UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Timberwolf Visu: Eure Wünsche zur Kameraintegration

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Timberwolf Visu: Eure Wünsche zur Kameraintegration

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

mit dem Thema Visu geht auch oft der Wunsch nach Kameraintegration einher.


==> Ich würde gerne von Euch wissen:

1. Was sind Eure Wünsche an die Kameraintegration (bitte ALLES was Euch wichtig ist)

2. Wieviele Kameras habt ihr und welche (genaue Modellbezeichnung bitte)

3. Habt Ihr Eure Kamera bereits in eine Visu integriert (und wenn ja welche)

4. Wenn ihr das wisst, dann bitte Auflösung / Frequenz / Formatierung / Protokolerfordernisse nennen

5. Wenn verfügbar, gerne Link auf Datenblätter / Handbücher usw. und alles an Tipps und Tricks, die wir wissen sollten zu der Kamera


Wir suchen noch Kameras für Integrationstests. Wenn DU willst, dass Deine Kamera auch kompatibel zur Visu ist, dann helfe uns bitte und leih uns Deine Kamera: viewtopic.php?f=105&t=4197


Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 28, 2023 4:49 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

1. Es sollte eine Übersicht der Kamera Standbilder geben. Dann sollte man jede Kamera anwählen können und dann auf den Livestream der einzelnen Kamera zugreifen. Je nach dem wie es möglich ist auch in der Übersicht Livestream aber eher Prio 5.

2. 5 - 6 | Instar und Axis gemischt.

3. Keine Integration in Visu sondern App von Instar. Da gibt es die Übersicht mit Standbild und die Livestreams bei Wahl der Kamera

4.

Instar:
Video Codierung: H264 / MJPEG
Bildwiederholungsrate: 25fps (HD)
Auflösung: max. 1280x720 oder max. 1920x1080
ONVIF Protokoll Profil S Version 2.4

AXIS:
Max. Videoauflösung 2016x2016
Max. Bilder pro Sekunde 50/60
Zipstream Ja
H.264 Baseline, High, Main
H.265 Ja
Motion JPEG Ja
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,

danke, wie aktuell sollten die letzten Standbilder sein? Eine Sekunde? Eine Minute? Eine Stunde?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Also in der App waren die alle 5 Sekunden.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 6:20 pmAlso in der App waren die alle 5 Sekunden.
Das macht die App aber nur, wenn sie gerade aktiv ist, also angesehen wird? Im Ruhemodus nehme ich an, dass zum Schutz der Batterie keine Aktualisierung erfolgt?

Ich vermute mal, es geht auch nur aus dem lokalen Netz? Oder gibt es da eine globale Option?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 11, 2023 7:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6

Beitrag von Guestgiver »

Hallo,

Ich bin gerade meine Kamaras am umstellen. Bei mir läuft jetzt seit ein paar Wochen eine Unifi Dream Maschine SE. Darauf läuft die Unifi Protect Software und dort werden auch die Aufzeichnungen auf der Festplatte gespeichert.

Aktuell laufen 2 Camera G5 Dome: (Außen unter dem Dach)

https://eu.store.ui.com/collections/uni ... vc-g5-dome

Datenblatt: https://dl.ui.com/ds/uvc-g5-dome_ds.pdf

Video:
Video compression: H.264, MJPEG
Resolution: 2688 x 1512 (16:9)
Max. frame rate: 30 FPS
Image settings: Color, brightness,1x sharpness, contrast, white balance, exposure control, 2DNR, 3DNR, NR by motion, masking,
text overlay

Dazu kommt dann noch:

1x Camera G5 Bullet:(Einfahrt) https://eu.store.ui.com/collections/uni ... -g5-bullet

1x G4 Doorbell (Türkommunikation)e https://eu.store.ui.com/collections/uni ... 4-doorbell

Video compression: H.264
Resolution: 1600 x 1200 (4:3)
Maximum frame rate: 30 FPS

oder G4 Doorbell Pro https://eu.store.ui.com/collections/uni ... orbell-pro

Video compression: H.264
Resolution: 1600 x 1200 (4:3)
Maximum frame rate: 30 FPS

Dazu kommen dann noch für innen ein paar Camera G4 Instand (Kinderzimmer, Babyphone)

Compression: H.264/MJPEG
Resolution: 2688 x 1512 (16:9)
Maximum frame rate: 30 FPS
Image settings: Color, brightness, sharpness, contrast, white balance, exposure control, 2DNR, 3DNR, NR by motion, masking,
text overlay

Man kann aufjedenfall in der Protect Software bei jeder Kamera einen link zum Livestream erzeugen.
Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das immer nur ein Livestream gleichzeitig laufen kann.

Ich denke eine Übersicht der einzelnen Kameras mit Standbildern wie von Sun1453 geschrieben wäre eine gute Lösung.
Ich weiß natürlich nicht wie das möglich ist mit den einzelnen Systemen, aber eine Benachrichtigung bei Bewegung usw. gibt mir ja die Protect Software aus, wäre natürlich schön wenn man das auch integrieren könnte.
Bzw auch beim Klingeln an der Doorbell, zb ein PopUp öffnen mit dem Livestream, Gegensprechfunktion und evtl auch einem Button um direkt die Tür zu öffnen (über ein Objekt zb vom knx)

Evtl kann man auch eine möglichkeit einbauen direkt von der Visu je nach Berechtigung über einen Button auf die Unifi Protect oder bei anderen System halt auf die jeweilige Software zu springen, oder diese in einem Popup aufzurufen damit man nicht ganz aus der Visu raus kommt.

Das sind aber alles schon ehr die höhren Ansprüche. Die integration der Türkommunikation wäre natürlich hammer.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#7

Beitrag von AchterB »

Guten Abend,

die Kameraintegration ist für mich enorm wichtig! Wir nutzen aktuell zwei Doorbirds (Videotürsprechanlagen)

1. Livestream/-bild, Bilderarchiv, SIP zum Gegensprechen!, schneller Wechsel zwischen den Streams, HTTP-Befehle zum Auslösen von Aktionen (z.B. Türsummer auslösen etc.)

2. zwei Doorbirds: D1101v und D2100e

3. Komplett in Edomi integriert, aber leider ohne Gegensprechen (dafür muss die App geöffnet werden)

4. D1101v - Auflösung - 1080p und D2100E - Auflösung - 720p;
4. Protokolle: HTTP, HTTPS, SSL/TLS, Bonjour, DNS, RTSP, RTP, TCP, UDP, RTCP, ICMP, DHCP, ARP, SIP, DTMF, (RTP [RFC-2833], SIP INFO [RFC-2976]), STM

Mehr Infos unter der offiziellen LAN API: https://www.doorbird.com/downloads/api_lan.pdf?rev=0.32
Datasheet D1101v: https://www.doorbird.com/downloads/data ... ush_de.pdf
Datasheet D2100E: https://www.doorbird.com/downloads/data ... 00e_de.pdf

Grüße
Zuletzt geändert von AchterB am Sa Mär 11, 2023 9:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Zu Post 5

Ja genau Stefan. Es ist nur aktiv, wenn die APP geöffnet ist. Wenn geschlossen nicht. Es soll auch per Internet gehen aber das nutzte ich nicht und habe ich ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Sa Mär 11, 2023 9:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#9

Beitrag von dali »

1. Was sind Eure Wünsche an die Kameraintegra tion (bitte ALLES was Euch wichtig ist)
  • Uebersicht aller Kameras als Standbild mit autom. Aktualisierung (einstellbar, minimum 3 Sekunden)
  • Bei Auswahl einer Kamera, Wechsel zum Livestream in Grossformat
  • Mehrere Livestreams sollten moeglich sein
  • Moeglichkeit der Kamera per Logik selbst auf Livestream umzuschalten. Bei mir: Bei Erkennung von einem Ereignis, loese ich ein MQTT aus. Wenn das Ereignis als wichtig definiert wurde (sollte irgendwo definierbar sein), sollte die Ansicht sofort aufspringen und zum Livestream wechseln. Beispiel: Erkennung von Personen im Garten nach xx:xx Uhr
  • Moeglichkeit fuer PTZ in der Visu (falls von Kamera unterstuetzt)
  • Moeglichkeit zur Gegensprechanlage/Tueroeffnen (Haustuer) - in meinem Fall Motorschloss ueber Schaltaktor KNX
  • Moeglichkeit das Ereignis im Nachhinein anzusehen (vor und zurueckspulen quasi) natuerlich nur sofern die Aufzeichnung auch gespeichert wurde auf der SD-Karte oder sonstwo


2. Wieviele Kameras habt ihr und welche
  • Derzeit 2 Kameras verbaut. (AXIS)
  • Ausbau auf 5-6 Kameras geplant (werden ebenfalls alles AXIS Geraete)

  • 1x AXIS I8016-LVE (Tuerstation)
  • 1x AXIS P3818-PVE



3. Habt Ihr Eure Kamera bereits in eine Visu integriert (und wenn ja welche)
  • Derzeit nur in der "AXIS Companion" App von AXIS selbst


4. Wenn ihr das wisst, dann bitte Auflösung / Frequenz / Formatierung / Protokolerfordernisse nennen
  • Bei den AXIS Geraeten gibt es eigentlich kaum was was die nicht bieten. Sofern wir bei gewissen Standards bleiben :lol:


Danke und LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Da Ihr ja auch so Infos wie letztes Event am Widget ausgebt. In einem Widget die Möglichkeit der Abbildung eines Standbildes der Kamera Haustür/Briefkasten vom letzten Event (Klingelknopf). Das aktuelle Standbild oder der livestream sind gut. Aber wenn ich später nach Hause komme könnte man sich so noch anschauen hui wer war es denn.

Wenn ich mal so eine Kamera haben werde, hatte ich auch vor ein spezifisches Standbild zu erzeugen bei Klingeldruck und mir dann per Telegramm mit aufs Handy schicken. Solchen einen fixierten Screenshot könnte ich mir auch gut auf der Visu vorstellen. manchmal liegt das Handy ja auch nur etwas weiter weg und wenn man dann erst erkennt ohh hat vor 10 Minuten gebimmelt kann man direkt sehen wer war es denn den man da verpasst hat.

Ob die Person ganz verpasst ist, sieht man dann ja auch noch wenn man sich das letzte Event Haustürverriegelung anschaut, da ist ja ggf. zeitgleich eine Öffnung gewesen, dann sieht man ach die Kinder haben Paket entgegengenommen.
Zuletzt geändert von gbglace am So Mär 12, 2023 8:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“