), 640 x 480, 384 x 288, 320 x 240, 160 x 120
Max. Bildrate M-JPEG (Live/Aufzeichnung): VGA: 30 fps, MEGA: 10 fps, 3MEGA: 4 fps, 6MEGA: 2 fps
Max. Videorate MxPEG (Live/Aufzeichnung/Ton): VGA: 30 fps, MEGA: 30 fps, 3MEGA: 20 fps, 6MEGA: 8 fps
Bildkomprimierung: MxPEG, M-JPEG, JPEG, H.264 (nur bei SIP-Video)
Videotelefon:VoIP/SIP

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mär 12, 2023 2:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#14

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 6:00 pm Hi Michael,
danke, wie aktuell sollten die letzten Standbilder sein? Eine Sekunde? Eine Minute? Eine Stunde?
lg
Stefan
Also meine Kameralösung (Dahua NVR) stellt einen Pfad für die Streams und die Standbilder zur Verfügung. Das Quellformat ist 2688x1520, das in einem rtsp-Stream inkl. Audio zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich rechnet die Software mir noch einen Substream in VGA-Auflösung als mpeg. Beides momentan H.265. Denke, das Standardformat sollte 16:9 sein. Die Standbilder werden jede Sekunde erneuert. Mir würde eine rein eventbasierte Aktualisierung (z.B. Klingel) der Standbilder ausreichen.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo,

danke sehr für Eure Antworten. Ich bin überrascht das manche so viele Kameras haben.

Festzustellen ist auch, das jeder was anderes zu nutzen scheint, das ist schon eine Herausforderung, Und 4k Kameras mit 30 Hz erzeugen eine ordentlichen Datenstrom, da muss man auch drüber nachdenkenm, weil je nach Endgeräteauflösung macht es keinen Sinn, das bis zur Visu zu schleusen.

Bitte weiter Eure Kameras und Vorstellungen beschreiben, danke sehr

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mär 12, 2023 5:13 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#16

Beitrag von benzcity »

Hi Stefan,

Thema Kamera habe ich ziemlich weit nach hinten priorisiert, ist momentan nur wor-in-progress :whistle: , wie so vieles. Verkabelung habe ich im Haus und um das Haus herum mit CAT fuer bis zu 30 Kameras. So viele werde ich vermutlich nicht nutzen, aber ich dachte mir lieber ein Kabel mehr als eines zu wenig.


1. Was sind Eure Wünsche an die Kameraintegra tion(bitte ALLES was Euch wichtig ist)

Standbilder und bei Druck auf das Standbild umschalten auf LIVE-Bild
Möglichkeit eine Kachelansicht mit mehreren Kameras zusammenzubauen


2. Wieviele Kameras habt ihr und welche
Momentan 4x Blink Outdoor:


Mit denen bin aber nicht zufrieden, da sie obwohl Outdoor beworben nicht wirklich resistent gegen Luftfeuchte, vono Regen ganz zu schweigen.
Werde vermutlich auf 4K umrüsten wenn es dann soweit ist, vermutlich von denen hier:
https://reolink.com/de/


3. Habt Ihr Eure Kamera bereits in eine Visu integriert (und wenn ja welche)
nur in der nativen Blink App und die ist grottenschlecht und langsam :crying-yellow:


4. Wenn ihr das wisst, dann bitte Auflösung / Frequenz / Formatierung / Protokolerfordernisse nennen
vermutlich die hier:
https://home-cdn.reolink.us/files/docs/ ... 8088150838


LG Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#17

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich setze folgende Kamera ein:

Reolink RLC 410W

Kompression: H.264
Auflösung: Main-Stream: 2560 x 1440, 2048 x 1536, 2304 x 1296; Sub-Stream: 640 x 480
Bitrate: Main-Stream: 1024 kbps ~ 8192 kbps, Sub-Stream: 64 kbps ~ 512 kbps
Max. Bildfrequenz: 25 fps
Schnittstelle: 1 x 10 M/100 Mbps RJ45
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

ThomasD hat geschrieben: So Mär 12, 2023 8:56 am Anforderungen an die Visu:
Standbilder in der Visu (Intervall konfigurierbar)
Live Bild auf Anforderung
getriggerte Alarmbilder z.B. Türklingel
Thomas hat perfekt meine Lösung in der Cometvisu beschrieben, die ich mir so auch in einer TWS Visu wünschen würde.

- Standbilder einer Hikvision 2048x1536 mit Aktualisierung alle 3s

- Livestream habe ich aktuell nicht in Verwendung, da dies in der CV nicht stabil war (ist nach gewisser Zeit eingefroren), wäre aber ein echtes Wish!

- Bin nicht sicher was Thomas unter Alarmbild versteht, was ich aber auf jeden Fall haben möchte: per Objekt (zB GA) wird eine Visu-Seite aufgerufen
zB Kamera wird als Vollbild (idealerweise Stream) anzeigt. Dort (und nur auf dieser Seite) ist dann auch ein Tür-Auf Button => Tür kann nur geöffnet werden, wenn man auch die Kamerabild sieht.

Das würde ich auch als Basisvariante ausreichend einstufen. Advanced Features:
- Stream Vervielfacher => die meisten Kameras können nur einen Stream. Dieser wird zwischengestreamt und kann dann von mehreren Visus parallel verwendet werden.
- Speichern von Einzelbildern: Ist aus meiner Sicht keine Visu-Funktion, aber dennoch interessant. Hatte ich mal in EDOMI umgesetzt => Kameraeinzelbilder speichern, wenn BWM an, Tür auf, Klingel, Postschlitz auf, etc. Schon cool. Man braucht dann aber irgendeinen Viewer mit Zeitachse etc. und ein Event-Log, wo man auch noch sieht, was das Speichern getriggert hat.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Robert_Mini hat geschrieben: So Mär 12, 2023 8:17 pm - Speichern von Einzelbildern: Ist aus meiner Sicht keine Visu-Funktion, aber dennoch interessant. Hatte ich mal in EDOMI umgesetzt => Kameraeinzelbilder speichern, wenn BWM an, Tür auf, Klingel, Postschlitz auf, etc. Schon cool. Man braucht dann aber irgendeinen Viewer mit Zeitachse etc. und ein Event-Log, wo man auch noch sieht, was das Speichern getriggert hat.
Das Speichern usw. ist ja weniger VISU Feature selbst. Aber auch an meinen Gedanken wäre es ein cooles Feature wo man so eine Eventliste in einem Widget bekommt(x letzte aus Türklingel oder sonstige Alarmmeldungen) und bei Klick auf eines der Events gibt es dann das passende Bild auf dem Schirm. So in der Nachschau dessen was so war am Haus.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#20

Beitrag von Sven »

Am iPad benutze ich die App CCTV Viewer um die rtsp-Streams zu kontrollieren. Vielleicht ist eine Verlinkungen aus der Visu möglich? An der Tür möchte ih mittelfristig Doorbird nutzen. Dort ist ja auch was geplant…
Grundsätzlich denke ich aber, dass das Thema Kameraintegration eher die Kür ist. Wichtig ist mir in erster Linie eine einfach zu konfigurierende Visu zu bekommen, mit der ich meine Schalter und Werte visualisieren kann…
Zuletzt geändert von Sven am So Mär 12, 2023 10:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“