UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[V4.0 IP3] Kann man eKey regeln mit ODER verknüpfen?

Diskussion über die Integration von ekey home, ekey multi und künftig auch ekey net.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
MaxPower
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:56 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

[V4.0 IP3] Kann man eKey regeln mit ODER verknüpfen?

#1

Beitrag von MaxPower »

Hallo Zusammen,

Mod: von hier abgetrennt: viewtopic.php?p=39075#p39075

ich packe mein Anliegen hier mal mit rein, da es zur Überschrift passt. Grundsätzlich funktioniert alles und ich kann mit drei Fingern meine gewünschten Aktionen auslösen (Tür öffnen, Garage öffnen, Garage schließen (Invertiert über Logik)).

Jetzt hätte ich aber gerne eine ODER Verknüpfung um mehrerer "gleicher" Bedingungen (Benutzernummern) in einer Regel zusammen zufassen.

Hintergrund ist, dass ich für eine bessere Erkennung die selben Finger der selben Person mehrmals (5x) unter unterschiedlichen Benutzernummern einlerne (Tipp: von Ekey zur Verbesserung der Erkennung).
Jetzt möchte ich aber nicht für jeden selben Finger für die selbe Aktion 5 gleiche Regeln (da 5 unterschiedliche Benutzernummern - aber selbe Person) erstellen.
Ich möchte aber auch nicht die Finger unabhängig der Person freigeben. Das wäre das einfachste, dann könnte ich aber für bestimmte Personen keine Sonderregeln (z.B. Zeitfenster etc.) mehr definieren.

Gibt es da ein Workaround?

MfG
Stephan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 07, 2023 11:15 am, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 950Q ID560 - VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stephan!

Bitte nicht an alte Beiträge anhängen. Auch wenn es inhaltlich (vielleicht) passt, ist eben dann nicht auffindbar.

Kannst du nicht einfach eine Oder-Logik dazwischen setzen?

Es fehlen ein paar Angaben: zb wie schaltest du das Schloss?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MaxPower
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:56 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3

Beitrag von MaxPower »

Hallo Robert,
vielen Dank für Deine Mühe!

Im Grunde nutze ich ja nicht den Logik Manager sondern versuche es mit dem ekey Ereignis Manager zu erledigen.
Nach meinem Verständnis kann ich hier Bedingungen nur mit "UND" verknüpfen, wobei ich in jeder Regel die Felder ("Aktion"; "Benutzernummer"; "Finger"; "Relais"; Scannernummer) nur einmal nutzen kann. Was ja bei "UND" auch Sinn macht, denn es können ja nicht mehrere Benutzernummern gleichzeitig erfasst werden.
Aber genau das möchte ich gerne machen. Mehrere Benutzernummer per "ODER" verknüpfen um das in einer Ekey Regel zu erschlagen.

Aktuelle sieht es so aus:
"Finger = rechter Zeigefinger" UND "Benutzernummer = 01" -> Ziel KNX Objekt (Türöffnen). (Funktioniert einwandfrei)

Da ich meinen rechten Zeigefinger nun 5x eingelernt habe, hat dieser 5 unterschiedliche Benutzernummern und möchte nun ungern 5 Regeln erstellen.

LG
Stephan
TWS 950Q ID560 - VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Stephan,

es tut mir sehr leid, wenn ich nerven muss, aber ich bitte Dich um Einhaltung der Forenregeln.

Bitte zwei wichtige Angaben nachtragen:

1. Welche Software-Version ist installiert. Es ist sicher nicht die RC2 zur V3 (zumindest hoffe ich das)

2. Bitte im Footer auch die ID des Servers angeben

Danke sehr

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
MaxPower
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:56 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5

Beitrag von MaxPower »

Hallo Stefan,

sorry, aber das war nicht meine Absicht, als ich mich an den alten Beitrag gehängt hatte. Ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäume nicht und finde den "Beitrag Ändern" Button (wie er in den FAQ heißt) einfach nicht.

Ich bin nicht so der Forenschreiber und bevor ich hier jetzt als Vollidiot abgestempelt werden, bitte einfach den Beitrag löschen.

Danke.
TWS 950Q ID560 - VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#6

Beitrag von Parsley »

Hallo Staphan

Das Editieren ist nur eine begrenzte Zeit möglich. Danach muss es einer der Moderatoren nachtragen. Hat also mit Wald, Bäumen, etc nichts zu tun. 😉

Einfach deine installierte Version hier in einen Post schreiben, dann trägt es ein Mod nach.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
MaxPower
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:56 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7

Beitrag von MaxPower »

Hi Parsley,

danke! Habe V4.0 IP3 laufen.

VG Stephan
TWS 950Q ID560 - VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#8

Beitrag von Robert_Mini »

Danke. Hab’s angepasst.

Frage: Was ist denn das Problem mit 5x die gleiche Regel anzulegen? Sind ja wirklich nur ein paar Klicks. Und wie oft ändert sich was?

Sendet so eine ekey-Regel nur einen Wert oder wird der Wert nach Zeit x wieder 0?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
MaxPower
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Sa Okt 02, 2021 6:56 pm
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9

Beitrag von MaxPower »

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Support!
Mir geht es darum, dass ich den selben Finger 5x einlerne und dieser damit auf 5 "virtuelle" Benutzer läuft.
D.h: pro Person drei Finger (1x Haustür auf, 1x Garage auf, 1x Garage zu) x5 sind pro Person 15 Regeln. 5 Personen im Haushalt sind dann schon 75 Regeln. Und dann noch für andere wie Oma& Opa etc....

Kann man schon machen, aber ist dann halt viel manueller Aufwand und am Ende nicht ganz übersichtlich. Mit einer ODER Verknüpfung meines 5x eingelernten Fingers würde ich den 5x eingelernten Finger in einer Regel unterbekommen und wäre dann nur bei 15 Regeln statt 75.

Stehe vielleicht aber auch nur auf dem Schlauch. Bitte um Nachsicht.
Ist sonst keine große Sache. Geht mir nur um Komfort.

LG
Stephan
TWS 950Q ID560 - VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#10

Beitrag von pbm »

Hallo Stephan,

5 x denselben Finger einzulesen wird vermutlich nicht funktionieren. Wie soll die eKey Steuereinheit herausbekommen, welcher User das ist? ich denke, beim erstbesten Treffer wird die Steuereinheit ein positiv-Signal ausgeben und dann die weitere Verarbeitung abbrechen.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „ekey Integration“