UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] V-Bus Anbindung an den TWS

Wissen, Planung & Diskussion zur Modbus Unterstützung im Timberwolf Server.
Stellt uns hier Eure Modbus Projekte und Ideen vor.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#11

Beitrag von alexbeer »

lediglich die Vorgabedaten Hot Water Max / Hot Water Min sind mit Auflösung 1K.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#12

Beitrag von Dragonos2000 »

Mibr85 hat geschrieben: Mo Jan 23, 2023 4:34 pm Wie hast du es denn gelöst?
Da ich ne alte Vitotronic 200KW1 habe, bin ich an die Optlink Schnittstelle ran. Also:
Optolink Adapter gebastelt und an die GPIO eines RPi
In meinem Fall den Vitrotronic Adapter vom OpenHAB Vitotronic Binding installiert
Und dann in OpenHAB an MQTT und KNX dispatched

Leider habe ich keinen schnellen Weg gefunden, das ohne OpenHAB bzw. nativ mit dem TWS zu machen, da weder der OH Adapter noch openv eine HTTP-Api bereitstellen.

Nachteil in meinem Fall ist, dass meine Anlage nur das KW Protokoll unterstützt, welches recht langsam ist.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#13

Beitrag von Mibr85 »

@alexbeer
Was für eine Anlage hast du denn?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#14

Beitrag von alexbeer »

Auch eine Vitocal 300 - 300G BWC C12
Zuletzt geändert von alexbeer am Di Jan 24, 2023 12:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#15

Beitrag von Mibr85 »

@alexbeer
Wie hast du den. Die Anbindung genau ausgeführt?
Die API von Viessmann nervt mich wirklich sehr. Würde das gern lokal haben ohne „Viessmanncloud“ in der Mitte.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#16

Beitrag von alexbeer »

Hey Micha,
ist zwar dein Thread - aber wir sind gerade leicht OT.
Sollen wir die Anbindung der Viessmann Geräte via deren API in einem neuen Thread diskutieren?
Dann beschreibe ich da auch gerne den Weg, den ich aktuell zur Integration gewählt habe.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

fsl
Reactions:
Beiträge: 120
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

#17

Beitrag von fsl »

Hi,

wir haben jetzt auch eine Regumaq X-45 hier hängen und da bin ich über diesen Beitrag gestolpert. V-Bus ist wohl die Bezeichnung von Resol. Ist das dann der "S-Bus" aus der Bedienungsanleitung von Oventrop? Wenn ich es recht sehe, ein zweipoliger Bus.
gndlff hat geschrieben: Fr Jul 22, 2022 11:08 pm Leider habe ich auf die Schnelle die Export-Funktion in Portainer nicht gefunden. @StefanW: Gibt es einen Weg, den Container oder das Image aus dem Timberwolf zu exportieren?
Das wäre für mich ideal. Weiß jemand, ob diese Möglichkeit zum Export des Containers besteht?

Aktuell habe ich bisher nur Lesen implementiert. Ich lesen folgende Werte (wie in Regumaq-X45.json definiert):
gndlff hat geschrieben: Fr Jul 22, 2022 11:08 pm - Alle Temperaturen (S1 - S8),
bei mir: Speichertemperatur Oben, Mitte, Unten, Speichervorlauf, Speicherrücklauf, Kaltwassertemperatur, Warmwassertemperatur
- Schaltzustände der Ausgangsrelais (R1-R5),
bei mir: Ladepumpe an, Zirkulation an, Anforderung Zonenladung an WP, Motorkugelhahn Rücklaufeinschichtung
Das klingt interessant, bei Dir steuert also die Regumaq auch die Speicherladung? Kannst Du das genauer beschreiben? Was ist der Wärmeerzeuger und wie wird der ansonsten angesteuert (integrierte oder externe Regelung)?
gndlff hat geschrieben: Fr Jul 22, 2022 11:08 pm Laut der Doku von Resol sind für meine Station keine Schreibbefehle vorgesehen.
Hast Du diese Dokumentation von Resol?
gndlff hat geschrieben: Fr Jul 22, 2022 11:08 pm Wenn ich nochmal kaufen würde, würde ich auch das zusätzliche Geld für den VBUS Lan Adapter investieren.
Das wird es bei mir dann auch werden. Schon wegen des räumlichen Abstands.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Modbus“